In 9 Schritten zur DIY-Plantbox mit Dekorationswut

von Stephanie

Die grüne Welle ist längst nicht vorbei. Doch wenn die Zimmerpflanzen nach und nach die Vorherrschaft im Zuhause übernehmen und nicht so recht ihren geeigneten Platz finden, ist eine Plantbox die ideale Lösung, um sie harmonisch zu gruppieren. Wir haben diese Woche ein hübsches DIY, das sich ideal als Plantbox für Küchenkräuter oder Blumen und Pflanzen eignet. Die liebe Jessica aka @Dekorationswut erklärt uns, wie ihr in neun Schritten die Holzbox mit Wiener Geflecht nachbauen könnt!

Wie bist du auf die Idee für dieses tolle DIY gekommen?

Ich hatte vor einiger Zeit einen Magazin- bzw. Pflanzenständer komplett aus Holz gebaut und da einem derzeit überall das wunderschöne Wiener Geflecht über den Weg läuft, dachte ich: Warum nicht auch eine Plantbox damit bauen?

Was ihr für die DIY-Plantbox braucht:

- 1 Kiefern-Leimholzplatte (Länge 120 cm x Breite 20 cm x Dicke 1,8 cm). Diese im Baumarkt kostenlos auf folgende Maße zuschneiden lassen:
    - 1 Rückwand: 28,4 cm x 16 cm 
    - 1 Boden: 28,4 cm x 14,2 cm
    - 2 Seitenwände: 16 cm x 16 cm
- 1 Mini-Rechteckleiste (Länge mind. 90 cm x Breite 2 cm)
- 10 Holzdübel (Dicke 6 mm) und Holzleim / Sofort-Haft-Gel oder Schrauben (Länge 35 mm)
- Tackernadeln (Größe 4 mm und 8 mm)
- Wiener Geflecht (Breite 32 cm x Höhe 16 cm) – als Meterware online bestellba

Hilfreiche Werkzeuge:

Gehrungslade mit Säge für 45°-Winkel
Akkuschrauber und 6-mm-Bohrer (idealerweise mit Tiefenstopp)
Zollstock
Tacker
Hammer

Und so baut ihr eure Holzbox selbst

Schritt 1

Die vier Bretter so aufstellen, dass eine Box entsteht.

Schritt 2

Nacheinander die Stellen an den Seitenbrettern und dem Rückenbrett markieren (ca. 2–3 pro Seite), an denen die Dübel befestigt werden sollen (ca. 4 cm zum Rand) und danach wieder an die richtige Position legen. Auch die Stellen markieren, in denen die Dübel am Ende stecken. Hierbei darauf achten, dass Dübellöcher und Stecklöcher auf derselben Höhe und Breite sind.

Schritt 3

Danach alle Löcher bohren. Für die Front eines Bretts empfiehlt es sich, einen Tiefenstopp zu verwenden. Hier kann eingestellt werden, wie tief das Bohrloch wird (ca. 9–10 mm).

Schritt 4

Holzleim in die Löcher geben. Sofort-Haft-Gel eignet sich auch gut, da man keine Schraubzwinge benötigt. Die Holzdübel in die Seiten- und Rückwand stecken (9–10 mm Löcher). Der Rest verschwindet beim Zusammenstecken dann in dem tieferen Loch an der Stirnseite des Bodenbretts.

Zuerst werden Rückwand und Boden miteinander verbunden. Danach die beiden Seiten.

Schritt 5

Jetzt das Wiener Geflecht mit Tackernadeln (8 mm) leicht gespannt auf die Vorderseite der Box tackern.

Schritt 6

Für den Rahmen müssen die Mini-Rechteckleisten auf 45° in der Gehrungslade zurechtgesägt werden. Danach die Leisten auf jeweils zwei Stücke (32 cm und 16 cm) zusägen. Durch die Gehrung kommen diese Stücke tatsächlich aus einer 90 cm Leiste raus.

Schritt 7

Für den Rahmen werden die vier Leisten an den Winkeln mit jeweils zwei Tackernadeln zusammengetackert (4 mm). Der Rahmen wird nun auf das Wiener Geflecht geleimt.

Schritt 8

Das Wiener Geflecht an der Oberseite noch mit 4-mm-Nadeln rückseitig an den Rahmen tackern.

Schritt 9

Die Box auf die Rückseite legen, beschweren und je nach Leim bis zu 24 Stunden trocknen lassen.

Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?

Für die allererste Box habe ich ungefähr zwei bis drei Stunden benötigt.

Wie viel hast du insgesamt für dieses kleine DIY-Projekt ausgegeben?

Ca. 20 €.

Braucht man für dieses DIY handwerkliches Geschick?

Ein bisschen sollte man schon mitbringen. Da ich gar nicht mit Schrauben arbeite und alles ausschließlich mit Dübeln und Holzleim verbinde, ist es vielleicht etwas schwieriger, sieht danach aber auf jeden Fall besser aus.

Wo steht deine Box momentan und was bewahrst du darin auf?

Ich habe im Moment eine Box für meine Kräuter in der Küche stehen und eine befindet sich nun auch im Wohnzimmer. Eigentlich kann sie wirklich überall ein Plätzchen finden.

Neuerdings steht eine Box auch im Badezimmer.

Hast du schon ein nächstes DIY-Projekt?

Na klar!  Ich möchte mich gerne an den Bau eines kleinen Schrankes für Bettwäsche, Handtücher etc. heranwagen. Ich bin gerade an der Berechnung der Maße und muss mich noch für ein Holz entscheiden.

Vielen Dank, liebe Jessica, für dieses tolle DIY!

Hier könnt ihr @Dekorationswut folgen, um kein Bild mehr von ihr zu verpassen!

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
53 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
48 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
151 11
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
43 5
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
44 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
58 19
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
80 6
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
118 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
137 49
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
55 2