„Gemütlichkeit ist für mich das Allerwichtigste.“ – Zu Besuch bei Villa Neustadt in Luzern

von Sebastian

Isabel (31) aka @Villa Neustadt reist beruflich zu den schönsten Häusern der Welt und doch lässt es sich für sie am besten zu Hause arbeiten. Ein Widerspruch? Nicht ganz, wie sich in unserem Gespräch herausstellen wird. Die ruhige und kreative Wahlschweizerin ist vor zehn Jahren mit ihrem Mann nach Luzern gezogen. Gemeinsam leben sie hier mit zwei Katzen ihren persönlichen Wohntraum auf drei Etagen und 140 qm. Heimat ist eine Einrichtungssache …

Weshalb Isabel ein Talent dafür hat, ihre Hobbys zum Beruf zu machen, und warum ihr Lieblingseinrichtungsgegenstand nur in dieser Wohnung funktioniert, erfahrt ihr in ihrer Homestory. Hereinspaziert!

'

Liebe Isabel, ihr seid erst im vergangenen Jahr in dieses Haus gezogen. Was war der Grund für den Umzug?

Wir haben schon lange nach einer Wohnung gesucht, die nicht nur ein zusätzliches Zimmer bietet, sondern in der wir ein Büro einrichten können, von wo aus ich arbeiten kann. So ist das Erdgeschoss eine Art Atelier, die man auch als Geschäft oder Werkstatt nutzen könnte. Uns hat das Konzept direkt angesprochen und natürlich sind unsere Nachbarn dementsprechend auch Kreative und Selbstständige. Das macht es zusätzlich zu etwas ganz Besonderem.

Was machst du denn beruflich?

Ich bin Business Coach für Unternehmerinnen (und Frauen, die es werden wollen).

Mit welchen Charaktereigenschaften würdest du dich selbst beschreiben?

Ich bin eher von der ruhigen Sorte, ich verbringe gern Zeit allein und beschäftige mich mit den schönen Dingen des Lebens: Kreativität und Weiterentwicklung. Mir liegt das Thema Female Empowerment sehr am Herzen, deshalb prägt es mittlerweile viele Bereiche meines Lebens und vor allem auch meinen Beruf.

Gibt es dementsprechend auch Merkmale deines Zuhauses, in denen du dich selbst wiedererkennst?

Ja, definitiv in der Ruhe und in der Gemütlichkeit. Letzteres ist für mich das Allerwichtigste bei der Gestaltung meines Zuhauses. Ich fühle mich am wohlsten, wenn es für das Auge aufgeräumt und ruhig ist.

Ganz oben auf Isabels Interior-Wunschzettel stehen neue Sofabezüge von Bemz und schwarze HAY-Stühle für das Büro.

Was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?

Das ist mit Abstand das beste Gefühl der Welt! Sonst bin ich auch immer gern und viel gereist, doch je schöner unsere Wohnung wurde und je mehr Gedanken ich mir über unseren Konsum mache, desto weniger zieht es mich in die Ferne. Und mittlerweile schätze ich ein freies Wochenende in Luzern mehr als vieles andere: über den Markt schlendern, im See baden und abends ein paar Freunde auf ein Gläschen treffen.

Wie Isabel ihren Wohnstil in drei Worten beschreiben würde? – Gemütlich, ruhig, einladend.

„Ich liebe es, dass ich mein Business und mein Privatleben so gut verbinden kann.“

Bei dir vergeht kein Tag ohne:

Kaffee und Instagram – ganz klar :D

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:

1) Ich hab schon beim Schweden gearbeitet und war quasi mitverantwortlich, wenn ein Produkt nicht verfügbar war :D
2) Ich hab ein unheimliches Talent dafür, meine Hobbys zu Berufen zu machen. Als Retreat Host reise ich mit meinen Kunden mittlerweile durch die ganze Welt und miete dafür die schönsten Häuser, die sonst eher nicht erschwinglich wären ;)
3) Violett, Orange, Pink, Schwarz sind meine Haare bereits gewesen :D

Eines der Retreat-Häuser ist die Villa San Pellegrino in Umbrien.

Was genau machst du als Retreat Host?

Als Business Coach für Selbstständige und Gründerinnen organisiere ich für meine Kundinnen regelmäßig Business Retreats im In- und Ausland, um ihnen zu helfen, ihr Warum und die Vision ihres Unternehmens zu definieren und daraus eine Strategie ableiten zu können. Dafür ziehen wir für fünf Tage in eine Architektenvilla zum Beispiel in Marrakesch oder in Italien und lassen es uns gut gehen mit leckerem Essen und viel Ruhe, die man sonst im Alltag meistens nicht findet, um die großen Fragen des Lebens (und in der Unternehmensgründung) zu beantworten.

Wie kamst du auf diese Idee?

Als ich selbst gemerkt habe, dass ich nach Workshops immer mit einem vollen Kopf und einer langen To-do-Liste nach Hause gefahren bin und davon dann im Alltag nur das Wenigste umsetzen konnte. Meistens fehlen vor Ort die Zeit und der passende Rahmen, um alles zu verarbeiten und für sich selbst direkt umzusetzen. Wir sind alle so beschäftigt in unserem Alltag, da muss man sich für die persönliche Weiterentwicklung wirklich ganz bewusst Zeit nehmen. Und dafür ist das Retreat perfekt: einfach einmal fünf Tage alles zu Ende denken können, ohne vom Alltag ständig unterbrochen zu werden.

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Dass ich mein Business und mein Privatleben so gut verbinden kann. Das birgt zwar auch Nachteile, aber ich genieße es sehr, am Morgen nicht in ein Büro zu müssen.

Hast du einen Lieblingseinrichtungsgegenstand?

Die Lampen in meinem Büro! Sie sind von HK Living und wirklich riesig! Wo sonst hätte man die Möglichkeiten, diese Lampen aufzuhängen?

Sowohl im Büro als auch in den Wohnräumen: Schwarz, Weiß, Grau, Beige, einfache grafische Muster sowie Holz, Leinen, Jute und Bambus mag Isabel am liebsten.

Hast du noch andere Leidenschaften neben dem Einrichten?

Ja, viele: Nähen, Schreiben, Lesen, Kochen und Essen, Netflix (zählt auch, oder?) und ab und zu Reisen.

Was für Sachen nähst du zum Beispiel?

Oh, eine tolle Geschichte: Unsere alten Leinenvorhänge aus der alten Wohnung waren für die neue Raumhöhe zu kurz, also habe ich mir das Nähen beigebracht und mittlerweile schon einige Meter zu Kissenbezügen, Kleidern und sogar einem Jumpsuit verarbeitet :)

Dein größter Glückskauf?

Ein original Vintage-Aktenschrank für 15 €.

Welche Einrichtungsgegenstände würdest du aus deinem Zuhause retten, wenn es brennen würde?

Unseren Esstisch und ein Gemälde von meinem Großonkel, alles andere ist ersetzbar.

Das Gemälde von Isabels Großonkel

Jetzt, wo du dir deinen Wohntraum wahr gemacht hast: Lässt sich der überhaupt noch toppen?

Ein Haus am Meer mit weißen Dielen und ganz viel Leinen wäre schön, wo ich barfuß laufen kann – egal ob durchs Haus oder durch den Garten, der direkt hinter der Düne liegt.

Reist du auch gerne ans Meer?

Unsere Reiseziele richten sich eigentlich fast immer nach den Häusern und Hotels, die so auf meinen Pinterest Boards warten. Unsere Lieblingsziele bisher: Neuseeland, Mexiko und Spanien.

Neuseeland

Habitas Tulum in Mexiko

Habitas Tulum in Mexiko

Gibt es für dich einen besonderen SoLebIch-Moment?

Ja, dank SoLebIch habe ich das erste Mal überhaupt verstanden, dass andere ein Interesse daran haben, wie wir wohnen und leben. Und seit ich angefangen habe, mehr davon zu zeigen, bekomme ich unglaublich tolles Feedback.

Zum Abschluss: Gibt es eine Frage, die wir dir noch unbedingt hätten stellen sollen?

Wie viel ich fürs Einrichten so ausgebe? Na ja, das will ich lieber selbst gar nicht wissen :D

Liebe Isabel, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @Villa Neustadt hier folgen.

Alle Homestorys findet ihr hier.

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
42 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
70 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72