7
Herzen Merken
Lieblingsstücke: Der Junge, der das Meer sah.

Diese Herausforderung von einem Lieblingsstück hat mir sparkie zur Verfügung gestellt und ich habe da schon so eine Idee 😉

Jonas hatte noch nie das Meer gesehen, genauso wenig, wie seine Eltern und deren Eltern und deren Eltern. Der Weg war einfach zu weit. Ob überhaupt mal jemand aus der Familie ans Meer gefahren war, war mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Aber sie hatten nicht vergessen, wer 'den Fisch' in die Familie gebracht hatte, nämlich Jonas' Urgroßvater Friedjoff. 'Der Fisch' war ein Brettchen aus Holz, das, wie könnte es anders sein, aussah wie ein Fisch. Eines Tages hatte Friedjoff es selbst angefertigt, denn er fand, dass das zumindest ein bisschen Meer zu ihnen nach hause brachte. Ehrlich gesagt wusste er auch nicht viel mehr über das Meer, als das Fische darin wohnten. Das Brettchen war von Generation zu Generation weitergegeben worden und als es dem kleinen Jonas übergeben wurde, versprach er, dass er der erste aus der Familie sein würde, der das Meer sah. Das wurde zunächst belächelt. Einige Jahre darauf, begann Jonas sich ein Floß zu bauen, mit dem er den Fluss entlang und bis zum Meer fahren wollte. Er verriet es niemandem und hinterließ auch nur einen kleinen Zettel, als er sich letztlich auf den Weg machte. Er schrieb, seine Eltern sollten sich keine Sorgen machen, er würde schon zu ihnen zurückkehren. Dann schnappte er sich 'den Fisch', als Maskottchen sozusagen, und begann seine Reise. Die verlief ganz gut, das Floß blieb stabil, er hatte sich genug Brötchen und Wasser eingepackt. Außerdem war er immer warm angezogen und Niederschlag jeder Art blieb ihm erspart. Eines Morgens, er wusste gar nicht, wie lange er schon unterwegs war, öffnete Jonas verschlafen die Augen und sah Wasser. Jede Menge Wasser, unvorstellbar viel Wasser. Glücklicherweise aber auch ein Stück Land, er war also nicht aufs offene Meer getrieben. Eine Zeit lang genoss er den Anblick, dann ging er an Land und suchte sich einen Laden, dort kaufte er eine Postkarte und schickte sie an seine Eltern. Er schrieb: Ich habe mehr Meer gesehen, als ihr es euch vorstellen könnt. In Liebe Jonas. Schon bald erzählte man sich im Ort vom Jungen, der mit dem Floß gekommen war und so schenkte ihm schließlich eine nette alte Dame ein Ticket für eine Dampferfahrt, bis zu ihm nach Hause.
Der Fisch ist immer noch im Besitz der Familie, aber jetzt erzählt man die Geschichte anders, jetzt handelt sie vom Jungen, der das Meer sah.

Bild des Benutzers MutantMuse
MutantMuse
Junge, Lieblingsstücke, MutantMuse
Meer, Geschichte
479x angesehen - 20.09.2012

Kommentare (7)