Frühlings-DIY: Vögel aus Furnier von Mammilade

von Kati Tiringer

Eine schöne Dekoidee für die Osterzeit sind blühende Zweige, die in großen Vasen arrangiert und mit verschiedenen Anhängern dekoriert werden. Julia aka Mammilade zeigt uns heute ihre DIY Idee für den Osterstrauch: Passend zum Frühling hat sie Vögel aus Furnierholz gebastelt, die einfach an die Zweige gesteckt werden können oder mit einem Faden zum Anhänger werden. Nachfolgend findet ihr die Anleitung, Schritt für Schritt erklärt.




DIY-Frühlingsdeko: Vögelchen aus Furnier für den Osterstrauch

Wusstet ihr, wie man mit Holz ganz fix, elegant und einfach eine luftig-leichte Frühlings- und Osterdeko zaubern kann, ohne dabei sägen, hämmern, bohren oder leimen zu müssen? Im Vorfeld hatte ich zwar eine konkrete Idee, aber nur eine vage Vorstellung dessen, wie und ob es klappen würde, denn ich fand nirgendwo eine Anleitung für meine Idee. Und ich kann euch sagen: Es klappt wunderbar schnell und einfach, wenn ihr ein paar kleine Tipps beachtet.

Ihr braucht: Schere, Furnier-Holz (Tipp: Erspart euch die Fahrt zum Baumarkt, Bastelladen oder Holzhandel. Fahrt direkt zu einer Schreinerei in eurer Nähe. Die haben in der Regel immer Reste vorrätig, die ihr sehr günstig erstehen könnt. Bestenfalls könnt ihr sogar zwischen verschiedenen Holzarten wählen. Ich habe mich für Eiche entschieden, da sie so schön hell ist.)


     


So geht's: Zunächst schneidet ihr euch euer Furnier in Streifen zurecht. Die Breite kann variieren, je nachdem, wie groß eure Vögelchen werden sollen. Je breiter der Streifen wird, desto länger muss er auch sein, damit er geknotet werden kann. Ein Beispiel: Mein größtes Vögelchen ist im fertig geknoteten Zustand ca. 25 cm lang und ca. 10cm hoch. Dafür habe ich aus dem Furnier einen ca. 55 bis 60 cm langen und 3,5 cm breiten Streifen herausgeschnitten.

Nachdem ihr euch das Furnier entsprechend der folgenden Anleitung zurechtgeschnitten habt, muss es unbedingt vor der weiteren Verarbeitung in einem Wasserbad etwas „baden“, damit es weniger trocken und brüchig ist und splitterfrei in Form gebracht werden kann. Mein Eichenfurnier habe ich etwa fünf Minuten „gebadet“. Testet an einem Probestück einfach immer mal wieder die Biegsamkeit aus.


     


Legt den Streifen zu einer Schlaufe, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Eine Seite sollte länger als die andere sein. Die längere Seite wird nun durch die gebildete Schlaufe geführt und ganz vorsichtig zu einem Halbknoten fest gezogen. Dieser Halbknoten ist nun der Körper eures Vögelchens.


     


Das längere Ende schneidet ihr nun mit einer (Nagel-)Schere zu einem hübschen Schwanzgefieder zurecht. Das kürzere Ende des Streifens wird zum Kopf mit Schnabel.


     


Nun könnt ihr die Vögelchen entweder direkt an eure Osterzweige stecken, oder an einem durchgefädelten Bindfaden aufhängen. Auch am Fenster, an der Gardinenstange befestigt schauen die Vögel toll aus.

Ich freue mich sehr, wenn ich euch auch für dieses DIY begeistern kann. Von Herzen einen schönen Start in den Frühling und ein fröhliches Osterfest für uns alle! Herzliche Grüße zu euch! Julia



Danke Julia für die tolle Anleitung! Die Vögelchen kann man übrigens auch gut aus Pappe basteln, wie gesehen bei Holz. Seht euch auch die anderen Frühlingsdekoideen aus der Community an oder klickt weiter zu allen DIY Ideen für Ostern.


   


    

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2