Super leichte Geschenkidee: In 4 Schritten zur DIY-Vase im Tannenzapfenlook von Lille hus

von Claudia H.

Schöner Eyecatcher – und dabei multifunktional: Die selbst gemachte Vase im Tannenzapfenlook lässt nicht nur frische Blumen und Trockenblumen toll aussehen, sie kann auch als gemütlich flackerndes Windlicht verwendet werden.

Die nächste Einladung steht ins Haus, aber ihr habt noch keine Geschenkidee? Gar kein Problem, Rieke alias [@Lille hus] hat eine tolle Lösung parat: Ihre selbst gemachte Vase im Tannenzapfenlook setzt nicht nur Pflanzen gekonnt in Szene, sie zaubert Beschenkten auch sofort ein Lächeln auf die Lippen. Und das Beste daran: Das DIY ist so einfach, dass es selbst in letzter Minute gelingt!

Das braucht ihr für die Tannenzapfenvase

  • bauchiges Glas
  • ca. 80 Holzlöffel
  • Zange
  • Heißklebepistole

Für das DIY werden Holzlöffel benötigt, die oft schon für kleines Geld und in unterschiedlichen Größen erhältlich sind. Welche am besten passen, hängt nicht nur von der Größe des Glases ab, das verwendet wird, sondern auch davon, wie kleinteilig oder großzügig das Tannenzapfenmuster am Ende ausfallen soll.

„Ein bisschen Geduld und handwerkliches Geschick sollte man für das DIY schon mitbringen“, findet Rieke. Sie hat ungefähr eine Stunde für die Vase gebraucht. Die Materialkosten liegen bei ca. 15 €.

Und so geht’s

Schritt 1: Löffel kürzen

Zu Beginn die Holzlöffel mithilfe der Zange kürzen. Dabei wird die Löffelschale vorsichtig vom Stiel getrennt und zur Weiterverwendung bereitgelegt. Die Stiele werden später nicht mehr benötigt.

Schritt 2: Abstände ausmessen

Im Anschluss daran werden die Löffelschalen probeweise an das Glas angelegt, um die richtige Anreihung und die Abstände der einzelnen Reihen abzuschätzen.

Schritt 3: Erste Reihe ankleben

Nun wird, ausgehend vom oberen Rand des Glases, die erste Reihe an Löffelschalen mit der Heißklebepistole aufgeklebt. Dabei sollten die Löffel so angebracht werden, dass sie das Glas rundherum bedecken und auch die Öffnung des Glases verdecken.

Schritt 4: Vier weitere Reihen aufkleben

Wie im vorigen Schritt werden nun vier weitere Reihen an Holzlöffeln an das Glas geklebt, sodass eine Tannenzapfenoptik entsteht und das Glas letztlich nicht mehr zu erkennen ist.

Fertig ist die wunderschöne Vase im Tannenzapfenlook!

Wundervolles Dekostück: Aufgrund ihrer Schlichtheit fügt sich die handgemachte Holzvase in jedes Interior ein. Sie kann sowohl mit einer kleinen Topfpflanze als auch mit frischen Blumen bestückt werden.

Rieke (60) lebt mit ihrem dänischen Mann in Flensburg. Kennengelernt haben sich die beiden auf einem NATO-Stützpunkt in NRW, auf dem sie beide gearbeitet haben. Ihren Einrichtungsstil würde Rieke als skandinavisch bezeichnen. Hier geht’s zu allen Bildern von Lille hus.

Noch mehr tolle DIY-Ideen für euer Zuhause könnt ihr hier entdecken.

Zur Anleitung für eine selbst gemachte Holzschale geht’s hier entlang.

Schritt für Schritt zum DIY-Leuchtenschirm: Hier seht ihr, wie’s geht!

80 4
Bild des Benutzers Claudia H.

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
53 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
48 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
151 11
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
43 5
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
44 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
58 19
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
80 6
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
118 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
137 49
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
55 2