Für ein gemütliches Schlafzimmer

von Kati Tiringer

Langsam bahnt sich der Herbst an und wir machen es uns wieder richtig schön gemütlich. Heute: im Schlafzimmer. Wir versammeln in unserer Wish List die schönsten Inspirationen fürs Schlafgemach und die dazu passenden Lieblingstextilien: Schöner schlafen mit kuscheliger Bettwäsche, schönen Kissen und tollen Überwürfen.


Den Sommer nachwirken lassen: mit hellen, leichten Schlafzimmer-Textilien

Leinen gehört zu den liebsten Materialien im Sommer: die Stoffe sind luftig leicht und kühlend. Weil ihre natürlich schöne Knitteroptik aber auch im Herbst noch ganz wunderbar ins Schlafzimmer passt, wollen wir auf keinen Fall auf das Naturmaterial verzichten. Deshalb darfs für die bunte Jahreszeit einfach etwas mehr sein, zum Beispiel ein zusätzliches Plaid in der gleichen Farbfamilie. Bleibt die Farbpalette hell pastellig, lässt sich so auch der Sommer noch ein wenig konservieren.


Bettwäsche in der Lieblingsfarbe Grau

Das Schlafzimmer soll Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlen, deshalb sind sanfte Farben prädestiniert fürs Schlafgemach. Mit verschiedenen Grautönen kann man da nichts falsch machen. Bettwäsche und Kissen in hell- und graublau verströmen eine entspannte Atmosphäre und lassen sich obendrein noch toll kombinieren – am liebsten mit natürlichen Materialien wie Altholz und Bast oder saftig grünen Zimmerpflanzen.


Kuschelig im Herbst: Schlafzimmer-Textilien aus Strick

Richtig gemütlich wird es mit wärmenden Textilien aus Wolle: Die weiche, kuschelige Struktur von gehäkelten oder gestrickten Kissen und Decken passt perfekt zu Herbst und Winter. Schön sind auch hier gedeckte Farben von Grau bis Altrosa und Materialkontraste in der Kombination mit Baumwolle, Satin und Leinen. Für alle handwerklich Geschickten ist eine Häkel- oder Strickdecke als Überwurf auch ein schönes Herbstprojekt!


Sind eure Schlafzimmer schon fit für einen gemütlichen Herbst? Welche Farben und Materialien mögt ihr am liebsten und womit sorgt ihr noch für Gemütlichkeit im Schlafzimmer? Wir freuen uns auf eure Ideen ♥

hier geht's zu allen Inspirationen fürs Schlafzimmer


Fotos: Hague Blue, Pixi87, Kerstin S., boheme-living, Natalie.D, na.hili, mxliving, Lilaliv, lucie2614

Das könnte dich auch interessieren

Wish List
Gemütliche Allrounder: Darum lieben wir Polsterstühle für den Esstisch
Claudia H.
43 4
Wish List
Von Aalto bis Ikebana – Diese 7 Vasen-Klassiker müsst ihr kennen
Sebastian
71 12
Wish List
Von DIY bis Designerstück: 11 schöne Gartentischinspirationen
Claudia H.
60 1
Wish List
Homeoffice organisieren: 6 hübsche Ideen für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch
Claudia H.
51 3
Wish List
Zeitlos schön: 9 dekorative Servierwagen von IKEA bis USM
Claudia H.
48 4
Wish List
Stauraum mit Stil: Die 13 beliebtesten raumhohen Regale
Sebastian
63 4
Wish List
Kennt ihr schon die 15 Produkte auf meiner Interior-Wunschliste für 2021?
Sebastian
70 20
Wish List
5 hübsche Windlicht- und Laterneninspirationen für drinnen und draußen
Claudia H.
61 2
Wish List
8 schicke Ordnungshelfer für kleine Küchen
Claudia H.
71 5
Wish List
Für atmosphärisches Licht: 11 hübsch beleuchtete Lichthäuser aus Holz und Keramik
Claudia H.
53 6
Wish List
9 hübsche Posterideen, die frischen Wind in dein Zuhause bringen
Claudia H.
44 2
Wish List
Mit farbenfrohem Schwung ins 2021: 16 besondere Designobjekte, die das Zuhause bunter machen
Sebastian
72 8