Aus einem Hocker wird eine Bank, aus Holzkugeln ein Untersetzer und aus Holzstäbchen ein hübscher Dekostern – wir erfreuen uns jedes Mal an den kreativen DIY-Ideen von der lieben Julia aka @bildschœnes ! Diese Woche zeigt sie uns, wie man aus einem alten Lampenschirmgestell einen Korb bastelt, der auch als Pflanzenübertopf genutzt werden kann. Wie einfach das geht, erklärt sie uns hier:

Das braucht ihr für euren DIY-Wickelkorb:
- Sisalschnur
- Lampenschirmgestell
- Korkuntersetzer

Mein Gestell hat eine Höhe und einen Durchmesser von 20 cm. Dafür habe ich ungefähr 100 m Schnur gebraucht.
Und so bastelt ihr aus einem Lampenschirmgestell einen Korb
Die Schnur am inneren Ring festknoten und dann die Schnur Stück für Stück um den Lampenschirm wickeln. Dabei darauf achten, dass die Schnur schön straff gespannt ist und die Schnurstränge immer wieder zusammengeschoben werden. Das ergibt ein stabiles und dichtes Wickelergebnis.
Ist ein Knäuel aufgebraucht, wird das Ende mit dem Anfang der neuen Schnur verknotet. Der Knoten sollte dabei innen liegen, damit er später nicht zu sehen ist.
Fertig ist der Blumenübertopf!
Um einen Aufbewahrungskorb daraus zu machen, wird nur noch ein passender Korkuntersetzer als Boden eingefügt!



Julias Tipps zum Schluss
Tipp 1
Zum Wickeln können auch Baumwoll- oder Wollgarn verwendet werden.
Tipp 2
Je dünner die Schnur, desto mehr Meter werden benötigt.
Tipp 3
Für eine kurze Wickelpause könnt ihr eine kleine Klemmzwinge oder Wäscheklammer nutzen.

Danke, liebe Julia, für diese schöne DIY-Idee!
In unserer DIY-Serie mit der lieben Julia aka @bildschœnes stellen wir einzigartige DIY-Ideen der 36-Jährigen vor, die ihre minimalistische, skandinavische Handschrift tragen. Begonnen hat Julia mit dem Basteln als Ausgleich zu ihrem Studium – inzwischen promoviert sie. Mittlerweile ist sie mit ihren DIY-Ideen im Fernsehen und in verschiedenen Magazinen zu sehen. Alle ihre DIY-Ideen auf SoLebIch.de findet ihr hier und auf ihrem Blog.











