Vasen kann man nie genug haben!

von Kati Tiringer

Wenn ich ohne eine Sache nicht mehr wohnen kann, dann ist es frische Blumendeko! Ich weiß nicht mehr, wann der Wochenendbesuch am Blumenstand zur Gewohnheit wurde, aber vermutlich erwachte genau zur gleichen Zeit mein Faible für Vasen - schöne Blümchen brauchen schließlich schöne Behältnisse! Dass es für jeden Strauß die passende Vase gibt, muss ich euch wahrscheinlich nicht sagen. Aber vielleicht: Vasen kann man nie genug haben!? Heute zeige ich euch die vielen vielen Gründe dafür in Form meiner Wunschliste.

Vasen aus Porzellan und im Origami Look

In filigranen Vasen fühlen sich vor allem filigrane Blumen wohl. Und wer liebt sie nicht: zarte Wiesenblümchen, Ranunkeln, Anemonen oder Schleierkraut? Besonders schön finde ich kleine Sammlungen wie bei Kerstin S oder Kosmea: Vasen in verschiedenen Formen und Höhen, vielleicht sogar in verschiedenen, ähnlichen Farben wie Pastellrosa zu Hellgrau und Weiß. Unaufdringlich schön sind auch die gerade sehr angesagten Vasen im Origami Look, die aussehen als wären sie aus Papier gefaltet. Bestückt mit Lieblingsblumen werden sie zum doppelten Hingucker, sind aber auch im Regal schön anzusehen! 


     


Durchsichtige Schönheiten: Glasvasen

Jeder Schnittblumenliebhaber braucht mindestens eine Glasvase! Gänzlich durchsichtig oder aus Buntglas sind Glasvasen immer unauffällig schön und überlassen so der Blumendeko die maximale Aufmerksamkeit. Was nicht bedeutet, dass sie nicht auch viele Blicke auf sich ziehen! Ich mag den sichtbaren Wasserspiegel in Glasvasen, an dem sich das Licht bricht und die optische Verzerrung der Blumestiele oder Zweige hinter der Wölbung des Glases. Außerdem ist in Glasvasen auch zusätzlicher Platz für Deko: Steine auf dem Boden sehen hübsch aus und helfen beim Arrangieren der Blumen. Fotos: Shilly-Shally und karina_s


     


Beliebte Klassiker unter den Vasen

Einige Vasen gelten dank ihrer besonderen Formen als Designklassiker und sind deshalb nicht nur praktisch schöne Blumenbehälter sondern auch begehrte Sammlerstücke. Auch ich bin im letzten Jahr der bauchigen Kähler Omaggio Vase verfallen und die glänzende Container Vase von Sebastian Herkner für Pulpo steht schon lange auf meiner Wunschliste. Natürlich will aber auch jede Designervase mit Blumen geschmückt werden, am liebsten mit den ganz besonderen wie bei Wunderblumen und U-Feld: Mit Rosen in der Kähler Omaggio und Lupinen in der Aalto von Iittala 😉 Welche Kombination würde euch gefallen? 


     

Teaserbild: Room to Dream

Das könnte dich auch interessieren

Wish List
Gemütliche Allrounder: Darum lieben wir Polsterstühle für den Esstisch
Claudia H.
43 4
Wish List
Von Aalto bis Ikebana – Diese 7 Vasen-Klassiker müsst ihr kennen
Sebastian
71 12
Wish List
Von DIY bis Designerstück: 11 schöne Gartentischinspirationen
Claudia H.
60 1
Wish List
Homeoffice organisieren: 6 hübsche Ideen für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch
Claudia H.
51 3
Wish List
Zeitlos schön: 9 dekorative Servierwagen von IKEA bis USM
Claudia H.
48 4
Wish List
Stauraum mit Stil: Die 13 beliebtesten raumhohen Regale
Sebastian
63 4
Wish List
Kennt ihr schon die 15 Produkte auf meiner Interior-Wunschliste für 2021?
Sebastian
70 20
Wish List
5 hübsche Windlicht- und Laterneninspirationen für drinnen und draußen
Claudia H.
61 2
Wish List
8 schicke Ordnungshelfer für kleine Küchen
Claudia H.
72 5
Wish List
Für atmosphärisches Licht: 11 hübsch beleuchtete Lichthäuser aus Holz und Keramik
Claudia H.
53 6
Wish List
9 hübsche Posterideen, die frischen Wind in dein Zuhause bringen
Claudia H.
44 2
Wish List
Mit farbenfrohem Schwung ins 2021: 16 besondere Designobjekte, die das Zuhause bunter machen
Sebastian
72 8