Schöner sitzen: Unsere 8 Lieblingsstühle für Balkon und Garten

von Stephanie

Letztes Wochenende habe ich meine Eltern besucht, die etwas außerhalb von München wohnen. Es war das sonnigste Wochenende seit Langem und alle haben das gute Wetter genutzt, um mit der alljährlichen Gartenarbeit anzufangen. Die Geräusche der Rasenmäher und Heckenscheren und der Geruch von frisch gemähtem Gras erinnern mich immer an die lang ersehnte Sommerzeit. Ich werde sofort in die Momente versetzt, in denen ich mit meiner Familie gemeinsam die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Terrasse, bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, genieße.

Was dabei natürlich nicht fehlen darf: gemütliche Gartenstühle. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen, Farben und natürlich auch in verschiedenen Materialausführungen. Wir zeigen euch heute unsere 8 Lieblingsgartenstühle!

1. Der Klappsessel Schlossgarten

Ein wahrer Klassiker ist der Klappsessel Schlossgarten, aus Holz und Metall, wie ihn @oceanside zu Hause hat. Einfach zusammengeklappt kann er schnell verstaut werden, wenn er nicht gebraucht wird. Umgekehrt ist er natürlich auch äußerst praktisch, um den Gartentisch mal eben um ein paar Sitzplätze für Gäste zu erweitern.

Selandia Armlehnstuhl - Teak
Selandia Armlehnstuhl - Teak
654,00
569,00
Arc en Ciel Stuhl
Arc en Ciel Stuhl
0,00
93,00
  

2. Der Luxembourg Stuhl von Fermob

Eine farbenfrohe Variante des Gartenstuhlklassikers hat Mitglied @Lonamma auf ihrer Terrasse im Hof stehen: der Luxembourg aus Aluminium von Fermob. Er ist in den unterschiedlichsten Farben erhältlich und verbreitet überall gute Laune. Auch im SoLebIch-Hofgarten steht er in verschiedenen Farben mit und ohne Armlehnen.

3. Der Bistro-Klappstuhl von Fermob

Ideal für den kleinen Balkon ist der filigrane Bistro-Klappstuhl von Fermob. @HotchocolateDrop kann auf ihm die wunderschöne Abendsonne auf ihrem Balkon genießen und @Siglinchen hat in ihrem Garten in Schweden gleich mehrere Farbvarianten des Stuhls zu einem harmonischen und farbenfrohen Sitzmix vereint.

Links: roter Fermob-Bistro-Klappstuhl bei @HotchocolateDrop ; rechts: bunter Stuhlmix bei @Siglinchen

4. Der Alu Mito Stuhl von Conmoto

Den Mito-Esszimmerstuhl gibt es seit letztes Jahr als Outdoorstuhl in Aluminium – genannt  Alu Mito: garantiert wetterfest und damit auch ideal für Terrasse und Balkon geeignet. Seine geschwungene Arm- und Rückenlehnen laden dazu ein, gemütlich bei einer Tasse Tee oder Kaffee den Moment zu genießen.

Links: PR; rechts: der Alu Mito in Mintgrün auf der Terrasse von @Manntje

Herit Stuhl
Herit Stuhl
510,00
411,00
Grace Stuhl
Grace Stuhl
0,00
352,00
Grace Armlehnstuhl
Grace Armlehnstuhl
0,00
371,00
Ripple Karaffenset
Ripple Karaffenset
0,00
39,00
Collect Decke SC32 & SC33
Collect Decke SC32 & SC33
107,00
85,00

5. Der natürliche Rattanstuhl

Das wunderschöne Material Rattan passt zu jedem Garten und Balkon! Die Natürlichkeit des Materials zaubert sofort eine entspannte und sommerliche Stimmung. @vanessa68 zeigt uns, wie geschaffen ihr Rattanstuhl für gemütliche Lesestunden auf der Terrasse ist, und @AlMaKa s traumhafte Aussicht von ihrem Stuhl aus lässt uns vom nächsten Urlaub träumen.

Links: Rattansessel von @vanessa68 ; rechts: Urlaubsfoto von @AlMaKa

   

6. Der All Seasons Freischwinger von Thonet

Das Luxusmodell der Gartenstühle ist der All Seasons von Thonet. Er gehört zu den neuen Klassikern unter den Stühlen. Mitglied @fuffie durfte ihn probesitzen und ist begeistert: „Der Stuhl ist wahnsinnig bequem und ein echter Hingucker!“ Der Freischwinger vereint eine klassische und schlichte Stahlrohrkonstruktion mit beständigem Netzgewebe. In vielen bunten Farbkombinationen erhältlich, ist er absolut bequem, so wie alle Thonet-Freischwinger.

Links: der All Seasons von Thonet bei @fuffie auf dem Balkon; rechts: PR

S 533 N All Seasons
S 533 N All Seasons
0,00
1.219,00
S 34 N All Seasons
S 34 N All Seasons
0,00
1.195,00
S 40 Freischwinger All Seasons
S 40 Freischwinger All Seasons
922,00
816,00
S 1040 Tisch All Seasons
S 1040 Tisch All Seasons
1.642,00
1.369,00
S 35 N All Seasons
S 35 N All Seasons
0,00
2.433,00
   

7. Der All Plastic Chair von Vitra

Wie der Name schon verrät, handelt es sich um einen Gartenstuhl komplett aus Kunststoff. Durch sein schlichtes Design und seine kompakte Größe fühlt er sich auch auf kleinen Balkonen wohl. Der All Plastic Chair von Vitra würde auch im SoLebIch-Garten hübsch aussehen, wie @Kerstin S. mit ihrem Foto vom Stylingworkshop letzten Sommer beweist.

Links: PR; rechts: Foto von Kerstin S. vom Stylingworkshop im SoLebIch-Bürogarten

All Plastic Chair
All Plastic Chair
319,00
All Plastic Chair
All Plastic Chair
319,00
All Plastic Chair
All Plastic Chair
319,00
All Plastic Chair
All Plastic Chair
0,00
319,00
   

8. Der Breeze Outdoor Stuhl von Cane-Line

Elegant und stapelbar: Der Breeze von Cane-line sieht nicht nur wundervoll schlicht und charmant aus, sondern ist auch noch gemütlich. Perfekt, um lange Grillabende bequem ausklingen zu lassen.

Bild: PR

Breeze Sessel
Breeze Sessel
0,00
335,00
Breeze Hocker
Breeze Hocker
0,00
245,00
  

Und welche Outdoorstühle würdet ihr euren Freunden empfehlen?

Kommentare (8)

Das könnte dich auch interessieren

Wish List
Gemütliche Allrounder: Darum lieben wir Polsterstühle für den Esstisch
Claudia H.
43 4
Wish List
Von Aalto bis Ikebana – Diese 7 Vasen-Klassiker müsst ihr kennen
Sebastian
71 12
Wish List
Von DIY bis Designerstück: 11 schöne Gartentischinspirationen
Claudia H.
60 1
Wish List
Homeoffice organisieren: 6 hübsche Ideen für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch
Claudia H.
51 3
Wish List
Zeitlos schön: 9 dekorative Servierwagen von IKEA bis USM
Claudia H.
48 4
Wish List
Stauraum mit Stil: Die 13 beliebtesten raumhohen Regale
Sebastian
63 4
Wish List
Kennt ihr schon die 15 Produkte auf meiner Interior-Wunschliste für 2021?
Sebastian
70 20
Wish List
5 hübsche Windlicht- und Laterneninspirationen für drinnen und draußen
Claudia H.
61 2
Wish List
8 schicke Ordnungshelfer für kleine Küchen
Claudia H.
71 5
Wish List
Für atmosphärisches Licht: 11 hübsch beleuchtete Lichthäuser aus Holz und Keramik
Claudia H.
53 6
Wish List
9 hübsche Posterideen, die frischen Wind in dein Zuhause bringen
Claudia H.
44 2
Wish List
Mit farbenfrohem Schwung ins 2021: 16 besondere Designobjekte, die das Zuhause bunter machen
Sebastian
72 8