Für lichte Momente: 7 beliebte Steh- und Tischleuchtenklassiker

von Claudia H.

Licht aus, Spot an! Die richtige Beleuchtung ist eines der wichtigsten Gestaltungsmittel, denn ohne sie wirkt selbst das schönste Zuhause fahl und ungemütlich. Ob Steh-, Tisch- oder Pendelleuchte – mit Leuchten in unterschiedlicher Höhe lassen sich Tiefe und Struktur im Raum erzeugen, während ihre verschiedenen Farben, Formen und Materialien zugleich spannende Akzente setzen. Wir zeigen euch heute sieben beliebte Steh- und Tischleuchtenpärchen aus der Community, die garantiert jede Einrichtung ins rechte Licht rücken!

1. Panthella und Yuh: Leuchtenklassiker von Louis Poulsen

Die Panthella-Leuchte von Louis Poulsen wurde 1971 mit der Vision entworfen, eine Leuchte zu schaffen, deren Basis genauso wie der Schirm als Reflektor dient. Wie großartig die an einen Pilz angelehnte organische Form auch in heutige Wohnzimmer passt, beweisen uns @herzblut und @PrinzGeorgVII mit ihren Versionen der Panthella als Steh- und Tischleuchte.

Weniger organisch, aber genauso zeitlos kommt die Yuh-Leuchte von Louis Poulsen daher. Sie besticht vor allem durch ihren geometrisch geformten Lampenschirm und ihr minimalistisches Gesamtbild, zugleich ist sie höhenverstellbar und platzsparend. @interiorhoch2 hat sich für die schwarze Yuh-Tischleuchte zum weißen Sideboard entschieden, @craftifair komplettiert ihr monochromes Raumkonzept mit der schwarzen Yuh-Stehleuchte.

2. FlowerPot-Tischleuchte von &Tradition

Designikone der 68er: Die von Verner Panton für &Tradition entworfene FlowerPot-Leuchte wurde zum Sinnbild der Flowerpower-Bewegung und reflektiert deren Abkehr von Konventionen zugunsten einer weltoffenen und zukunftsorientierten Moderne. Sie ist bis heute in verschiedenen Modellen und Farben erhältlich. @craftifair wählt die glänzende Tischleuchte in Beige-Rot zum gemütlichen Couchensemble in gedeckten Naturtönen, @Julia Mammilade die mattgraue Version als stylishe Nachttischleuchte.

3. Tolomeo von Artemide

Die Erfolgsgeschichte der Tolomeo-Leuchtenserie von Artemide begann mit der Einführung der legendären Tolomeo Tavolo durch Designer Michele de Lucchi im Jahr 1987. Die Schreibtischleuchte zeichnete sich durch ihren innovativen Seilzugmechanismus und die hohe Funktionalität aus, die bis heute und in allen Weiterentwicklungen des Designs Bestand haben. @Wiener Wohnsinn und @Thesleeknest holen sich mit ihren Varianten der Tolomeo-Steh- und -Tischleuchte die gelungene Kombi aus anspruchsvollem Design und hohem Gebrauchswert in ihr Schlaf- und ihr Wohnzimmer.

4. Plissierter Leuchtenschirm bei Le Klint & Co.

Der erste Lampenschirm der dänischen Designmanufaktur Le Klint wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Architekten P.V. Jensen Klint entworfen und von Hand gefaltet. Auch heute noch setzt das Unternehmen auf Handarbeit und ordnet die aufwendig gefalteten Lampenschirme aus Papier und Kunststoff so um die Lichtquelle an, dass man nicht von der Lampe geblendet wird. @achtgrad komplettiert ihr farbenfrohes Wohnzimmerensemble mit einer Le-Klint-Stehleuchte in dunklem Blau. @ausaltmachneu s Plissee-Tischleuchte Matin von HAY (entworfen von der Französin Inga Sempé) besticht mit einem pastellig-frischen Fliederton.

5. Gräshoppa-Leuchten von GUBI

Drei Beine, ein Lampenschirm – mehr brauchte Greta Grossman nicht, um einen der elegantesten Designklassiker zu erschaffen: Die Gräshoppa-Leuchte von GUBI kam 1947 auf den Markt und kombinierte skandinavische Natürlichkeit mit lässigem Mid-Century-Minimalismus. @Nikogwendo setzt mit der Gräshoppa-Stehleuchte vor der dunkelblauen Wand ein optisches Highlight in ihrem Schlafzimmer. Gräshoppa gibt es übrigens auch als Tischleuchte. (PR-Bild)

6. Japanische Akari-Leuchten von Vitra

Seit 1952 produziert die japanische Firma Ozeki in traditioneller Herstellungsweise für Vitra die Akari-Leuchten nach dem Design von Isamu Noguchi. Das Besondere daran: Die Lampenschirme sind aus feinem weißen Shoji-Papier gefertigt, welches das Licht sanft dämpft und gleichmäßig im Raum verbreitet. Auch @fedesfotos und @craftifair freuen sich über den sonnenlichtartigen Effekt und holen sich mit ihren Akari-Steh- und -Tischleuchten japanisches Lebensgefühl in ihr Zuhause.

7. Filigrane Leuchten von Flos

Behagliches Licht in vollkommener Balance: Dafür steht die filigrane Leuchte IC Lights von Flos. Inspiriert von einem Kontaktjongleur kreierte Michael Anastassiades eine Leuchtenserie, in der voluminöse Leuchtkugeln aus Opalglas nahezu schwerelos über Stahl- und Messingrohre tanzen. Das Ergebnis ist weiches und dimmbares Licht, das sich blendfrei im Raum verteilt und ihn in eine wohlige Atmosphäre taucht. @filomena beobachtet das Formenspiel ihrer IC-Lights-Stehleuchte vom Sofa aus, @AViktoria hat sich für eine sideboardtaugliche Tischleuchte der Reihe entschieden.

Welche Leuchten stehen auf eurem Wunschzettel?

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren

Wish List
Gemütliche Allrounder: Darum lieben wir Polsterstühle für den Esstisch
Claudia H.
43 4
Wish List
Von Aalto bis Ikebana – Diese 7 Vasen-Klassiker müsst ihr kennen
Sebastian
71 12
Wish List
Von DIY bis Designerstück: 11 schöne Gartentischinspirationen
Claudia H.
60 1
Wish List
Homeoffice organisieren: 6 hübsche Ideen für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch
Claudia H.
51 3
Wish List
Zeitlos schön: 9 dekorative Servierwagen von IKEA bis USM
Claudia H.
48 4
Wish List
Stauraum mit Stil: Die 13 beliebtesten raumhohen Regale
Sebastian
63 4
Wish List
Kennt ihr schon die 15 Produkte auf meiner Interior-Wunschliste für 2021?
Sebastian
70 20
Wish List
5 hübsche Windlicht- und Laterneninspirationen für drinnen und draußen
Claudia H.
61 2
Wish List
8 schicke Ordnungshelfer für kleine Küchen
Claudia H.
71 5
Wish List
Für atmosphärisches Licht: 11 hübsch beleuchtete Lichthäuser aus Holz und Keramik
Claudia H.
53 6
Wish List
9 hübsche Posterideen, die frischen Wind in dein Zuhause bringen
Claudia H.
44 2
Wish List
Mit farbenfrohem Schwung ins 2021: 16 besondere Designobjekte, die das Zuhause bunter machen
Sebastian
72 8