DIYnstag: Anleitung für ein Patchwork-Kissen von FräuleinOtten

von Kati Tiringer

Der Sommer ist da und unsere Lust an kreativen Projekten ist ungebremst! Deshalb freuen wir uns heute ganz besonders über eine sommerliche Do-it-yourself-Anleitung von Stephanie aka FräuleinOtten. Die freischaffende Modedesignerin, die uns erst letzte Woche ihr neues Zuhause am Bodensee in ihrer Homestory gezeigt hat, fertigt seit 2010 wunderschöne Kissen für ihr kleines, feines Label FräuleinOtten. Heute zeigt sie Schritt für Schritt, wie ihr bunte Patchwork-Kissen selber nähen könnt. Sieht nicht nur drinnen auf dem Sofa, sondern auch auf Balkon und Terrasse wunderschön aus!


Anleitung für ein buntes Patchwork-Kissen

Diese Patchwork-Kissenhülle „bunter Retrospaß" ist ein bunter Mix aus kultigen Vintagestoffen. Die Mischung aus unterschiedlichen Mustern macht diese Kissenhülle zum schönen Dekoobjekt. Die Vorderseite besteht aus Patchwork-Rechtecken, ein besonderes Detail ist die angenähte Paspel mit Blumenmuster in Petrol. Die Rückseite ist aus einem hochwertigen Halbleinenstoff in petrol. Sie hat einen Hotelverschluss, weshalb nichts drückt und zwickt. Nachfolgend erkläre ich Schritt für Schritt, wie ihr die Kissenhülle selber nähen könnt. 


Ihr braucht: 
- bunte Stoffreste, zugeschnitten auf 12 x 12 Zentimeter
- Stoff für den Kissenrand (circa 190 x 4 Zentimeter)
- Stoff für die Rückseite (circa 70 x 50 Zentimeter)
- Einlagestoff, bestenfalls Volumeneinlage (circa 70 x 50 Zentimeter)
- eine Nähmaschine, Nähgarn
- ein passendes Füllkissen (60 x 30 Zentimeter)


Schritt 1: Am Anfang nach Lust und Laune die Patches zusammenstellen. Ich habe ein Patchworkset aus meinem Shop verwendet: 18 Quadrate, je 12 x 12 Zentimeter groß. 


Schritt 2: Damit die Quadrate gleichmäßig sind, fange ich immer mit Blöcken an: Ich nähe immer drei Quadrate mit circa einem Zentimeter Nahtzugabe zu einem Block zusammen.


Schritt 3: Im Anschluss nähe ich zwei Blöcke aneinander, bis das komplette Patchwork zusammengenäht ist.


Schritt 4: Für den Rand vier Zentimeter breite Streifen zurechtschneiden.


Schritt 5: Diese Streifen zuerst oben und unten annähen. Anschließend links und rechts auch Streifen annähen.


Schritt 6: Nun auf die komplette Vorderseite rückseitig Einlagenstoff aufbügeln.


Schritt 7: Bei Patchwork-Kissen nähe ich gern den Hotelkissenverschluss. Bei der Rückseite gehe ich nach folgender Faustregel vor: Schneide zwei Rückseitenteile mit einer Länge von zwei Dritteln der Vorderseite und der gleichen Höhe wie die Vorderseite zu. 


Schritt 8: Die Öffnungsseite zweimal einen Zentimeter umbügeln und absteppen. Anschließend die zwei Rückseiten übereinander legen, ringsum zusammennähen und versäubern.


Schritt 9: Den Bezug wenden. Dann ist es sehr wichtig, dass die Ränder fein säuberlich gebügelt und ggf. mit Stecknadeln fixiert werden.


Schritt 10: Anschließend entlang dieser Ränder, zwischen Patchwork und Blumenmusterstreifen absteppen.

Füllkissen einlegen - fertig!


Anleitung für ein rundes Patchwork-Pouf-Kissen

Auch das runde Pouf-Kissen ist aus Vintagestoffen gefertigt und eignet sich auch sehr gut als Boden- und Loungekissen! Ein schönes Detail ist der handgefertigte Textilknopf in Altrosa. In der nachfolgenden Anleitung zeige ich euch, wie ihr diesen selbst beziehen könnt und wie ihr das Kissen ganz einfach nachnähen könnt. 


Ihr braucht: 
- diese Schnittvorlage (ausgedruckt auf DIN A4)
- sechs Stoffreste für die Vorderseite
- einfarbigen Stoff für die Rückseite
- einen Zierknopf, oder Knopfrohlinge zum Selbstbespannen
- eine Nähmaschine, Nähgarn
- Füllmaterial


Schritt 1: Am Anfang könnt ihr nach Lust und Laune die Patches zusammenstellen. Ich habe bunte Vintage Handtücher verwendet. Nach Schlablone 1 (siehe Schnittmuster) zuschneiden und an den geraden Kanten zusammennähen.


Schritt 2: Mit Schablone 2 des Schnittmusters die Rückseite ausschneiden.


Schritt 3: Vorder- und Rückseite rechts auf rechts zusammenstecken und ringsum zusammennähen. Dabei eine Wendeöffnung auslassen, den Bezug wenden und mit Füllwatte befüllen.


Schritt 4: Für den Zierknopf auf der Rückseite die Mitte des Kissens ausmessen und markieren. Wer mag, kann den Knopf für das Kissen selbst beziehen. Dazu gibt es ein Starter-Set in meinem Dawanda-Shop mit Werkzeug und Anleitung. Schöne Textil-Knöpfe gibt es aber auch fertig zu kaufen. 

Schritt 5: Mithilfe einer langen Nadel und einem stabilen Faden, z.B. Stickgarn, mehrmals komplett in der Mitte des Kissens durchstechen. Zum Schluss auf der Vorderseite verknoten. Ich mache gerne auf der Rückseite ein Kreuzbild, wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt.


Schritt 6: Um den Textilknopf gut befestigen zu können, klemme ich mir das Kissen zwischen die Beine, damit ich gut an die Mitte komme. Mithilfe einer Nadel den Knopf befestigen.

Fertig ist das Pouf-Kissen!


Verlosung: Stoff-Kit von FräuleinOtten

Wollt ihr jetzt am liebsten auch gleich loslegen und eins der schönen Patchwork-Kissen von FräuleinOtten selber nähen? Dann macht jetzt mit bei unserer Verlosung: Stephanie verschenkt ein Vintage-Stoffpaket aus ihrem Shop. Kommentiert einfach diesen Beitrag, wenn ihr gewinnen wollt. Teilnahmeschluss ist am 4. Juni um 23:59 Uhr. Nächste Woche entscheidet dann das Los, wer die schönen Stoffe gewinnt. Es gelten wie immer die allgemeinen Teilnahmebedingungen. Viel Spaß beim Nähen!


Das Vintage-Stoffkit von FräuleinOtten könnt ihr gewinnen und in Stephanies Dawanda-Shop findet ihr noch viele andere Kissendesigns zum Verlieben

Kommentare (21)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2