41 13
Herzen 41 Merken
Adieu - Ein Küchenleben
Ihr Lieben, eine längere Geschichte … Ich habe gestern meine 30 Jahre alte Küche über eBay Kleinanzeigen verkauft. Die Erfahrungen reichten von völlig absurd bis super erfreulich. Ich habe so etwas zum ersten Mal gemacht, in zwei Tagen so viel gelernt wie schon lange nicht mehr, und werde ganz bestimmt auf diese Möglichkeit zurückkommen, wenn ich noch einmal etwas abgeben möchte, das zwar alt, aber einfach noch zu gut ist, um es komplett auszurangieren. Da scheint sich für jeden Topf ein Deckel zu finden.
Wir sind jetzt 60 Jahre alt, diese Küche hat uns also begleitet seitdem wir 30 waren. Als ich sie gestern putzte, für die Besichtigung der Interessenten, ist ihre wechselvolle Geschichte an mir vorbei gezogen, die ja auch ganz eng mit unserem Leben verbunden ist.
Vor 30 Jahren haben wir ein altes Haus gemietet, grundsaniert, hatten eigentlich vor, lange dort wohnen zu bleiben, haben also als junge Doppelverdiener auch unsere erste Einbauküche gekauft. Wir waren stolz wie Hacke! Vor allem natürlich ICH! 😂 Siematic, einfach ausgestattet, aber von guter Qualität, und mit ihrem schwarzen Halogen-Baldachin aus glänzendem Lack eine wahre Freude.
Nach sechs Jahren fing der Vermieter an, komplett zu nerven. Um uns gegen immense Mieterhöhungen zu wehren, hätten wir einen Anwalt nehmen müssen. Obwohl wir nie vorhatten, ein Haus zu kaufen (u.a. weil wir Schulden aus dem selbstfinanzierten Studium hatten), haben wir uns nach einem Haus umgesehen, und weil die Zinsen so niedrig waren (immer noch viel höher als heute), haben wir relativ spontan ein Haus im Rohbau gekauft und sind umgezogen, haben gedacht, wird schon irgendwie gehen. Der Umzug mit der Küche war relativ kostenintensiv, weil ergänzt und tatsächlich auch umgebaut werden musste.
Ja, und als die Küche 20 Jahre alt war, war sie überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Ich hatte einen kleinen, engen Kochbereich, man stieß sich immer an den Ecken der Oberschränke, die Kunststoffteile der weißen Geräte waren inzwischen gelb geworden und zum Teil gebrochen, die Geräte waren zum Teil natürlich mehrfach ausgetauscht worden, und irgendwie nervte alles. Aber die Möbel waren immer noch gut! Qualität zahlt sich einfach aus.
Also bekam die Küche noch mal ein recht kostenintensives Update, komplett mit neuen Geräten, mit einem breiten Kochbereich mit schöner Rückwand, mit zum Teil daraus resultierenden geänderten Möbelbreiten, einer neuen, modernen Haube, alles von Schreinern individuell angepasst. Weil es die alten Fronten nicht mehr gab, kamen andere dazu. Inzwischen hatte es auch Ergänzungen von Ikea gegeben, an der dritten Wand.
Nun sind wir also 60 Jahre alt, Erspartes löst sich gerade in Nichts auf, und ähnlich spontan, wie wir damals das Haus gekauft haben, haben wir uns jetzt für eine neue Küche entschieden. Sie kommt im November. Ich hatte gedacht, ich könne die alte nur noch verschenken, oder vielleicht das eine oder andere Gerät einzeln gebraucht verkaufen, aber die Küchenplanerin sagte mir, ich solle doch mal versuchen, die Küche so wie sie ist zu verkaufen. Es gäbe immer Leute, die keine neue Küche kaufen könnten, die etwas für den Übergang bräuchten, und die bereit seien, eine alte Küche zu übernehmen.
Letztendlich kam gestern ein 60-jähriges Ehepaar, das die Küche für ihre Tochter kaufte, die nicht selbst kommen konnte. Die Tochter hat zwei kleine Kinder, zwei und vier Jahre alt, der Schwiegersohn studiert noch, und sie ziehen in eine neugebaute Mietwohnung und brauchen jetzt schnell und dringend eine günstige Küche. In der Verwandtschaft gibt es einen Schreiner, der beim Umbau hilft. Wir haben uns super nett unterhalten, viele Gemeinsamkeiten festgestellt, und ich bin richtig froh, dass meine alte Küche bei genau diesen jungen Leuten ein neues Zuhause findet.
Heute stehe ich in meiner alten, frisch gewienerten Küche und halte ein bisschen Zwiesprache. Sie hat uns unser halbes Leben gut gedient.
Jetzt sehe ich aber auch nach vorne. Die alte geht in einigen Tagen zur Abholung in die Garage, Elektriker und Maler kommen. Und dann kommt die neue. Ein Traum aus Eiche und hellgrauem Lack. Ich koche und backe gerne und viel und freue mich RICHTIG!
Ich hoffe, dass ich dann noch ganz lange in ihr kochen kann 😊
Bild des Benutzers Die Einrichterin
Die Einrichterin
Einbauküche, Kleine Küche, Küchenerneuerung, Wohnküche
21.952x angesehen - 30.10.2022

Kommentare (13)