Wände mit Patina: 7 einzigartige Wandgestaltungen mit Geschichte

von Lena

Renovieren ist wie eine Schatzsuche, ohne zu wissen, was die Ausbeute sein wird. Seien es die alten Dielen unter dem 60er-Jahre-Teppichboden, wunderschöne Dachbalken, die freigelegt werden, oder eine außergewöhnliche Patina nach dem Abziehen der alten Tapeten. Die Spuren der Jahrzehnte zeichnen sich hier in diversen Schichten auf der Wand ab und erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Heute zeige ich euch sieben Community-Mitglieder, die in ihren Wohnungen auf wahre Schätze gestoßen sind, und welche Arbeit hinter der Wandgestaltung steckt.

Sanfte Pastellfarben bei AltBremerHausMomente

Nach dem Kauf eines alten Hauses in Bremen hat Anne die Tapeten abgezogen und zum Vorschein kam diese wunderschöne Wand mit einzigartiger Patina.

„Das Beste ist, dass es die Wand nicht noch mal gibt und es bei jedem anders aussieht, das macht es so schön individuell.“ (Anne, @altbremerhausmomente )

Faszinierende Struktur bei La Luce

Für Ele aka @La Luce und ihren Mann sind Bilder und Wandgestaltung im Allgemeinen ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags – sowohl als Betrachter als auch als Gestalter eigener Bilder. Die Haptik und die Struktur der rohen Wand lösten daher große Faszination bei beiden aus.

„Es ist schon besonders, eine Wand zu betrachten, auf der Spuren zu erkennen sind, die hundert Jahre alt sind. Der besondere ästhetische Reiz besteht hier aus der Spannung zwischen alter Bausubstanz und den zeitgenössischen Elementen des Raums.“ (Ele, @La Luce )

Spuren von Rot bei glow

Vor allem die alte Raufasertapete sollte verschwinden – daher hat sich Britta ans Werk gemacht und diese tolle Wand freigelegt. Spannend fand sie dabei vor allem die Spuren von Rot unter der hellgrauen Patina.

„Alles, was ich brauchte, war ein Spachtel zum Abkratzen der Tapete. Auf den Ziegelwänden ging das auch ganz leicht. Die vierte Wand ist eine Rigipswand. Da war das ungleich mühseliger und diese Wand musste dann wieder tapeziert werden.“ (Britta, @Glow )

Halbe Sachen bei LenkasKitchn

Lena aka @Lenkas_Kitchn hatte das Glück, dass bereits eine Wand ihrer Wohnung beim Einzug über eine zauberhafte Patina verfügte. In ihrem Schlafzimmer hat sie dann kurzen Prozess gemacht.

„Ich konnte die Raufasertapete hinter meinem Bett nicht mehr ertragen, also Spachtel in die Hand und ab damit! Ist natürlich einfacher gesagt als getan, bei mindestens sechs Schichten Tapete und ohne professionelles Werkzeug … Vielleicht lasse ich es auch einfach so, halb dran halb ab.“ (Lena von @Lenkas_Kitchn  )

Harmonische Aussichten bei Frau Rasmusson

Einrichtung und Dekoration harmonieren bei @Frau_Rasmusson ganz wunderbar mit ihrer patinierten Wand im Esszimmer. Auch hier sind die Zeichen der Zeit durch die verschiedenen Schichten unter der Tapete eindeutig erkennbar und geben dem Raum ein einzigartiges Flair.

Raum im ehemaligen Tante-Emma-Laden bei frauwagenfeld

Beim Loft von Ulrike aka @frauwagenfeld handelt es sich um einen ehemaligen Tante-Emma-Laden, der von ihrem Großvater gegründet wurde. Der große Raum erzählt seine ganz eigenen Geschichten und diese Wand ist nur ein Beispiel davon.

„Um unliebsames Rieseln zu verhindern, sollte man einfach mit Tiefengrund versiegeln – das ist in jedem Baumarkt erhältlich.“ (Ulrike, @frauwagenfeld )

Industrial-Stil bei Krempelsalon

Sylvia alias [@Krempelsalon] lebt und arbeitet in Altbauräumen, beispielsweise in ihrem Kleingewerbe in dem sie handgefertigte Dekoobjekte für Wand und Tisch anbietet. Außerdem ist sie Liebhaberin des Industrial-Stils. Deshalb wurden bei ihr alle Tapeten entfernt und die darunter liegenden Wände in ihrem Rohzustand erhalten. 

„Das Tolle am Patina-Look ist, dass er so herrlich unkompliziert ist – wenn noch Kratzer oder Spuren dazu kommen, macht das nichts. Ich finde, er wird dem Leben, das immer Spuren hinterlässt, sehr gerecht. Es wird nichts Perfektes und Fertiges suggeriert.“ (Sylvia, [@Krempelsalon])


Hier findet ihr weitere Infos zum Thema Patina und eine ausführliche Anleitung, wie ihr selbst eure Wände patinieren könnt. Und wer hinter seinen Tapeten keine alte Wandverzierung vermutet, wird vielleicht bei den Tapeten im Patina-Look von Rebel Walls fündig.


Habt ihr in letzter Zeit auch etwas für euer Zuhause selbst gemacht? Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin mit Fotos und Anleitungen von euren Projekten begeistert und damit die ganze Community inspiriert. Gebt beim Hochladen eurer Bilder bitte das Stichwort „DIY“ mit an, damit sie auf der Themenseite Do it Yourself angezeigt werden. Dort findet ihr übrigens noch viele weitere kreative Ideen!

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2