DIYnstag: 10 DIY-Ideen fürs Homeoffice im Skandi-Stil

von LisaSophie

Die erste Woche des neuen Jahres ist vorbeigehuscht, ohne, dass ich mir viele Gedanken über irgendwas machen konnte. Erst einmal ankommen! Und da ich mich ohne Ordnung im Zuhause nicht wohl fühle, hieß es letzte Woche: aufräumen, bevor neue Ideen oder Pläne umgesetzt werden. Vor allem das Homeoffice muss gut aussehen, dass die Arbeit leichter von der Hand geht. 10 meiner Lieblingsideen für einen ordentlichen Arbeitsplatz stelle ich heute vor.

   
#1 – Aufhänger für Notizen

Das Homeoffice der jungen Mama @Kerstins Kopf schlägt gleich zwei DIY-Fliegen auf einen Schlag: Für ihre Notizen und Prints hat sie sich mit einer schwarzen Schnur eine praktische Aufhängung gebastelt – Foldbackklammern dienen hier zur Befestigung. Genauso kreativ ist die Schreibtischplatte aus Kork, die auf zwei einfache Tischböcke gelegt ist.

   
#2 – Memoboard aus Holz

Gedanken, Notizen, Postkarten, Scheren oder einfach nur Deko können an dieses selbst gebaute Lochbrett aus einer simplen Spanplatte gehängt werden. Wie genau das funktioniert, was gebraucht wird und was beachtet werden muss, erklärt uns @BohoandNordic hier.

   
#3 – Tisch aus Holzplatten

Schnell, einfach und günstig: der DIY-(Schreib-)Tisch mit IKEA-Lerberg-Tischböcken und beliebig vielen und beliebig langen Holzplatten aus dem Baumarkt, wie der von Mitglied @altbaulieberostetnicht . Zu einer Anleitung geht’s hier.

   
#4 – Boxen mit Lederschlaufen

Für die schönen Aufbewahrungsboxen von @lindaloves braucht ihr nicht mehr als einen Schuhkarton, eine Acrylfarbe eurer Wahl, Leder, Lochzange und Buchschrauben. Wie die Materialien verarbeitet werden müssen, damit diese schöne Box entsteht, erfahrt ihr hier.

   
#5 – Wanduhr aus Kork

Ticktock! Jedes Büro braucht eine Uhr. Umso besser, wenn sie selbst gemacht ist. Ich mag besonders gerne die Idee von @Itsprettynice . Aus Korkpapier, Acrylfarbe und einer (alten) Uhr wird dieses schöne Exemplar gezaubert. Wie? Das erfahrt ihr hier.

   
#6 – Korb aus Seil und Leder

Aufbewahrung, Übertopf oder Mülleimer? Diese einfache DIY-Idee von @schereleimpapier könnt ihr eurem Interior perfekt anpassen. Denn welche Seilfarbe ihr wählt, bleibt euch überlassen. Und so geht’s.

   
#7 – Regal aus unbehandeltem Holz

Ein Schuhregal im Büro braucht niemand, aber statt Schuhe können in dieses gute DIY-Stück auch Zeitschriften oder Bücher gelegt werden. Geht ganz einfach und kostet nicht viel! DIY-Expertin @Itsprettynice erklärt euch, wie’s gemacht wird.

   
#8 – Utensilo aus Zpagetti-Garn

Für dieses weiße Büro-Schmuckstück sind die etwas geübteren DIY-Fans gefragt: Wer sich ein süßes Utensilo selbst häkeln möchte, kann sich von @mxliving inspirieren und Schritt für Schritt erklären lassen, wie aus einem Zpagetti-Garn eine kleine Aufbewahrungsbox wird.

   
#9 – Leuchte mit bunten Textilkabeln

Lichter an! Farbenfroh und kreativ könnt ihr mit den tollen Ideen von [@Kati_] werden, die euch hier verrät, wie diese tollen Hängeleuchten ganz einfach selbst gemacht werden.

   
#10 – Körbchen aus Leder

Und zum Schluss: ein Häuschen für die Stifte. Einen hochwertigen Look bekommt euer Homeoffice mit diesem Accessoires aus Leder von @holz . Die Anleitung für einen ähnlichen Stiftehalter findet ihr hier.

Habt ihr in letzter Zeit auch etwas für euer Zuhause selbst gemacht? Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin mit Fotos und Anleitungen von euren Projekten begeistert und damit die ganze Community inspiriert. Gebt beim Hochladen eurer Bilder bitte das Stichwort „DIY“ mit an, damit sie auf der Themenseite Do it Yourself angezeigt werden. Dort findet ihr übrigens noch viele weitere kreative Ideen!

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2