Bastelidee mit Efaplast: Ein Deko-Schälchen in Spitzen-Optik selbermachen

von Claire

Bastelidee mit Efaplast: So entsteht ein hübsches Schälchen in Spitzen-Optik!

Bastelidee mit Efaplast: Die Zutaten.

Bastelidee mit Efaplast: Zunächst muss das Efaplast ausgerollt werden, dann wird ein Spitzendeckchen aufgelegt und das Muster in die Masse gedrückt.

Bastelidee mit Efaplast: Nun muss das Deckchen vorsichtig abgezogen werden.

Bastelidee mit Efaplast: Anschließend bekommt das Schälchen seine Form. Als Schablone nimmt man dafür am besten einen großen Teller oder etwas ähnliches.

Bastelidee mit Efaplast: Eine Porzellanschale oder ein Teller gibt dem Schälchen seine Form.

Bastelidee mit Efaplast: Nun müssen noch die Kanten geschmeidig geschmirgelt werden.

Bastelidee mit Efaplast: Abschließend kann das Schälchen dann noch mit (weißem) Acryllack bemalt werden. (alle Bilder: Sodapop Design)

Caro, hier in der Community besser bekannt als Sodapop, hat ein tolles Tutorial vorgestellt, wie man aus einfacher Modelliermasse, besser bekannt als Efaplast, ein hübsches Deko-Schälchen in Spitzen-Optik selber machen kann. Sie hat das Schälchen ursprünglich anstelle eines Ringkissens für ihre eigene Hochzeit gebastelt, es macht aber auch als kleines Deko-Schälchen oder liebevolles Mitbringsel eine gute Figur!

Bastelidee mit Efaplast: Für das hübsche Schälchen braucht ihr...

Zunächst einmal braucht ihr, jaaa, richtig geraten: Efaplast. Das solltet ihr problemlos im Bastelbedarf bekommen. Vorsicht, alte Hasen wissen das wahrscheinlich längst, aber ich dachte zunächst, Efaplast sei das Gleiche wie Fimo... ist es aber nicht! Der Unterschied liegt in der Trocknung. Warum das bei diesem Projekt entscheidend ist, seht ihr später. Außerdem werden benötigt: Ein Nudelholz, ein Pinsel, ein Brettchen, ein Schälchen, ein Häkeldeckchen, evt. Acrylfarbe und etwas Schleifpapier.

Bastelidee mit Efaplast: ...und so geht’s weiter...

Zunächst einmal rollt ihr eure Modelliermasse etwa 3mm dick auf dem Brettchen aus. Dann kommt das Häkeldeckchen ins Spiel. Wie einen Stempel drückt man es mit dem Nudelholz vorsichtig in die ausgerollte Masse und zieht es anschließend vorsichtig wieder ab. Dann braucht ihr eine Schablone, um die Form des Schälchens auszuschneiden. Caro hat eine kleine Käseglocke verwendet, man kann aber auch einen großen Teller oder Ähnliches nehmen. Um das Schälchen dann in die richtige Form zu bringen, legt man es behutsam in das „Vorlagen“-Schälchen, dabei können kleine Risse mit feuchten Finger vorsichtig rausgestrichen werden. Nun heißt es: Geduld haben. Am besten stellt man die Schale-in-der-Schale einen Tag lang auf die Heizung und lässt sie dort aushärten.

Am nächsten Tag ist dann Zeit für das Fein-Tuning. Mit dem Schmirgelpapier wird dann dem Häkelschälchen zu Leibe gerückt, so dass die Kanten schön fein und glatt sind. Wer möchte, kann sein Schälchen abschließend dann noch mit Acryl bemalen. Et voilà, fertig ist das gute Stück!   

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2