So schön war der Styling-Workshop im SoLebIch-Büro!

von Nicole

Anlässlich unseres 10. SoLebIch-Geburtstages wurde unser SoLebIch-Büro für einen Tag zur Fotokulisse. Zwischen dem Picknick am Freitag und der Dinnerparty am Samstagabend, luden wir am Samstagvormittag zum Styling-Workshop. Während Kati mit einer anderen SoLebIch-Gruppe einen Stadtbummel unternahm, waren wir im Münchner Westen damit beschäftigt, Kissen zu inszenieren, Stühle zu verrücken und all die schönen Motive zu fotografieren. Ich bin immer noch begeistert, wie unterschiedlich und schön die Bilder aller Teilnehmer geworden sind!

Das SoLebIch-Büro in München: Die ehemalige Orgelwerkstatt wird für einen Samstag zur Kulisse für unsere Interior-Stylings

Die Fotolocation: Das SoLebIch-Zuhause in München

Die ehemalige Orgelwerkstatt ist nun seit knapp drei Jahren das Zuhause von SoLebIch.de. Wir fühlen uns hier sehr, sehr wohl; essen bei warmen Temperaturen gerne gemeinsam draußen, schauen Kater Felix bei seinen Hofspaziergängen zu und beobachten die Jahreszeiten im Garten: Rote Rosen ranken an der Fassade, heranwachsende Weinreben oder der Blauregen über unserem Eingang.

Für den Workshop haben wir alles ausgeräumt, um Platz für die traumhaften Objekte zu machen, die für den Workshop angeliefert wurden. Zum Glück meinte es die Sonne gut mit uns, sodass wir auch den Garten als Kulisse mit einplanen konnten! Der kleine SoLebIch-Garten ist ein Kleinod, denn darin verstecken sich nicht nur mit Liebe und Fürsorge gehegte Pflanzen, sondern auch ein altes Gartenhaus, eine alte Garage und ein kleiner Pavillon.

Der Workshop beginnt. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer!

Ein kleiner Willkommensgruß in der Auffahrt: Das Vitra-Love-Kissen gesellt sich zu dem gelben, limitierten Panton Chair. 

 

Endlich geht es los und wir starten wie immer mit unserer Vorstellungsrunde. Mit dabei waren: @Lunchen , @Kerstin S. , @Anastasia Benko , @miraculusa , @einfachich , @Frau Rossi , @lovevintagelove , [@labelfrei], @mywe , @RAUMIDEEN von C. , [@Darina Steinberger], @oskarlino , @Leelah , @Easyinterieur , [@DesignHeim], [@sweetliving], @SaS. , @Eliza , @Christin , @Hague Blue , @Königskram , @Wunderkammer , @Vorstadtweibchen und @phthaloblau .

Traumobjekte bewohnen unser SoLebIch-Büro

Als Kind habe ich mir immer gewünscht, aus Versehen über Nacht in der Edeka-Süßigkeitenabteilung eingeschlossen zu werden. Jetzt mit fortgeschrittenem Alter haben sich meine Träume verändert: Ich wünschte mir einen Ort, an dem ich schöne Objekte erleben, anfassen und kombinieren kann.

Ich war sehr glücklich, dass wir sieben hochwertige Firmen gewinnen konnten, die uns traumhafte Möbel und Accessoires zur Verfügung stellten: wunderschöne Accessoires aus Holz und Porzellan von bulthaup, die beliebten Leuchten von Louis Poulsen, viele, viele schöne Textilien von Élitis, die Vintage-Leuchte Edition 1906 von Osram, Thonets All-Seasons- und Kaffeehaus-Stühle und -Beistelltische, zwei fotogene USM-Stauraummöbel und zahlreiche hübsche Accessoires und Klassiker von Vitra.

Alle Teilnehmer waren zudem eingeladen, etwas Persönliches von zu Hause mitzubringen, um den Stylings eine individuelle Note zu geben. Auch ich habe vieles von zu Hause mitgebracht.

Die neue Above-Leuchte von Louis Poulsen hängt über Decken und Kissen von Élitis, der Vitra House Bird, der Thonet-Beistelltisch S18 und der Eames Wire Chair DKR-2 gesellen sich dazu. Die grünen Farbtupfer liegen auf dem Ahorn-Holzbrett von bulthaup.

Neben Textilien von Élitis seht ihr die neuen All Plastic Chairs und den Belleville Bistro Table von Vitra mit graublauer Tischdecke Lace. Darüber hängt die Cirque-Pendelleuchte von Louis Poulsen.

Die Nelson-Bank, ein Entwurf von 1936, vor der alten Garage. Unser schmaler Garten.

Das Gartenhaus – die perfekte Kulisse für den Stahlrohr-Klassiker S 35 von Marcel Breuer, der hier als wetterbeständige All-Seasons-Variante S35N zu sehen ist. Passt super dazu: das It-Peace-Kissen Urban jungle von Élitis.

Auf der traumhaften Leinen-Tischdecke, extra für diesen Anlass gefertigt von der deutschen Manufaktur LUIZ, wirkten die Accessoires von bulthaup besonders schön: Salz- und Pfefferstreuer, Holzbretter, Holzbox und Holzkorb kombiniert zu Tamegroute-Keramik und dem Teema-Geschirr von Iittala.

Der Styling-Workshop

Vor dem praktischen Teil, bei dem wir selbst fotografieren und Stylings komponieren konnten, lauschten wir alle ganz gespannt dem Vortrag von Kunsthistorikerin und Stylistin Anastasia Benko. Dabei ging es um die acht universell gültigen Designprinzipien, beispielsweise Textur, Hierarchie und Kontrast, die Anastasia selbst in ihrer täglichen Arbeit anwendet.

Und hier sind Anastasias drei Tipps für ein gelungenes Styling:
1. Verwendet stark unterschiedliche Größen und Formen.
2. Kombiniert kontrastreiche Texturen, um dem Styling Charakter zu geben.
3. Vertraut eurer Intuition!

Der zauberhafte Pavillon mit wilden Gartenrosen und mit der grün getupften Élitis-Zamora-Decke.

Der bulthaup-Kräutertopf – von uns zur Vase umfunktioniert. Die Blumen von tollwasblumenmachen.de harmonieren perfekt mit der Vitra-Lace-Tischdecke.

Der so bequeme Thonet-Freischwinger: der All-Seasons-Stuhl S33N.

@Sweetliving fotografiert das Setting im Garten - farblich passend gekleidet in ihrer schönen Bluse. 

Um den Tip Ton gesellen sich Kissen und Plaid von Élitis, Blümchen in der bulthaup-Vase und unser neues SoLebIch-Community-Kissen aus Leinen mit gesticktem Logo von LUIZ.

Das Polder-Sofa von Hella Jongerius: ein Statement-Sofa, das einfach gute Laune macht!

Die drei Leuchten: Cirque, Mini PH 5 und Mini Panthella von Louis Poulsen. Die Mini PH 5 ist übrigens eine Messeneuheit, die erst im September auf den Markt kommt. In meinem Mailand-Messe-Beitrag vom April könnt ihr die verschiedenen Farben sehen. Die alte Granny-Square-Decke ist aus Marseille, die Kissen sind von Élitis.

Vitra-Fischchen, Sahara-Korb und Tamegroute-Keramik finden auf dem bulthaup-Eichentablett zusammen.

Das rosa Pastellzimmer mit Neon-Tupfern und viel Weiß. Lounge Chair, USM-Regal und bulthaup-Kräutertöpfe treffen auf rosa Details: Kissen von Élitis, PH 5 von Louis Poulsen und naturfarbene Details wie der LTR-Beistelltisch mit Eichenplatte, Ton- und Kupfergefäße.

Das blaue Zimmer: Die rosa Details wurden gegen blaue und schwarze getauscht – und die Wirkung ist eine ganz andere. Die rosa PH 5 ist der weißen AJ-Stehleuchte gewichen, das Gemälde wurde ins Bild gerückt, rosa Textilien wurden gegen blaue und gelbe getauscht. Anstelle des weißen Thonet-Stuhls 404 F von Stefan Diez steht nun der blaue Thonet 209. Von der Decke hängt das Eames-Plywood-Mobile und auf dem USM-Regal hat der schwarze Eames House Bird seinen Platz neben zwei alten Delfter-Vasen eingenommen. Frau Eichhorn wacht über das Geschehen.

Mein Farbliebling: Grün zu Naturtönen. Auch die Materialien haben es mir angetan: Ton, Leinen, Seide, Holz (Beistelltisch 1025 von Thonet) und die Industrieleuchte Edition 1906 in Vintage-Optik von Osram mit Lampenfassungen in Gold.

Der Thonet 214 passend zum bulthaup-Holzbrett, die grünen Textilien passend zum USM-Regal. Ein Blick von außen auf die Osram-Vintage-Leuchte Edition 1906.

Collagenartige Räume und Szenerien, ein Mix aus alten und neuen Dingen von unterschiedlichen Herstellern dienen während des Workshops als Fotomotive.

Danke!

Ein großes Dankeschön geht an unsere Workshop-Partner: bulthaup, Élitis, Louis Poulsen, Osram, Thonet, USM und Vitra! Ohne euch hätten wir uns nicht in diesem Möbel-Schlaraffenland austoben können.

Danke auch an die Initiative tollwasblumenmachen.de für die wunderschönen Blumen, die die Stylings so wunderbar ergänzt haben!

Alle Fotos sind von der Fotografin Viola Schütz aus München aufgenommen.

Super spannend: Eure Bilder vom Workshop

Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Bilder der Teilnehmer geworden sind. Hier seht ihr nun eine kleine Auswahl der Workshop-Bilder. Alle Bilder, die beim Workshop entstanden sind, findet ihr unter dem folgenden Link und in den zahlreichen Blogbeiträgen: Leelah, Oskarlino, Labelfrei, Darina, easyinterieur und Königskram.

Lovevintagloves Bild der Gartenrosen im Pavillon.

Kerstin S.’ Bild vom Pavillon mit der Élitis-Decke auf dem Tisch. Ein Detail des Vitra-Elefanten vor dem SoLebIch-Eingang von SaS.

Kerstin S.’ Hochformat vom Thonet-Sessel. mywe richtet den Fokus auf das Urban-jungle-Kissen von Élitis. Passt perfekt dazu: die Blüte der Gloriosa.

Kerstin S. und SaS: Fotos vom Küchentisch-Styling, mit bulthaup-Accessoires gedeckt und Thonet-Kaffeehaus-Stühlen.

Hague Blues Perspektive auf den Accessoires-Tisch mit Tamegroute-Keramik und Salz- und Pfefferstreuer von bulthaup.

Hague Blues Schwarz-Weiß-Styling mit der Above-Leuchte und dem Eames Wire Chair. Der Eingangsbereich im SoLebIch-Büro: Flohmarktfunde auf dem alten Tisch von Daniels Großmutter und die runde Osram Vintage Edition 1906, fotografiert von SaS.

Mywes Blick auf den Gartentisch mit verschieden farbigen All Plastic Chairs. Oskarlinos Detailaufnahme mit Cirque-Leuchte.

Beide Bilder fotografiert von wunderkammer: Der 214 Kaffeehaus-Stuhl, daneben das grüne USM, gefüllt mit Leinen-Élitis-Kissen, dekoriert mit Tontöpfen, handgetöpfertem Krug und bulthaup-Brett. Mein Einkaufskorb neben der AJ-Tischleuchte in blassem Petroleum auf dem neuen 1025 Beistelltisch entworfen von James van Vossel für Thonet.

Phthaloblaus überraschende Perspektive auf das farbenfrohe Styling mit Polder-Sofa, kleiner Mini PH 5 und der das Bild dominierenden Cirque- Leuchte von Louis Poulsen. Ein Detail mit thailändischer Maske in der Küche und unserer riesigen Monstera.

Die rosa PH 5 vor dem Hochzeitsgeschenk an Daniels Großeltern fotografiert von mywe und ein Detail vom Lounge Chair aufgenommen von SaS.

Miraculusas Sicht auf das Pastellzimmer: 10 Mini Panthellas, festgehalten von SaS.

Lunchens persönliches Styling im Detail und aus größerer Distanz fotografiert: Das blaue Zimmer mit Hortensie, Lunchens eigener Tonvase in Schwarz neben dem blauen 209 Stuhl mit Soria-Kissen und dem großen USM Sideboard.

Miraculusas Blick auf die Ball Clock von Georg Nelson, Frau Eichhorn und die Delfter Vasen.

Wunderkammer fotografiert ihr Styling mit Herbis-Team-Holzfiguren und passend dazu der Occasional Table LTR mit Eichenplatte. Minimalistisch, wie wir es von raumideen von c kennen: Detail von den bulthaup-Behältnissen.

Danke an alle Teilnehmer des Workshops, ich fand es super inspirierend mit euch!

Kommentare (24)

Das könnte dich auch interessieren

10 Jahre SoLebIch
So schön war der Styling-Workshop im SoLebIch-Büro!
Nicole
92 24
10 Jahre SoLebIch
Picknick im Schlosspark Nymphenburg - Auftakt in unser Jubiläumswochenende #10jahresolebich
Nicole
91 42