Vairinhos wurde in Lissabon, Portugal, geboren und studierte Industriedesign an der Lusíada-Universität in Lissabon.
Seine Ausbildung war sehr umfassend und bot ihm die wesentlichen Werkzeuge, um sich in den vielen Designbereichen wie Grafik-, Web- und Produktdesign umfassende Kenntnisse anzueignen.
Nach Abschluss seines Master-Studiums im Bereich Industrie-Design zog Vairinhos nach Deutschland, um in dem Designstudio „Sanitec“ Sanitärartikel, Bad-Accessoires und Möbel für die deutsche Marke „Keramag“ zu entwickeln.
Die Arbeit mit „Sanitec“ und „Keramag“ bestärkte den Designer, seinem eigenen Idealen und Vorstellungen zu folgen und eigene Konzepte und Produkte zu entwickeln, was letztlich zur Gründung eines eigenen Design-Studios und die Gründung der Marke „NEO“ führte.
Die Designphilosophie von Vairinhos zielt darauf ab, Konzepte für alltägliche schlichte Produkte zu schaffen, die in sich Funktionalität und Ästhetik vereinen, ohne dabei Eleganz und zeitgenössische Frische zu verlieren.
Seine Kernaussage lautet:
„Ich lasse mich inspirieren, in dem ich beobachte, wie Menschen mit ihren Bedürfnisse in unserer globalen und pluralistischen Gesellschaft sich wünschen, etwas im bescheidenen Umfang zu besitzen, was dem Zeitgeist der Moderne prägt.“
Vairinhos kreiert ständig reizvolle, interessante, einzigartige und innovative Produkte, die Funktionalität, Eleganz, Schlichtheit und zeitgemäße Verspieltheit aufweisen.
Er wählt mit Bedacht warme und organische Materialien aus und verwendet einfache lokale Produktionstechniken. Er ist von der Idee begeistert, stilvolle Produkte zu entwickeln, die der Schaffung unkomplizierter Formen und der Verwendung traditioneller Materialien folgen und somit dem Endverbraucher nicht fremd sind.
Die Arbeit des Designer sind von außergewöhnlicher Ausdruckskraft und Verspieltheit , die mit einer gleichmäßigen bis klassischen Farbpalette verbunden wird. Da viele Farben im Laufe der Zeit zu verblassen neigen widerstehen Vairinhos Kreationen jedem Trend.
Vairinhos „Strategie“ ist die innovative Suche nach Minimalismus, der auf das Akute und das Naive abzielt sowie natürlich die Geometrie und ist somit zugleich metaphorisch und evokativ, emotional und poetisch.
Seine Produkte unterstreichen die Bescheidenheit des Designs und die Tendenz zu einer erneuten Verwendung sogenannter traditioneller Materialien, wie Holz, Keramik, Kork sowie ein großes Interesse an einwandfreier traditioneller handwerklicher Arbeit und Technik.
Die Entwürfe von Vairinhos werden nicht nur von der Öffentlichkeit, sondern auch der lokalen und internationalen Presse mit großer Aufmerksamkeit wahrgenommen.