Fliegender Teppich - selber machen !

Wer eine große Wohnung hat, für den ist dieser „fliegende Teppich“ genau das Richtige ! Eigentlich wollte ich den Bericht bei Inspirationen und Design reinsetzen, aber da kam mir die Idee: Warum nicht einfach selber machen??

 

Das Design des „Flying Carpet“ stammt von „emiliana design studio“ aus Spanien , doch inzwischen kann man einen solchen Teppich über verschiedenste Quellen bestellen, wie z.B. bei einrichten-design.com oder moderntots.com (hier gibt’s übrigens ganz viele schöne Dinge für´s Kinderzimmer – einfach mal anschauen!) Die Kosten sind recht unterschiedlich, da man den Teppich in verschiedenen Ausführungen kaufen kann ( zwischen 835.- und 2000.- EURO ). Material ist Wolle und man kann zwischen rot, grün und grau wählen.

 

ANLEITUNG: So,.....wer nun sagt das ist mir zu teuer oder ich möchte mal wieder was Eigenes bauen, der kann sich ja mal ran machen und einen solchen fliegenden Teppich selber bauen. Leider kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe eine gute Idee wie man an die ganze Sache herangehen könnte !!

Zuerst einmal sollte man sich einen schönen rechteckigen Teppich zulegen in der Farbe und dem Design das man gerne hätte. Übrigens um Geld zu sparen: man kann sich auch in großen Teppichgeschäften ein Reststück von der Rolle besorgen und die Kanten einfach ketteln lassen, damit eine schöne Kante entsteht und der Teppich nicht ausfranst.

Das wichtigste an dem ganzen Projekt sind natürlich die Keile. Dafür würde ich einen schön festen Schaumstoff empfehlen. Es gibt im Fachhandel Schaumstoff, der sehr stabil ist und nur wenig nachgibt, wenn man ihn belastet ( RG 50/80 Qualität). Man kann sich z.B. bei schaumstoff.de schon gewisse Formen zuschneiden lassen. Der Schaumstoff muss dann natürlich noch in Form gebracht werden. Am Besten mit einer Schaumstoffsäge (macht leider viel Dreck) oder einem langen, sehr scharfen Messer. Wenn man die grobe Form hat, arbeitet man mit einer Drahtbürste weiter und macht weiche Übergänge. Nach der Bearbeitung werden die Keile komplett mit Filz oder einem anderen strapazierfähigen Stoff bezogen bzw. verklebt. Wenn die Keile fertig sind, verklebt man die gewünschte Teppichecke mit dem Keil (am besten Teppichkleber benutzen) und wenn man ordentlich gearbeitet hat, hat man seinen eigenen „fliegenden Teppich“!

29.03.2008
10 9