Lust auf Muster! Wunderbare Wandgestaltungsideen mit Tapeten

von Kati Tiringer

Die Wohnatmosphäre lässt sich mit wohl keinem anderen Mittel besser verändern als mit der Gestaltung der Wände. Dabei machen aber viele erst einmal einen großen Bogen um Tapeten. Doch warum eigentlich? Tapezieren macht heute nicht mehr Arbeit als Streichen mit Wandfarbe und es gibt unendlich viele schöne Tapeten für jeden Geschmack; modern gemustert, skandinavisch oder floral, fürs Kinderzimmer oder für die Neugestaltung des Kleiderschranks. Wir zeigen heute gemeinsam mit unserem Partner tapeten.de die schönsten Wohnbeispiele und DIY-Ideen mit Tapeten aus der SoLebIch Community – für kunstvolle Wände und ein individuelles Zuhause!

Grafisch gemusterte Tapeten

Grafische Muster liegen seit Jahren im Trend. Wir lieben sie auf Kissen, Plaids und Teppichen und auch an der Wand machen sie sich ganz wunderbar! Tapeten mit klaren, markanten Linien wirken sehr modern und sind gut dafür geeignet, eine einzelne Wand oder auch nur einen Teil davon besonders hervor zu heben. So können sie dem Essplatz eine lebendige Leinwand bieten oder im Wohnzimmer spannende Akzente setzen. Beim Tapezieren muss wie bei allen Mustertapeten auf den Rapport geachtet werden, also darauf, dass die Bahnen so angesetzt werden, dass das Muster auf den einzelnen Bahnen nahtlos ineinander übergeht.

Zart und zurückhaltend setzen die Mustertapeten von Karyna und ankahh die Essplätze schön in Szene.

Auch Christin und Sousoudiysign entscheiden sich für Tapete am Essplatz: Die zarte Farbgebung sorgt auch hier dafür, dass die restliche Einrichtung genügend Aufmerksamkeit bekommt.

Egal ob mit geschwungenen oder geraden Linien: hat die Mustertapete nur zwei Farben, lässt sie sich ganz einfach kombinieren. Fotos: Karyna, imElement 

Geometrisch gemusterte Tapeten gibt es beispielsweise von Rasch Textil in allen möglichen Ausführungen: hier die bunte Retrotapete names "Pretty Nostalgic" und die dezent zurückhaltende Rautentapete aus der Serie "Luxury Linnen"

Polka Dots machen gute Laune! Oskarlino beklebt mit der goldenen Tapete auch gleich ihren Schrank, um ein einheitliches Bild zu schaffen. Christin setzt mit bunten Accessoires einen schönen Kontrast zur Variante in schwarz-weiß.

Mit einer Streifentapete streckt Sammydemmy ihren Flur optisch in die Höhe. Auch der Rest der Einrichtung bleibt der Linie treu: Weil die anderen optischen Linien horizontal verlaufen, wirkt das Ensemble harmonisch. 

Bunter Mustermix: Die blauen Tapeten von Christin und Oskarlino lassen sich problemlos kombinieren!

Mit unterschiedlichen Tapetenmustern lassen sich einfach verschiedene Themenwelten inszenieren. Tolle Beispiele finden sich im Hunde-Flur von hundebloghaus und in makeitbohos Indianer-Küche.



Tapeten mit Mustern aus der Natur

Ein Blätterwald, verspielte Blumenmuster oder Dschungelpflanzen an der Wand: Tapeten mit Naturmotiven zaubern eine natürlich schöne Wohnatmosphäre! Vom stilisierten bis zum plastisch floralen Motiv eine Vielzahl an Mustern in den unterschiedlichsten Farbpaletten! Auch die Blümchentapete, wie einige sie vielleicht noch aus Omas Wohnzimmer kennen, erlebt ihr Comeback. Florale Muster sind immer ein Hingucker und kommen am besten wohl dosiert zum Einsatz: an einer Wand im Flur, oberhalb der Küchenzeile oder als Leinwand für den Lieblingsplatz.

Bei MiMaMeise verströmen stilisierte Birkenstämme eine mystische Wohnatmosphäre und ninis Tapete "Woods" bekommt einen goldenen Rahmen.  

MiMaMeise und katharinak greifen die Farben ihrer Tapeten mit Blattmustern in Einrichtung und Deko wieder auf und schaffen so ein harmonisches Bild.

Blickfang im Esszimmer: Bei bibliotecaria rahmt die Mustertapete den Essplatz wunderschön ein

Blumendeko für die Wand: melanie.f. verziert ihre Küchenzeile mit der farblich passenden Tapete, Luise gestaltet ihre Wand am Essplatz mit stilisierten Blüten

Exotische Mustertapeten verleihen Leelahs Schlafzimmer und oskarlinos Kinderzimmer Dschungelfeeling! 

Ein Dschungelparadies ist auch dieses Kinderzimmer von Waldfrieden: Eine Mustertapete schmückt die Wand hinter dem Hochbett



Tapeten fürs Kinderzimmer

Viele Hersteller bieten spezielle Kinderzimmertapeten mit tollen Mustern für die Kleinen an, mit denen man im Kinderzimmer mit wenigen Handgriffen eine ganz eingene Welt erschaffen kann. Mit einem großflächigen Blattmuster entsteht ein Dschungel für kleine Indianer, goldene Rauten verströmen eine wohlige Atmosphäre in der Kuschelecke der kleinen Prinzessin und vor einer bunten Mustertapete macht basteln und malen noch mehr Spaß. Es gibt übrigens auch Ausmaltapeten, an denen sich die Kinder austoben und gleichzeitig ihr Zimmer selbst mitgestalten können.


Die beliebte Mustertapete "Harlekin" von ferm Living gibt es in vielen verschiedenen Farben, zum Beispiel in Mint oder Roségold wie bei WienerWohnsinn und -wundernest-

Honigschnute und katharinak gestalten jeweils eine Wand im Kinderzimmer mit schönen Kindertapeten mit Baummotiven

Tapeten, die die Kreativität anregen: In den Kinderzimmern von katharinak erfreuen sich die Kleinen an frischen Farben und einer Ausmaltapete, die sie selber gestalten können.

Kann bemalt werden, muss aber nicht: Die Kindertapeten zu Hause bei Pinspiration und cmalz



Trompe l'Oeil Tapeten: Täuschend echte Motive

Wer den Traum von der freigelegten Backsteinwand im Wohnzimmer oder einem optisch größeren Flur hegt, kann sich diesen mit einer Fototapete mit täuschend echtem Motiv erfüllen: Vom Natursteindruck über die Holzvertäfelung bis hin zum Bücherregal gibt es nichts, was es nicht gibt. Diese Art Tapeten verändern wegen ihrer Dreidimensionalität nicht nur die optisch die Raumwirkung, sondern wirken immer auch besonders pfiffig!

Zum Träumen schön: Im Kinderzimmer von heimatbaum schmückt eine Fototapete mit Wabenbällen die Wand hinter dem Kinderbett

Stoffeffekt und Manntje gestalten ihre Wände mit Tapeten in täuschend echter Holzoptik

Die Natursteine an der Wohnzimmerwand von Augenschmaus und das Bücherregal in _frida_s Treppenaufgang sind nicht echt sondern gedruckt - beide Tapeten erzeugen eine tolle Raumwirkung!

Tapeten in Beton-, Stein-, Holz- oder Schiefer-Optik sorgen für ein angenehmes Raumgefühl - zum Beispiel am Nähplatz mit dieser Tapete von Guido Maria Kretschmer



Opulente Tapeten

Ein Hauch edle Opulenz zieht mit Mustertapeten mit üppigem Dekor ein: wer edle Akzente setzen will, kann zu floral-symmetrischen Mustern greifen, die an die prunkvollen Stofftapeten barocker Paläste erinnern. Besonders luxuriös wirken sie auf geprägten oder teils glänzenden Tapeten. Die barocken Mustertapeten sind vor allem im Schlafzimmer beliebt, weil sie ein erhabenes Wohngefühl und eine andächtige Ruhe verströmen.

Schöner schlafen mit opulenten Mustern: Roomstories und ankahh erweitern jeweils ihr Betthaupt und eine edle Mustertapete

Auch Scenes de la vie wohnt mit üppigem Dekor, diesmal in weiß blau



Dekoideen mit Tapeten

Für die liebsten Mustertapeten finden sich auch abseits der Wand viele Einsatzgebiete: Warum nicht das Lieblingsmuster in einem Bilderrahmen in Szene setzen oder ein großes Wandbild auf eine Spanplatte tapezieren? Mit Tapete lassen sich selbst die ungeliebten Fronten des Kleiderschrankes oder ein offenes Regal aufhübschen!

Rosmarina und Süssken haben Spanplatten mit ihren Lieblingstapeten tapeziert und können damit immer neu dekorieren 

In Leelahs Küche wirkt eine einzelne Bahn der bunten Ikea Tapete wie ein Kunstwerk

Tapete als Kunstwerk: ein tapeziertes Rechteck mit großflächigem Muster (bb home passion by Barbara Becker von Rasch) bietet einen schönen Rahmen für den Lieblingsplatz

Auch Kosmea inszeniert in ihrem Arbeitszimmer ein Stück Tapete wie ein Poster. Im Treppenaufgang von Herzeline setzt eine kleine, tapezierte Fläche einen schönen Akzent.

Christin rahmt Reste ihrer Lieblingstapeten und erstellt eine schöne Collage im Treppenaufgang. Makeitboho beklebt die Schubladen ihres Schminktischchens mit einer Tapete im Dschungelmuster.

Auch PetraJ verschönert ihre Schlafzimmerschränke mit Tapete

Für Tapete ist kein Raum zu klein: Im Gästebad von honigschnute setzt die gelbe Vogeltapete einen schönen Farbakzent, die Rückwand ihres offenen Regals hat sie mit einem Rest der Kindertapete mit Bäumchen verziert. 



Konnten wir euch mit unserer Begeisterung für Tapeten anstecken oder wohnt ihr längst mit Tapete? So oder so empfehlen wir euch einen Besuch auf der neuen Seite des deutschen Tapeten Instituts: dort bekommt ihr jetzt noch mehr Tipps rund ums Tapezieren und könnt die neusten Tapeten-Trends entdecken. Verratet uns doch eure Lieblingsmuster und zeigt eure vertikalen Wohnideen ♥


Hier geht es zu allen Wohnideen mit Tapeten

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2