In der Küche mit Katrinsche - und ihrem neuen Kochend-Wasserhahn Quooker

von Kati Tiringer

Erinnert ihr euch noch an den Kochend-Wasserhahn Quooker, für den wir mit einem Fotowettbewerb ein neues Zuhause gesucht haben? Gewonnen hat Katrin aka Katrinsche aus Köln und freut sich seither über sofort kochendes Wasser in ihrer schönen Küche. Im Interview erzählt die frisch gebackene Mama heute von ihren Erfahrungen mit dem neuen Mitbewohner: wofür sie ihn am liebsten verwendet, vom Einbau und davon, wie sicher er wirklich ist.




Liebe Katrin, wie lebst du?
Ich wohne mit meinem Mann und unserem einjährigen Sohn in Köln und arbeite als Designerin, bin gerade aber in Elternzeit. 

Wir sind heute zu Besuch in deiner Küche. Was kommt denn bei euch auf den Herd?
Ich liebe Gerichte mit viel Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide jeglicher Art. Wir ernähren uns vegan, deshalb koche ich jeden Tag - am liebsten mit vielen Kräutern und Gewürzen.

War das immer schon so?
Nach der Geburt unseres Sohnes blieb der Herd eine ganze Weile aus, dann folgte eine Tiefkühlkost-Phase. Beides war aber zum Glück auch schnell wieder vorbei und seit mein Kleiner seit Kurzem auch mit uns zu Abend isst, muss ich gerade wieder ein wenig umdenken: wenig bis gar kein Salz, nicht zu scharf und auch gut mit nur sechs Zähnchen kaubar...

Ist dir dafür dein neuer Kochend-Wasserhahn Quooker eine gute Küchenhilfe?
Ja, ich bin wirklich begeistert! Kartoffeln, Spaghetti & Co. stehen viel schneller kochend auf dem Herd und eine Tasse Tee ist ratzfatz gemacht. Ich habe vorher im Wasserkocher immer zu viel Wasser gekocht oder ihn dann doch vergessen. Diese Art der Energieverschwendung ist jetzt vorbei.

„Ich finde es sehr beruhigend, dass Wasserkochen mit dem Quooker so energieeffizient ist!“



Wofür benutzt du den Quooker noch?
Ich hasse kalten Kaffee, deswegen wärme ich jetzt immer meine Kaffeetasse vor. Und weil wir keine Mikrowelle haben, wird der Mittagsbrei für meinen Kleinen immer im Wasserbad aufgewärmt.

Hattest du eigentlich Bedenken wegen der Sicherheit mit einem Kleinkind?
Oh ja, die hatte ich. Aber in der Praxis hat mich die Bedienung des Quookers dann beruhigt: Es gibt eine Kindersicherung und das kochend heiße Wasser wird mit einem separaten Dreh-Drück-Ring und nicht an der Mischbatterie für normales Warm- und Kaltwasser erzeugt. Selbst mein Mann hat vier Anläufe gebraucht, bis er dem Quooker kochend heißes Wasser entlocken konnte.

Aber jetzt findet er ihn auch gut?
Ja, wir haben uns sehr an unseren neuen Mitbewohner gewöhnt. Er gefällt uns richtig gut und wir wollen ihn nicht mehr hergeben. Unser Wasserkocher steht zwar immer noch in der Küche, wird aber seit dem ersten Tag mit Quooker nicht mehr genutzt. Er wird die nächsten Tage in den Keller wandern – für den Notfall.

War der Einbau eigentlich kompliziert?
Nein, ein super netter Monteur hat das für uns erledigt. Er hat mir sogar noch das Spülbecken neu versiegelt! Das hatte zuvor ein Bekannter von uns mit einem schlechten Silikon getan, das überhaupt nicht richtig zu säubern war. Das sah neben dem strahlenden Kochend-Wasserhahn Quooker natürlich extremst bescheiden aus! Vor dem Anschließen hatte ich kurz Bedenken, wo der Strom für das Reservoir herkommen soll, da hinterm Spühlschrank nix war. Der Monteur hat aber einfach eine Mehrfachsteckdose verlegt und so den Kochend-Wassertank angeschlossen. Daneben gibt es jetzt immer noch genug Stauraum im Spülschrank.

Wir wünschen euch weiterhin viel Freude mit dem Gewinn und sagen danke für den schönen Kücheneinblick!


„Der Quooker ist so kindersicher, dass selbst mein Mann es nicht gleich geschafft hat, ihn zu bedienen!“


Über den Kochend-Wasserhahn Quooker

Wir haben hier schon einmal erzählt, warum wir von den Quooker Kochend-Wasserhähnen so begeistert sind, und freuen uns, dass es Katrin genauso geht. Bei ihr wurde der Quooker Flex mit Zugauslauf eingebaut. Es gibt auch noch andere Design-Wasserhähne von Quooker, die allesamt sehr schön anzusehen sind! Die Bedienung erfolgt über einen Doppel-Druck-Drehknopf am Hals des Wasserhahns, den man auch auf Katrins Fotos gut sieht. So kommt das 100°C kochend heiße Wasser, das in einem Reservoir direkt unter dem Hahn erhitzt wird, absolut kindersicher in Topf oder Tasse. Und dabei kostet der Quooker im Stand-by-Modus nicht mehr als ein WLAN-Router. Mehr über den Quooker erfahrt ihr auf der Hersteller-Homepage.


Danke auch an Quooker für die schöne Kooperation!

54 11
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (11)

Das könnte dich auch interessieren

Küchenbesuch
In der Küche mit Katrinsche - und ihrem neuen Kochend-Wasserhahn Quooker
Kati Tiringer
54 11