„Unser Haus ist denkmalgeschützt und liegt mitten in der Stadt im Grünen.“ – Zu Besuch im gemütlichen Reihenhaus von hauptstadtidylle in Berlin

von Claudia H.

„Unser Haus, unser Garten, natürlich meine Familie und das Glück, so schön leben zu dürfen“, antwortet Katha alias @hauptstadtidylle auf die Frage, was sie im Leben besonders glücklich macht. Kein Wunder, denn das Zuhause, das die 41-Jährige mit ihrem Mann und den drei Kindern teilt, ist ein Ort, an dem man sich nur wohlfühlen kann: In dem denkmalgeschützten Reihenhaus im Südwesten von Berlin treffen rustikale Holzbalken und alte Dielen auf skandinavische Möbel und dezente Farbtupfer. Hereinspaziert!

Welche Elemente des Hauses nach der Kernsanierung erhalten geblieben sind und wo sich ihr Lieblingsplatz im Zuhause befindet, verrät Katha im Interview.

Gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Kindern (9, 6 und 1,5 Jahre) lebt Katha in einem alten Reihenhaus auf 160 qm. Was für sie Zuhause bedeutet? „Spielzeug auf dem Boden, wilde Kunst am Kühlschrank und umherlaufende Menschlein. So mag ich’s!“ Ihren Esstisch und die Deckenleuchte hat sie bei IKEA gefunden, die Stühle sind von Bolia.

Liebe Katha, was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Es ist großartig, mitten in der Stadt leben zu können, es aber trotzdem so ruhig und fast ländlich zu haben! Im Haus selbst liebe ich vor allem unsere alte Treppe, die kleine Terrasse und natürlich den Garten.

„Mit unseren Dielen ist es eine Hassliebe“, gesteht Katha. „Sie sind wunderschön, aber auch super nervig, weil irgendwie immer alles schief steht!“ Die wundervolle alte Treppe hat sie mit einer Bank aus eBay Kleinanzeigen und einem Mobile von Flensted kombiniert. Die Wandfarbe ist von Schöner Wohnen.

Wie ist euer Haus denn aufgeteilt?

Die Wohnfläche unseres Hauses beträgt 160 qm, verteilt auf das Erdgeschoss, das erste Obergeschoss und das Dachgeschoss. Im Moment haben wir fünf Zimmer, werden aber bald eins teilen müssen, da wir ein Kinderzimmer für unsere Kleine brauchen.

Kathas Garten misst 200 qm, das komplette Grundstück hat 340 qm. Ihr Gartenhaus dient im Sommer nicht nur als gemütlicher Rückzugsort, manchmal wird hier sogar übernachtet.

„Es ist großartig, mitten in der Stadt leben zu können, es aber trotzdem so ruhig und fast ländlich zu haben!“

Zwar gibt es im Haus nicht so viele farbige Wände, im Arbeitszimmer jedoch trifft ein kräftiges Blau auf dunkles Holz und grüne Loungesessel. Letztere hat Katha bei IKEA ausgesucht, das Sideboard ist von JYSK. Die Bilder an der Wand sind ein Geschenk von Katha an ihren Mann.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten in eurem Zuhause?

Unser Haus wurde 1920 gebaut und ist denkmalgeschützt. Es sieht von außen ziemlich klein aus, das sagen zumindest viele. Wir haben einige Wände rausgerissen und einen offenen Wohn-Ess-Bereich geschaffen, so wirkt alles etwas größer. Die Küche war damals hinten im Haus, im Durchgang zum ehemaligen Hof und Stall. Die Bodendielen, die alten Balken und einen Teil der Fenster konnten wir erhalten, das macht alles gemütlich und ich liebe den Mix aus Alt und Neu.

„Die Küche würde ich heute anders planen, nämlich ohne Tresen und in L-Form“, überlegt Katha. „Allerdings wüsste ich dann nicht, wohin mit all den Sachen.“ Die Küche selbst stammt von Nolte, der Teppich von IKEA. An der Wand durften ein paar dunkle Streifen einziehen: „Weiß fand ich einfach zu langweilig!“

„Wir hatten das große Glück, dass meine Eltern das Haus vor längerer Zeit gekauft hatten.“

Kathas Lieblingsplatz befindet sich auf dem Sofa mit Blick aus dem Fenster. „Am besten noch mit Kaffee in der Hand!“, lacht sie. Das selbst gebaute Holzregal in der Küche ist die perfekte Bühne für Geschirr und Dekostücke.

Musstet ihr lange suchen, bis ihr euer Haus gefunden hattet?

Wir hatten das große Glück, dass meine Eltern das Haus vor längerer Zeit gekauft hatten und wir es ihnen für diesen Preis abkaufen konnten. Dann musste es noch kernsaniert werden.

Katha (41) hat zunächst Politikwissenschaft studiert, später im Abendstudium noch Kommunikationsmanagement. Gerade ist sie noch in Elternzeit, möchte aber bald in ihren Job als Referentin für Politik und Kommunikation in einem Universitätsverbund zurückkehren.

„Wenn ich etwas nicht mehr mag, kann ich mich auch davon trennen!“

Im Haus gibt es insgesamt drei Badezimmer, die alle eher klein ausfallen. Das Bad unter der Dachschräge wirkt mit monochromen Textilien und warmem Holz gemütlich und elegant. Im Schlafzimmer, ebenfalls im Dachgeschoss, sorgt ein Schrank aus der IDANÄS-Kollektion von IKEA für Ordnung.

Welches Möbelstück liegt dir besonders am Herzen?

Wenn ich etwas nicht mehr mag, kann ich mich auch davon trennen! Das einzige Möbelstück, an dem ich wirklich hänge, ist mein alter Kinderkleiderschrank, der im Zimmer meiner Tochter steht.

Neben dem 100 Jahre alten Dielenboden und den Deckenbalken zählt auch Kathas alter Kleiderschrank zu ihren Holzfavoriten. Ihr bequemes Bett von Swiss Sense würde sie als Glückskauf bezeichnen.

„Ich bügle nie, nie, nie – außer Bügelperlenbilder, wenn es sein muss.“

Im liebevoll gestalteten Mädchenzimmer trifft ein naturbelassener IVAR-Schrank von IKEA auf ein gemütliches Bett. Der Löwenkopf an der Wand stammt von Bloomingville. Am Fenster laden ein Schreibtisch von IKEA sowie der Tripp Trapp von Stokke zum Basteln und Lernen ein.

Welche drei Dinge sollten wir noch über dich wissen?
  1. Ich bin die älteste von vier Schwestern und wir sind ein paar Häuser weiter in derselben Reihenhaussiedlung aufgewachsen. Es ist so schön, dass meine Kinder dort spielen, wo auch ich als Kind gespielt habe!
  2. Ich bügle nie, nie, nie – außer Bügelperlenbilder, wenn es sein muss.
  3. Ich habe ein paar Jahre in New York City und Israel gelebt und mich zieht es immer wieder an beide Orte.
Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Leider kann ich nicht gut kochen. Den Kindern schmeckt’s beim Papa besser als bei mir. Wenn ihr im Winter kommt, würde ich meinen Mann bitten, Kartoffelsuppe zu kochen. Kommt ihr im Sommer, würde ich eine Quiche machen und einen Coleslaw.

An der Wand im Arbeitszimmer hängt ein Foto von der „coolsten Socke überhaupt“, wie Katha ihre Tochter nennt. Im Wohnzimmer fügen sich eine stimmungsvolle Bilderwand, ein TV-Schrank von IKEA sowie der Wollteppich von Otto Landshut zu einem gemütlichen Ensemble. Die kleine Tischleuchte ist von Maisons du Monde. Ihre Kissen kauft Katha gerne bei IKEA oder H&M Home.

Und zum Schluss: Wie würdest du den Tag verbringen, wenn du mehr Zeit hättest?

Meine Want-to-do-Liste ist ewig lang! Ich würde gern sämtliche Wände und Möbelstücke streichen (im Keller stehen schon einige Farbtöpfe bereit), Wände tapezieren (leider noch nie gemacht), Sachen selber bauen (aus Holz), meine Fotografie-Skills auffrischen (dafür muss ich mir aber eine neue Kamera kaufen) und und und …

Liebe Katha, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @hauptstadtidylle hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (18)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72