DIY-Anleitung: In 7 Schritten zur winterlichen Trockenblumenwolke von AnnCa

von Sebastian

Cathrins Schneewölkchen hat einen Platz über ihrem Sideboard gefunden.

„Eigentlich wollte ich was Grünes machen“, erzählt mir Cathrin aka @AnnCa . „Aber dann fiel der erste Schnee …“ Und genau dieser inspirierte Cathrin dazu, nach einem langen Spaziergang mit Fundstücken aus der Natur diese herrlich helle, leichte und filigrane „Schneewolke“ zu fertigen ...

Cathrin hat mir nun Schritt für Schritt verraten, wie sie das „Schneewölkchen“ innerhalb von nur einer Stunde erstellt hat. Wie auch ihr die Blumeninstallation für nur 10 € fertigen könnt, wenn ihr ab und zu Getrocknetes vom Spaziergang mitbringt, erfahrt ihr jetzt.

Der erste Schnee und ein Spaziergang im Wald inspirierten Cathrin zu dieser Blumenwolke, die etwa 150 cm lang und 50 cm breit geworden ist.

Diese Materialien und Hilfsmittel benötigt ihr für die „Schneewolke“

  • größerer Ast (ca. 80 cm lang, Ø 10 cm) mit ein paar Verzweigungen
  • 2 Schraubösen
  • 2 Haken für die Decke
  • 2 Seile
  • Basteldraht
  • Steckmoos (am besten rund)
  • Trockenblumen oder Grünzeug nach Lust und Laune
  • Gartenschere

Blumenwolken gehören seit geraumer Zeit zu unseren liebsten Dekoideen. Auch @Anastasia Benko hat bereits eine DIY-Wolke – inklusive Anleitung – für uns gefertigt. @Petit Sourire hat erst kürzlich eine Wolke aus Schleierkraut gezaubert.

Diese Blumen hat Cathrin für ihre Wolke verwendet

Und so leicht funktioniert’s Schritt für Schritt

Für das Gerüst der Schneewolke:

  1. Zwei Schraubösen in den Ast und im gleichen Abstand zwei Haken in die Decke drehen.
  2. Dann die Bänder befestigen und den Ast aufhängen
  3. An ein paar Astverzweigungen Steckmoos stecken, um dort später „kleinere Wolken“ in der Wolke zu fixieren – so bekommt man mehr Fülle.
  4. Dann den Ast locker mit Basteldraht umwickeln und fixieren.

Für die Füllung der Schneewolke:

  1. Zunächst Silberblatt und Hortensien in das Gerüst stecken, da so der Ast verborgen werden kann und die Wolke dann mehr Volumen erhält.
  2. ​Anschließend im Steckmoos das Schleierkraut und einzelne Rispen der wilden Clematis fixieren.
  3. Zum Schluss die Clematis im Ganzen auf der Wolke verteilen und die kleinen Blushing-Bride-Blüten dazustecken.

Cathrins Tipps, auf was wir beim Fertigen der Schneewolke achten sollten:

  • Lieber alle Blumen selbst trocknen oder im Garten schneiden. Kauft man alle Blumen, wird es um einiges teurer.
  • Auf Proportionen, Farben und Aufteilung der Blumen achten! So lassen sich Form und Stil der Wolke besser bestimmen.
  • Cathrins Trockenblumen sind alle federleicht. Arbeitet man jedoch mit Tannengrün oder anderen schweren Pflanzen, ist auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu achten, da sonst die Wolke irgendwann kippt. Bei leichten Blüten passiert das nicht.

Vielen Dank, liebe Cathrin, für dieses wunderbare DIY!

Cathrin hat uns bereits gezeigt, wie sie einen DIY-Leuchtenschirm aus Garn gefertigt hat. Die Anleitung dazu findet ihr hier. Von dieser hat sich auch @Emilusipi für ihren Leuchtenschirm inspirieren lassen.

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @AnnCa hier folgen. Cathrins Homestory findet ihr hier.

Cathrin (40) wohnt mit ihrem Mann Arne, Hündin Frida und Kater Lui in einem alten Sandstein- und Fachwerkhaus von 1890 in Bad Soden-Salmünster. Im ca. 50 km entfernten Frankfurt am Main hat sich Cathrin mit einer Privatpraxis für Ernährungsmedizin selbstständig gemacht.

Kommentare (6)

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
53 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
48 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
151 11
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
43 5
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
44 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
58 19
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
80 6
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
118 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
137 49
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
55 2