„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet

von Claudia H.

„Ich liebe die Kombination aus Weiß und Holz!“, verrät Jule alias @zweizimmerkuechebad , als wir sie in ihrem Zuhause im Ruhrgebiet besuchen. So war es tatsächlich der wundervolle Dielenboden, der sie vor gut drei Jahren von der Altbauwohnung überzeugt hat, die sie nun gemeinsam mit ihrem Freund bewohnt. Seitdem hat sich einiges getan in den 76 qm: Warme Erdnuancen sorgen für charmanten 70ies-Flair, schicke Designelemente mischen sich unter Flohmarktfunde und Erbstücke. Und die freigelegte Wand im Wohnzimmer? Sorgt für Vintage-Charme und spannende Kontraste!

Wieso Jule ausgesprochen gerne zur Miete wohnt und welche Einrichtungsgegenstände öfter mal zu Konflikten bei ihr und ihrem Freund führen? Wir haben es im Interview erfahren!

Jule ist 28 Jahre alt und hat Architektur und Szenografie studiert. Ihre Kreativität und das Gespür für Gestaltung sind also berufsbedingt bereits gegeben, kommen aber auch in ihrem eigenen Zuhause zum Einsatz.

„Wir wohnen zur Miete und dürfen uns frei austoben.“

Gelungenes Makeover im Wohnzimmer: An die Stelle des weißen Lowboards ist ein Sideboard von USM Haller getreten. Zu den Sitzmöbeln von Ligne Roset hat Jule einen neuen Couchtisch kombiniert. Und die Pendelleuchte SINNERLIG von IKEA ist einem Modell von HAY gewichen.

Liebe Jule, bitte erzähl uns ein bisschen über dein Zuhause. Hast du gemietet oder gekauft?

Wir wohnen zur Miete und sind darüber momentan sehr glücklich, da unsere Vermieter unkompliziert sind und wir uns frei austoben dürfen.

Minimalistisch-gemütlich: Jules Schlafzimmer ist in hellen und freundlichen Tönen gehalten, die warmen Sonnenstrahlen zeichnen wundervolle Schattenspiele an die Wände. Ihr Bett stammt von Tojo.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten in deiner Wohnung?

Ich mag den weiß gestrichenen Dielenboden im Flur und in der Küche sowie die unverputzte Wand im Wohnzimmer. Beides haben wir nach dem Einzug selbst umgesetzt.

Auch den Flur haben Jule und ihr Freund kürzlich umgestaltet. Das Sideboard von String Furniture sorgt für Ordnung, der Naturfaserteppich von IKEA für Wohnlichkeit. Den hübschen Spiegel hat Jule bei ferm LIVING gefunden, die Pendelleuchte ist von &Tradition. Die Garderobe stammt aus den Kleinanzeigen.

„Ich mag den weiß gestrichenen Dielenboden im Flur und in der Küche.“

„Es sind die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen“, findet Jule. Bei ihr ist es zum Beispiel der Duft von frisch gebrühtem Kaffee, wenn sie morgens in ihre Küche kommt. Letztere ist ein Modell von IKEA, das weiße Fronten mit einer hölzernen Arbeitsplatte kombiniert. Jules Esstisch und die Stühle stammen von Egon Eiermann.

Was liebst du an deinem Zuhause sonst noch?

Die großzügig geschnittenen Räume und unseren Balkon mit freiem Blick in den Himmel!

Stilvolles Homeoffice: Am aufgeräumten Eiermann-Schreibtisch lässt sich entspannt arbeiten. Der Schaukelstuhl ist das Modell Tip Ton von Vitra. Neben dem schönen Dielenboden, der in fast allen Räumen verlegt ist, liebt Jule auch ihren Balkon ganz besonders. Die Wände haben über die Jahre verschiedene Anstriche erhalten, die Sitzbank ist selbst gebaut.

Welches Möbelstück möchtest du nicht mehr missen?

Mein absolutes Lieblingsstück ist unser Togo-Sofa! Es war eine Investition, die sich gelohnt hat, harmoniert perfekt mit den Dielen und verleiht dem Raum pure Gemütlichkeit, gepaart mit der nötigen Designkomponente. Dass wir es zudem generalüberholt geshoppt haben, hat das Ganze abgerundet.

Das Togo-Sofa von Ligne Roset ist Jules ganzer Stolz. „Es ist unfassbar bequem!“, schwärmt sie. Der Teppich ist ein Erbstück, das den Vintage-Vibe im Wohnzimmer gekonnt auffängt.

Welche drei Dinge sollten wir noch über dich wissen?
  1. Ich wünschte, die Ordnung auf den Fotos wäre auch tatsächlich immer so gegeben. Meistens wird alles in die Abstellkammer geschoben.
  2. Ich setze kaum DIY-Projekte bei uns zu Hause um, da ich leider viel zu ungeduldig bin.
  3. Ich würde gerne noch mal in eine andere Großstadt ziehen.

Ebenso wie frische Grünpflanzen dürfen auch zarte Blumenarrangements in Jules Zuhause nicht fehlen. Die Leuchte neben dem Nachttisch ist das Modell Mayday von Flos.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Ich würde mit Antipasti, Brot und Dips starten, dazu einen passenden Aperitif vorbereiten und im Anschluss selbst gemachte Pizza mit einem leckeren Rotwein servieren.

Die andere Seite der Küche: Rechts und links neben der Tür sorgen Metallregale mit Holzkisten für Stauraum.

„Ich wünschte, die Ordnung auf den Fotos wäre tatsächlich immer so gegeben.“

Von der Küche aus blickt man in den gemütlichen Altbauflur. Auch hier hat Jule Grünpflanzen, Blumen und ausgewählte Dekostücke arrangiert. Letztere kauft sie gerne bei Motel A Miio, H&M Home, HAY oder Stoff Nagel. Der Wandspiegel ist vintage.

Und zum Schluss verrate uns bitte noch: Welcher Gegenstand von deinem Partner nervt dich am meisten und umgekehrt?

Meinen Partner nervt vor allem das Zara-Home-Geschirr, das ich von meinem früheren Arbeitgeber mitgeschleppt habe. Mich wiederum stört sein Rennrad, das unbedingt in der Wohnung stehen muss …

Liebe Jule, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @zweizimmerkuechebad hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (9)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
56 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72