DIYnstag: 9 einfache DIY-Ideen für Küchenmöbel

von LisaSophie

Wir starten im heutigen DIYnstag in die zweite Runde für neues Selbstgemachtes in der Küche. Letzte Woche durften wir uns schon von zehn Ideen für kinderleichte, selbst gemachte DIY-Ideen für Accessoires inspirieren lassen – heute werden die Projekte ein wenig größer: Es gibt neun tolle Anleitungen für Küchenmöbel, hübsche Regale und Ordnungshelfer aus der Community zu entdecken.


#1 – Tisch aus Holzplatten

Zwar nicht mehr ganz neu, aber immer noch toll anzusehen: der DIY-Tisch. Eine besonders schöne Variante sehen wir bei @bumblebee hill . Für den Tisch werden beliebig viele Tischplatten nach Wunschgröße zusammengeschraubt und auf zwei Tischböcke gelegt. 


#2 –  Küchenregal mit Kupfer-Winkeln

Neuer Ikea-Hack von @Lenkas_Kitchn : Holzplatte auf eine mit Kupferlack besprühte Konsole von Ikea montieren. Fertig! Praktische Erweiterungen sind die Metallstange und der Klemmspot – ebenfalls Marke Ikea und mit Kupferlack angesprüht.


#3 – Küchenregal mit Garn-Befestigung

Schön natürlich und schlicht macht sich das Küchenregal von @Schoene_kleine_welt . Die Befestigung wird hier aus einem dicken Naturfasergarn gebunden und an Wandhaken gehängt. Das Brett kann dann einfach hineingelegt werden. Praktische Aufbewahrungsvariante für den kleinen Küchendschungel, die Lieblingstassen oder Salz- und Pfeffer.


#4 – Küchenkommode

Eine Kombination aus DIY und fertigen Holzboxen: Die schöne Holzkommode von @arte – steht hier zwar im Bad, ist aber in der Küche eine mindestens genauso praktische Hilfe. Das Holzgestell aus MDF-Platten wird einfach den vorhandenen Boxen oder Schubladen angepasst.


#5 – Küchenregal mit Lederaufhängung

Neben Winkeln und Garn können Wandregale auch mit Lederbändern befestigt werden. Mit einer Lochzange hat @Itsprettynice die Löcher für die Befestigung in die Lederbänder gestanzt. Das Lederband wird im Anschluss mit einer goldenen Schraube und einer Schraubenmutter in das vorgebohrte Loch geschraubt, bevor das Brett in die Schlaufe gelegt werden kann.


#6 – Küchenbank aus Lowboard und Holzplatten

Eine kinderleichte Idee für eine Eckbank zeigt uns @sotti : Auf zwei gewöhnliche weiße Lowboards hat sie maßgefertigte Holzplatten gelegt – so schnell geht die DIY-Bank, dazu ist sie  gleich doppelt funktionell. Perfekt!


#7 – Küchenregal aus einer Palette

Paletten sind zwar auch nichts Neues mehr, begeistern mich aber trotzdem immer wieder. [@waterloo] hat die Palette nicht im Wohnzimmer zu Couch oder Beistelltisch umfunktioniert, sondern in der Küche zu einem Aufbewahrungsort. Top!


#8 – Küchenverkleidung aus MDF-Platten

Gleich die ganze Küchenverkleidung selber machen? Ja! @ka-tja machts vor. Natürlich müssen die MDF-Platten zuvor ausgemessen und den Geräten angepasst werden, aber es lohnt sich. Die neue Verkleidung wirkt wunderbar leicht und vor allem eins: individuell. Und wenn man möchte, können die Platten auch noch farbig lackiert werden!


#9 – Küchenregal aus Holzkisten

Regalidee Nummer 5: Weinkisten. Für mich bringen Weinkisten immer ein wenig südländisches Urlaubsflair ins Zuhause. Besonders schön sieht es aus, wenn die Kisten verschiedene Größen, wie bei @kokolala , haben. Es müssen nur ein paar mehr Löcher in die Wand gebohrt werden als bei den anderen vier Varianten.



Habt ihr in letzter Zeit auch etwas für euer Zuhause selbst gemacht – vielleicht sogar etwas für eure Küche? Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin mit Fotos und Anleitungen von euren Projekten begeistert und damit die ganze Community inspiriert. Gebt beim Hochladen eurer Bilder bitte das Stichwort „DIY“ mit an, damit sie auf der Themenseite Do it Yourself angezeigt werden. Dort findet ihr übrigens noch viele weitere kreative Ideen!

Kommentare (1)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2