DIYnstag: 9 DIY-Gartenideen im Boho-Stil und Umgestaltungstipps von Leelah

von LisaSophie

Farbenfroher Boho-Garten trifft auf romantischen Sommerbalkon: @Leelah s kreative DIY-Künste faszinieren und bewundern wir jedes Jahr aufs Neue, wenn es wieder heißt: „Grill und Lichterketten an!“ Von der selbst gemachten Sitzecke bis zur stimmungsvollen Gartenparty hat sie uns schon viele inspirierende Projekte vorgestellt. Heute verrät sie uns ein paar Tipps für eure DIY-Projekte. In diesem Sinne – cheers, auf Leelahs wundervolle DIY-Ideen!


    

Liebe Katharina, wie kommst du auf deine kreativen DIY-Ideen?
Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich ein Problem habe, das gelöst werden muss. Die alte Werkbank wollte ich auf keinen Fall wegwerfen, hatte aber auch keine Unterstellmöglichkeit für sie. Also habe ich eine Outdoorküche aus ihr gebaut. Letztes Jahr mussten wir unser Holzdeck vor dem Haus abbauen, da es super rutschig war und jeder aus unserer Familie schon mal darauf ausgerutscht ist – Nordseite, das Holz vermoost schnell. Die meisten Holzbretter waren aber noch gut erhalten, deshalb haben wir große Pflanzkübel und eine Sitzgruppe daraus gebaut.

Leelahs Outdoorküche aus einer alten Werkbank neben der selbst gebauten Sitzecke aus alten Holzbrettern.

   
Wie gehst du bei der Umgestaltung vor?

Vor der Planung stelle ich mir zuerst folgende Fragen:

Was hätte ich gerne an dem Platz und welche Anforderungen soll er erfüllen? Sitzplatz, gemütliche Leseecke, dekorativer Blickfang oder Grillplatz ...

Welche Probleme gibt es? Fehlender Sichtschutz zu den Nachbarn, wenig Platz, keine Überdachung ...

Was habe ich noch da und könnte genutzt werden? Gibt es noch Holzreste, alte Gehwegplatten, die man verschönern könnte, eine Gartenliege usw.? Dabei auch mal ruhig um die Ecke denken – vielleicht kann man ja Blumenkästen aus Weinkisten bauen …

Traumhafte Sitzlandschaft auf dem Balkon mit selbst genähten Sitzkissen aus alten Teppichen.
   

Selbst gebastelt: die verspielte Wanddekoration. Als Basis dient ein Ast, an dem ein gemustertes Tuch neben ein paar Lampions aus der gleichen Farbfamilie aufgehängt werden. Auch selbst gebaut: der Beistelltisch für noch mehr stimmungsvolle Laternen, Kerzen und Pflänzchen.
   

Für die Gartenparty: Farbenfrohe Boho-Textilien und -Accessoires zusammen kombinieren – Leelah macht’s gekonnt vor!

   
Und wie geht es dann weiter?

Die Idee muss skizziert werden. Ich selbst kann überhaupt nicht zeichnen, versuche aber trotzdem immer, meine Wunschvorstellung mit einer groben Einteilung zu Papier zu bringen. Ich würde dabei immer von meinen eigenen Bedürfnissen ausgehen, dann wird der Platz perfekt. Und dann geht’s zur Sache!

Hast du noch einen Tipp als DIY-Profi?
Ich finde es total hilfreich, wenn ich noch etwas Altes für die Planung verwenden kann oder es mich zu etwas Neuem inspiriert. Denn für mich gibt es nichts schlimmeres, wenn ich überhaupt nichts habe und alles neu kaufen müsste, sowas überfordert mich bei der riesigen Auswahl. Aus der Improvisation heraus habe ich immer die besten Ideen. Am besten geht es, wenn ich zum Beispiel einen alten Korbstuhl habe, der mir gefällt, und um dieses Teil herum eine Sitzecke plane. Ein Beistelltisch aus wetterfest lackierten Kisten ist dann auch schnell gebaut und ein zweiter, ähnlicher Stuhl findet sich vielleicht bei den Kleinanzeigen. Und dann sehe ich die nächste kahle Wand, die noch ein paar Blumenampeln vertragen könnte … so führt ein Projekt zum nächsten.

Auf Leelahs Balkon durften dieses Jahr neue Holzbilder einziehen. Hier erklärt sie euch, wie sie dabei vorgegangen ist. Für den selbst gebauten, bepflanzten Tisch, geht es hier zu einer Anleitung.
   

Für drinnen und draußen ein Eyecatcher: die selbst gebauten Strandkörbe. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier.
   

Vielen Dank für die vielen kreativen Tipps, liebe Katharina! Noch mehr Einrichtungsideen findet ihr auf ihrem SoLebIch-Profil und auf ihrem Blog Leelah Loves.

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2