DIY-Anleitung: In 3 Schritten zur traumhaften Sitzecke auf dem Balkon von le.lolie

von Stephanie

Die wunderschöne selbst gebaute Outdoorkuschelecke hat uns beim ersten Anblick gleich von einem lauen Sommerabend auf dem Balkon träumen lassen. Die 29-jährige Lea aka @le.lolie hat sie für sich und ihren Freund im schönen Kiel gebaut. Heute verrät Lea uns, wie ihr für 140 Euro ganz einfach zu eurer eigenen maßgeschneiderten Balkonliegefläche kommt.

„Bereits in meiner alten Wohnung habe ich eine solche Sitzecke gebaut – da ich schon damals den halben Sommer dort verbracht habe ...“

Das braucht ihr für die DIY-Sitzecke

- eine Bohrmaschine
- 4 Pfosten (für die Beine)
- 4 Streben (für den Rahmen)
- Winkel und Schrauben
- Bretter für den Untergrund
- Wetterschutzöl
- Matratze

Und so funktioniert's

1. Schritt: Den Rahmen mit Winkeln und Schrauben befestigen. Für die seitliche Stabilität sorgen Streben zwischen Rahmen und Beinen.

2. Schritt: Anschließend die Rahmen auf die Bretter schrauben.

3. Schritt: Das Holz mit dunklem Wetterschutzöl behandeln, um es wetterbeständig zu machen.
    

  

Leas Tipps

1. Die Sitzecke kann genau auf die Breite des Balkons zugeschnitten werden. Dadurch wird sie zusätzlich vom Geländer und der Balkonwand stabilisiert.

2. Es empfiehlt sich, das Holz vor dem Ölen abzuschleifen.

    
Wie viel hast du für das DIY-Projekt insgesamt ausgegeben?

Für das Holz und die Schrauben haben wir um die 80 Euro ausgegeben. Die Gaddiposh-Matratze haben wir für ca. 60 Euro bei Maison du Monde gekauft.

Braucht es zum Bauen handwerkliches Geschick?

Die Konstruktion dieser Sitzecke ist recht einfach gehalten. Ich denke, dass das DIY auch mit weniger handwerklichem Geschick machbar ist.

   
Was machst du in der neuen Sitzecke am liebsten?

Bei gutem Wetter ist unser Balkon dank der neuen Sitzecke zu einem Sommerwohnzimmer geworden. Am liebsten ruhe ich mich hier nach der Arbeit ein wenig aus und trinke entspannt eine kalte Limo. Abends essen wir hier oder gucken auch mal den ein oder anderen Film. Wie ein Wohnzimmer eben ;-)

Liebe Lea, vielen Dank für die tolle Anleitung – und euch weiterhin viel Freude mit eurer neuen Sitzecke!

Alle Wohnungseinblicke von Lea könnt ihr hier entdecken.

Kommentare (8)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2