DIYnstag: 10 nadelfreie Christbaumideen für fröhliche Weihnachten

von Lena

Irgendwie gehört er ja zu Weihnachten wie die Kerzen, der Kuchen und speziell bei meiner Oma ein Eierlikörchen: der Weihnachtsbaum. Für traditionelle Weihnachtsfans muss er natürlich grün sein und wird frisch vor Weihnachten geschlagen und aufgestellt. So wie sich jedoch jedes Jahr die Geister in Bezug auf Weihnachtsdeko und Traditionen scheiden, so ist auch der Weihnachtsbaum absolute Geschmackssache. Da bei meinen Eltern wie jedes Jahr die klassische Tanne stehen wird, habe ich mich in meiner Wohnung für eine nadelfreie Variante entschieden – was es hier für tolle Ideen gibt, habe ich euch in meiner kleinen Auswahl an alternativen Christbaumideen zusammengestellt ...

#1 Deko-Baum mit Holzleisten

Bei dieser Tannen-Variante von @Schönsinn werden zunächst kleine Holzleisten zugesägt und dann auf beiden Seiten mit Schnüren miteinander verbunden. Der Stern am Kopf der Konstruktion hält alles zusammen und fixiert das Modell an der Wand.

#2 Schlichtes Modell aus Holz

Völlig nadelfrei kommt dieser Weihnachtsbaum von @SaS. durch die besinnliche Zeit. Ein langes, stabiles Rundholz wird zunächst in einen Baumständer in Form eines Holzkreuzes geleimt. Dann mit einer Fräse Löcher mit Radius der verbleibenden Rundhölzer in den ‚Stamm‘ fräsen, die kürzeren Rundhölzer hindurchschieben und verleimen.

#3 Baum am seidenen Faden

Für diesen Weihnachtsbaum einfach aus einem farbigen Faden eurer Wahl und kleinen Nägeln oder Reißnägeln eine Baumform entstehen lassen. Die Variante von @Minza will Sommer wirkt in Schwarz besonders hübsch.

#4 Den Baum flach halten

@lucie2614 hat ihr kleines Bäumchen aus weißen, flachen Holzstreben und einem Rundholz auf einen Fuß geleimt. So steht er stabil und wirkt durch die helle Farbe unaufdringlich.

#5 Farbenfroher Bommel-Traum

Fröhliche Weihnachten beschert dieses Bäumchen aus Filzkugeln, die @ideenpurzelbäume aufgefädelt und dann an der Wand in Form gebracht hat.

#6 Schlichte Festlichkeit

Wer es gerne ein wenig schlichter mag, der kann sich wie @Houseno44 im Nu mit goldenem Maskingtape einen Baum an die Wand kleben.

#7 Baumdruck auf Stoff

Dieser Weihnachtsbaum wird garantiert für immer grün bleiben, da es sich um einen Druck  auf Stoff handelt. So kann er wie bei @hello-mrs-eve jedes Jahr aufs Neue passend zur Saison aufgehängt werden

#8 Schwarz-weiße Weihnacht

Eine weitere, schlicht-schöne Baumvariante hat sich @tini_grün ausgesucht und mit Maskingtape einen Baum in Blockstreifen an die Wand gezaubert.

#9 Astreiner Christbaum

Dieser Traumbaum steht auf einem Holzscheit und wird aus Ästen zusammengesteckt. Hierfür werden wie bei @FräuleinOtten zunächst in einen dickeren ‚Stamm‘ Löcher gefräst, um dann weitere kürzere Äste hindurchzuschieben.

#10 Malerische Momente

Auch sehr hübsch ist diese gemalte Variante. Mit ein wenig Tafelfarbe und weißer Kreide könnt ihr euch wie @Die Raumfee einfach einen Baum an die Wand oder Tür zeichnen.



Bei so vielen kreativen Ideen bekommt man gleich Lust, sich selbst ein Bäumchen ins eigene Zuhause zu zaubern. Habt ihr einen echten Baum oder seid ihr nadelfrei?


Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin mit Fotos und Anleitungen von euren Projekten begeistert und damit die ganze Community inspiriert. Gebt beim Hochladen eurer Bilder bitte das Stichwort „DIY“ mit an, damit sie auf der Themenseite Do it Yourself angezeigt werden. Dort findet ihr übrigens noch viele weitere kreative Ideen!

Kommentare (11)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2