10 besondere DIY-Wandgestaltungsideen für das Kinderzimmer

von LisaSophie

Buchstaben, Pünktchen- oder Wolkenhimmel – Kinder lieben eine farbenfrohe und kreative Wanddeko. Und am besten dekorieren und gestalten die Kleinsten gleich mit. Lasst euch heute von 10 zuckersüßen Ideen aus der Kinder-Community inspirieren!

#1 – ABC an der Steckwand

Für angehende Schulkinder die perfekte Lernhilfe: ein Steckboard mit Buchstaben über dem Schreibtisch installieren, so wie es uns @Luise zeigt. Praktisch: An der Steckwand können auch Poster oder selbst gemalte Gemälde aufgehängt werden.


   

#2 – Verspielte Punkte + Wandfarbe

Ein Traum in Pastellfarben ist das Zimmer von @BRITTA BLOGGT s Tochter: Die Wände wurden hellblau gestrichen, eine Fläche wurde freigelassen mit Punkten geschmückt. Eine gelungene Abwechslung, die viel lebendiger wirkt als eine einzelne Wandfarbe.


   

#3 – Girlande mit passender Grafik

Ein kleiner schöner Kaktus … hängt im Kinderzimmer bei@BohoandNordic an der Wand! Ein echter Kaktus wär fürs Kinderzimmer ein wenig riskant. An der Wand macht er sich in gemalter Variante aber überaus dekorativ. Tolle Idee: Kaktusformen von den Kindern selbst malen und in den Lieblingsfarben gestalten lassen.


   

#4 – Wolkenhimmel mit Mobile

Träumen unterm Wolkenhimmel à la @tini_grün : Für ihr Babyzimmer hat sie auf die zart gestaltete Wand ganz simpel ein paar weiße Wölkchen gemalt. Und sofort wirkt das Zimmer wärmer und verspielter!


   

#5 – Bilderwand mit Kindergemälden

Ein Bett wie im Märchenschloss: Neben dem traumhaften Betthimmel hat @christel an der Wand ein selbst gemaltes Kinderbild aufgehängt. Passt farblich perfekt zu Stoff und Teppich – und überhaupt lieben wir die herzige Kinderkunst sowieso immer sehr!


   
    

#6 – Berglandschaft aus einer Lichterkette

Erhellt auch jedes Kinderherz: Eine Licherkette in Form einer kleinen Berglandschaft macht jede Kuschelecke zum super entspannten Lieblingsplatz. @_frida_ toppt das Ganze noch mit einem Vorhang für eine Extraportion Gemütlichkeit.


   

#7 – Kleiner Wandtattoo-Dschungel

Für alle Elefanten- und Affenfans hat @Sommerflieder die beste Idee: Im Kinderzimmer schmückt eine ganze Schar von Dschungeltieren in Form von Wandtattoos die Wände – mit einer selbst gemalten Schablone können die Tiere auch per Hand mit Wandfarbe aufgemalt werden.


   

#8 – Bunte Bilderwand

Von @oskarlino s farbenfroher Kreativität können wir uns auch fürs Kinderzimmer inspirieren lassen: Ein Traum aus knalligen Farbexperimenten zieht sich über die Möbellandschaft bis hinauf an die Wände. Genial ist auch ihre Idee, aus dem Pantone-Farbspektrum ein Regenbogenplakat zu gestalten.   


   

#9 – Selbst gemalter Aquarell-Esel

Wir sind uns sicher, dass jeder einen ähnlich herzigen Esel wie den von [@a.nn.a.chen] selbst malen kann. Am besten klappt es mit Aquarellfarben und Papier und einer magnetischen Bilderleiste von side by side.


   

#10 – Tafelfarbe in From von Bergen

Oldie but goldie: Tafelfarbe! Das Schöne ist, dass die Tafelfarbeflächen in allen Größen, Formen und Variationen gestrichen werden können. @ideenpurzelbäume zeigt uns ihre Variante als kleine Berglandschaft. Streicht man Magnetfarbe darunter, können auch noch Lieblingsbilder die Wand verzieren.

Eure DIY-Ideen fürs Kinderzimmer

Seid auch ihr im Kinderzimmer kreativ geworden, habt ihr Möbel selbst gebaut oder Deko selbst gemacht – vielleicht sogar zusammen mit euren Kleinen? Dann freuen wir uns, wenn ihr Fotos davon zeigt; für die nächsten DIYnstage suchen wir nach euren Ideen fürs Kinderzimmer! Vergebt beim Bilderhochladen bitte das Stichwort „DIY Kinderzimmer“ und schon können wir es leichter finden.

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2