Einrichten im Herbst & Winter: Neuheiten und Trends 2016

von Kati Tiringer

Morgentliche Nebelschwaden, tanzende Blätter am Straßenrand und goldene Sonnenuntergänge am Horizont: seit einigen Tagen herbstelt es bei uns in München! Ich liebe ja die dritte Jahreszeit sehr und freue mich alljährlich auf die farbenfrohe Natur und aufs wieder nach Hause Kommen nach einem aktiven Sommer. Dazu tragen jetzt auch die neuen Kollektionen unserer liebsten Hersteller bei: Wir haben uns die Herbst/Winter Kollektionen angesehen und zeigen heute die Neuheiten und Einrichtungstrends anhand der schönsten Moodbilder von Bloomingville, Ferm Living und Co.

Fotos: Bloomingville, Broste Copenhagen


Gemütlich zu Hause: Kuschelig weich im Herbst und Winter

Es wird kuschelig weich im Herbst und Winter: Lammfelle, Samtkissen und Veloursdecken wärmen nicht nur kalte Füße sondern verströmen dank ihrer weichen Texturen auch eine wunderbar gemütliche Atmosphäre. Dazu kommt eine gedeckte Farbpalette von Grau- und Beigetönen über Altrosa und Graublau (der Pantone Trend 2016 hält sich!) bis hin zu kräftigem Lila und Dunkelgrün. Zu den eher schweren Farben werden dieses Jahr Hölzer aller Art kombiniert. Den Kontrast bildet filigranes Kristallglas, Metall und Messing, florale oder zarte, grafische Muster und die Formensprache der Möbel: Leichtfüßig im Mid Century Stil, auf dünnen Holz- oder Metallbeinen oder aus Rattan.

Fotos: Madam Stoltz, Bloomingville

Fotos: Madam Stoltz, Ferm Living


Fotos: Hübsch Interior, House Doctor

Foto: House Doctor


Fotos: Hübsch Interior, Ferm Living


Fotos: Bloomingville, Broste Copenhagen


Im Fokus stehen neben dem Wohnzimmer vor allem Schlafzimmer und Bad und damit die Wohlfühl- und Verwöhnstunden zu Hause. Viele Hersteller bieten neben Möbeln und Wohnaccessoires diesen Herbst und Winter auch Home Wear und Kosmetik an, zum Beispiel Morgenmäntel oder Seifen in schönen Spendern.

Fotos: Broste Copenhagen, Schramm Werkstätten

Foto: Schramm Werkstätten

Fotos: Hübsch Interior, Ferm Living

Fotos: Ib Laursen, Hübsch Interior

Foto: Ib Laursen

Fotos: Ferm Living, USM Modular Furniture

Foto: Ferm Living

Fotos: Ib Laursen


Dekoideen für Herbst und Winter: Back to the 70ies 

Die Präsentation der Neuheiten für Herbst und Winter erinnert mich an die 70er Jahre: Die dunkle Farbpalette, die Formensprache und Materialien wie Kirschholz, Samt und Cord kenne ich aus Omas Wohnzimmer - und das wirkt auf mich nicht altbacken, sondern wohlig und heimelig! 

Fotos: Broste Copenhagen, Nordal


Schöne Einzelstücke wie Vasen und Schalen aus Steingut, die Geschirrsammlung oder Urlaubsmitbringsel werden auf hölzernen Highboards oder in Glasvitrinen inszeniert. Schöne Prints und Familienfotos leuchten vor der dunklen Maserung holzvertäfelter Wände und handgewebte Textilien wie Berber Teppiche, ein fransiger Wandbehang oder die Blumenampel aus Makramee kommen toll zur Geltung. Die Blumendeko ist unprätentiös und skulptural: Zweige und Beeren werden in verschiedenen Vasen inszeniert und Kerzenschein verbreitet stimmungsvolles Licht.

Fotos: Madam Stoltz, Broste Copenhagen

Fotos: Broste Copenhagen, Ferm Living

Fotos: Broste Copenhagen, Nordal


Modern Nomad: Fernweh zu Hause 

Mit dem Sommer geht die Urlaubssaison zu Ende, doch wir zehren jetzt mehr denn je von unseren Uraubserinnerungen. Mit Mitbringsel und Wohnaccessoires aus fernen Ländern wird das Fernweh im Herbst und Winter auch zu Hause gestillt. Vor allem im neuen Katalog von Hübsch Interior gibt es viele Wohnwelten mit Einflüssen aus fernen Ländern zu entdecken: Berberteppiche, Ethnomuster, Zeichnungen und Kunsthandwerk aus Asien, dem Orient und Afrika werden kombiniert und schaffen ein ganz besonderes Ambiente.

Fotos: Madam Stoltz, Ib Laursen



Fotos: Madam Stoltz


Fotos: Hübsch Interior, Ferm Living

Foto: Zeitraum


Auf dem Tisch: Tischdeko und Geschirr im Herbst und Winter

Auf dem Esstisch versammeln sich ebenfalls die schönsten Einzelstücke: Teller und Schalen aus handgefertigter Keramik in Grau und Blautönen, Tabletts und Untersetzer aus dunklem Marmor und Becher aus Kristall- oder Rauchglas. Besonders schön wirkt ein Mix der verschiedenen Zugaben. Serviert wird auf hölzernen Schneidebrettern, mit Besteck aus glänzendem Messing. Leinenstoffe bieten die perfekte Unterlage für das schöne Gedeck und auch hier dominieren dunkle, gedeckte Farbtöne von Graublau bis Dunkelgrün.

Fotos: Hübsch Interior, Bloomingville

Fotos: Ferm Living, Nordal

Foto: Broste Copenhagen

Fotos: Broste Copenhagen, Ferm Living

Fotos: Ferm Living, Hübsch Interior


Wir freuen uns auf den Herbst!

Wie gefallen euch die Neuheiten und Trends für den Herbst und Winter 2016? Habt ihr euch auch schon erste Gedanken zur Herbstdeko gemacht oder ist die Sommerdeko vielleicht sogar schon verschwunden? Wir freuen uns auf einen gemütlichen Herbst mit vielen schönen Wohn- und Dekoideen!

Kommentare (29)

Das könnte dich auch interessieren

Herbst/Winter 2016
Einrichten im Herbst & Winter: Neuheiten und Trends 2016
Kati Tiringer
94 29