86 2
Herzen 86 Merken
Pompondahlien sind einfach wunderschön, besonders auch in diesen leuchtenden Herbstfarben und zählen definitiv auch zu meinen Lieblingsblumen.

Leider wachsen sie in meinem Garten nicht ganz so toll, da die Schnecken jeden noch so kleinen grünen Trieb vorher verschlingen.

Kleiner Tip ...
für alle, die einen Strauß gekauft haben oder doch mal welche für die Vase schneiden:
Blumensträuße immer in eine saubere Vase mit handwarmen Wasser stellen, dann halten sie länger frisch.
Warum? ... weil handwarmes Wasser weniger Sauerstoff enthält als kaltes Wasser. Im kalten Wasser steigen mehr Sauerstoffbläschen nach oben, geraten dabei leicht in die Leitungsbahnen der Schnittblumen und verstopfen sie.
Obwohl sie im Wasser stehen vertrocknen die Blumen .. kleine Ursache, große Wirkung 😉

.. und auch immer die unteren Blätter entfernen, da sie sonst durch Fäulnis das Wasser trüben und die Blumen schneller welken lassen.
Bild des Benutzers ingelein
ingelein
Pompon, Dahlie, Herbst, Herbstfarben
10.091x angesehen - 29.09.2021