Mit traumzuhause unterwegs in Wien

von LisaSophie

Gemütliche Spaziergänge durch Wiens wunderschöne historische Gassen, lässige Verkäufer im Würstelstand und endlose Nachmittage in Kaffeehäusern: das sind meine ersten Gedanken, wenn ich an Wien denke. Eine Stadt, in der ich selbst einmal gewohnt und ein Stück meines Herzens gelassen habe. Heute machen wir zusammen mit Svenja aka traumzuhause - im Dezember durften wir schon in ihre zauberhafte Altbauwohnung mitkommen - einen Spaziergang zu den schönsten kulinarischen Lokalitäten. Und natürlich verrät sie uns auch ihre liebsten Interiorläden. Auf geht's!

Liebe Svenja wo gehen wir in Wien zum Frühstücken hin?
Wir starten unseren Tag in Wien natürlich mit einem ausgiebigen Brunch und ich nehme euch dazu mit in mein aktuelles Lieblingslokal, das Erich. Das Erich ist der „kleine Bruder“ vom Café Ulrich und beide sind am schönen St. Ulrichsplatz mitten im 7. Wiener Bezirk angesiedelt. Ein Besuch lohnt sich in beiden Cafés, doch das Erich ist bei mir und meinen Freunden inzwischen zum Stammlokal geworden. Meine Brunchempfehlung: Das Rise & Shine Frühstück mit Rührei und Avocado. 

Du scheinst ein Avocado Fan zu sein?
Oh ja! Für das BESTE Avocadobrot der ganzen Stadt müsst ihr unbedingt ins Motto am Fluss! Das The Guesthouse Vienna ist auch ein kleines Highlight.


Das Rise & Shine Frühstück mit Rührei und Avocado im Erich

Svenja Lieblings-Avocadobrot im Motto Am Fluss

Wien hat ja auch so eine tolle Caféhaus-Kultur!
Es gibt allerdings eine Menge wunderschöne Cafés und Restaurants mit exzellentem Kaffee: Für die feinste Wiener Melange kann ich euch das Jonas Reindl, das Coffee Pirates und das Caffe Latte Art ans Herz legen. 

Was empfiehlst du in Wien zum schön Essen gehen?
Zum Abendessen den besten (aber nicht unbedingt schönsten) Thai der Stadt, das Aroi Thai im sechsten Bezirk. Ich mag auch das Mochi und das Dots. In beiden Läden wird euch Sushi und Asia Fusion serviert. Leckeres Wiener Schnitzel gibt es im Figlmüller. Den schönsten Blick über die Dächer Wiens habt ihr vom Sky Restaurant & Cafe, von der Dachboden-Bar des 25 Hours Hotels und im 57 Restaurant & Lounge (überall unbedingt vorher reservieren!). Vor allem im Sommer ein Traum!

Feinster Kaffee im Caffe Latte Art

Und wo kaufst du kaufst du deine Interiorschätze?
Im angesagten siebten Bezirk rund um den Spittelberg sind einige meiner Lieblingsläden zu finden. Italienisches Design vom Feinsten gibt es im Casa del Design zu bestaunen, gleich gegenüber kann man eine Runde Probesitzen auf dem „Bloggersofa“ schlechthin, dem Gervasoni Ghost, denn hier hat seit kurzem ein Gervasoni Store eröffnet. Ich liebe außerdem die tolle Papeterie Die Sellerie, in der es eine Menge inspirierende Bücher und auch hübsche Wohnaccessoires gibt.  

Welche Läden empfiehlst du in Wiens Zentrum, dem ersten Bezirk?
Einer meiner Lieblingsläden hier ist der Lederleitner Concept Store, in dem ihr jede Menge sorgfältig ausgewählter Wohnprodukte findet. La Bruket Seifen, edle Duftkerzen und Coffeetable Books. Von hochwertigen Handtüchern und Bademänteln bis hin zu Kissen, Designerleuchten und Nicolas Vahé Produkten gibt es hier alles, was das Designherz höher schlagen lässt. In der gleichen Straße, in der Tuchlauben, befindet sich mein zweites Lieblingsgeschäft, das Duft & Kultur. Von außen unscheinbar, von innen ein Paradies! Hier könnt ihr euch einmal durch das Sortiment bekannter Marken wie Dipytque und La Bruket schnuppern und jede Menge Geheimtipps und kleine Labels, die hochwertige Seifen und Düfte herstellen, entdecken. Ein paar Wohnaccessoires gibt es auch.


Der Lederleitner Concept Store

Und wo findest du deine tollen skandinavischen Möbel udn Accessoires?
Am Rudolfsplatz. Hier könnt ihr im Scandinavia Design House die schönsten Skandi-Designs anschauen und shoppen in gleich zwei gegenüberliegenden, riesigen Läden. Gleich um die Ecke sind auch Thonet, B&B Italia und Poliform zu finden.

Das Scandinavian Design House

Erzähl uns mehr von der Wiener Kultur!
Im ersten Bezirk seht ihr viele tolle Häuser der Wiener Vorzeige-Architektur: Hier reiht sich ein atemberaubend schönes Gebäude ans Nächste, Stuck, Kupferdächer und ganz viele tolle Läden wohin man blickt. Dazu die Oper, das Schloss Belvedere und Schönbrunn. Und natürlich einmal Sachertorte essen. Wenn ihr im Kern der Stadt unterwegs seid, solltet ihr unbedingt einen Spaziergang durch den Volksgarten im ersten Bezirk machen, für mich der schönste Park in ganz Wien. Hier gibt es etliche Rosensorten zu bestaunen. Von hier aus kann man auch die Hofburg, das Museumsquartier, das wunderschöne Rathaus und die Innenstadt samt Stephansdom perfekt erkunden.

Vielen Dank für den schönen City Guide liebe Svenja! Zu Svenjas Homestory geht es hier.

Der Wiener Volksgarten

→zu allen City Guides geht's hier

Kommentare (13)

Das könnte dich auch interessieren

SoReiseIch
Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!
Sebastian
55 9
SoReiseIch
Sommer. Jetzt! – 10 Urlaubsideen aus der Community für den Sommer 2020
Sebastian
51 10
SoReiseIch
Inseleinsamkeit – Meine Auszeit auf den Philippinen
Sebastian
54 25
SoReiseIch
8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum
Sebastian
30 7
SoReiseIch
Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück
Sebastian
70 4
SoReiseIch
Heimatstadt-Tipps für Cuxhaven von MiMaMeise
Stephanie
73 20
SoReiseIch
„Elf Tage, drei Meere, drei Wüsten“ – Mit Camassia durch Israel und Jordanien
Sebastian
37 12
SoReiseIch
„Die Landschaft ist schlicht grandios!“ – Reiseinspiration Färöer-Inseln von Frau Janosch
Nicole
64 11
SoReiseIch
Ein Roadtrip durch Sardinien – Unterwegs mit dessislava
Nicole
74 18
SoReiseIch
Unterwegs auf der dänischen Insel Ærø: „Wo sich die dänische Südsee versteckt!“ – Ein Reiseguide von Natalie.D
Nicole
59 20
SoReiseIch
Mein Traum: Das zweite Zuhause am Meer – Unser Bed & Breakfast auf Ærø
Nicole
120 64
SoReiseIch
„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.
Nicole
95 33