Auf die Plätze, fertig, Sommer – 4 Trends aus dem Juni

von Sebastian

Oh, Juni, danke, dass du wirklich ein Juni warst! Nach dem ganzen Wetterdurcheinander der vergangenen Monate konnten wir den Juni für das feiern, was er tatsächlich ist: Sommeranfang! Und das mit allem, was dazugehört: heiße Tage, laue Nächte, Urlaubsstimmung und viele, viele Sonnenstunden in üppigen Gärten. Der großen Hitze haben wir mit schattigen Gartenplätzen oder der Sommerfrische im Urlaub die Stirn geboten. Wer nicht auf Reisen war, hat sich mit Korbgeflecht die Urlaubsgefühle direkt nach Hause geholt. Für Abkühlung sorgten auch sanfte Blautöne und zartes Rosa. Bevor wir nun so richtig in den Hochsommer starten, werfen wir noch mal einen Blick darauf, wie wir den Sommeranfang auf SoLebIch gefeiert haben.

@2box detail war in Quiberon. Vielleicht hat sie sich von dem Film „3 Tage in Quiberon“ inspirieren lassen? Ganz in der Nähe wohnt @Petit Sourire in der Bretagne.

Zur Einstimmung auf die sonnendurchflutete Jahreszeit: Sommergenuss und kühles Fernweh

„Summertime, and the livin' is easy …“ hat Ella Fitzgerald bereits vor über 50 Jahren gesungen – und daran hat sich bis heute nichts geändert. Es hat den Anschein, als würde sich die Welt im Sommer ein bisschen langsamer drehen, während man – bisweilen ein wenig träge von der Hitze – einfach nur genießt.

Pinke Urlaubs- und Tafelfreuden bei @Katuescha und @Frau Janosch

@_nordisch und @Blaumeise haben im Juni die Landidylle und den heimischen Garten genossen.

Perfekt zum Abkühlen im Sommer: die bodengleiche Dusche von @Junulun und die frei stehende Badewanne von [@Sabineswelt].

Ob Pool oder See – das Blau auf den Bildern von @Tauchfrau und @Flake schafft allein beim Anschauen ein wenig Abkühlung.

#1: Draußen im Garten und anderswo: Von schattigen und kuscheligen Plätzchen

Was gibt es Schöneres, als im Sommer die langen Tage gemeinsam mit Freunden und Familie oder auch alleine mit einem guten Buch im Draußenzimmer zu verbringen? Wenn die Temperaturen jedoch über 30 Grad steigen, schätzt man ein schattiges Plätzchen unter Bäumen oder Sonnensegeln mehr als sonst. Auf SoLebIch konnten wir im Juni eure wunderbar idyllischen Sitzecken im Grünen bestaunen.

Entspanntes Beisammensein im Juni: Grillfest bei @AlMaKa und Wassermelonen-Snack bei @FräuleinOtten

Kleine Pause mit Kirschen bei @Siebenstein und Tafelfreuden unter einem mit Lampions behangenem Baum bei @Leelah

Wie gemalt: Das Stillleben von [@milenasstyle] verspricht La Dolce Vita. @Schönsinn hat schöne Stunden auf dem SoLebIch-Liebling von IKEA genossen.

Die Abende versprachen ein wenig Abkühlung: Sonnenuntergang auf der Dachterrasse von @wohn.glück und blaue Stunde im Garten von @dieartige .

#2: Wie Urlaub zu Hause: Korbgeflecht für drinnen und draußen

Let’s get tropical: Korbgeflecht ist kein Wohntrend mehr, sondern gehört längst zum Interior-Bestandteil. Es ist gemütlich, filigran, lässig und entspricht ganz dem Zeitgeist. Zudem lässt es sich sowohl drinnen als auch draußen verwenden, sodass sich auch in kleinen Wohnungen mit Balkon ganz leicht das perfekte Draußenwohnzimmer einrichten lässt – Urlaubsgefühle inklusive!

Während @sibia ihren Korbstuhl im Juni für sich hatte, hat Kater Mani von @mywe den Sessel für sich beschlagnahmt und tiefenentspannte Stunden mit Blick auf das Holunderblütenmeer genossen.

@Katuescha war in Vorfreude auf ihren spontan gebuchten Urlaub und @julzember hat damit begonnen, die Sommernächte ohne Decke zu verbringen.

Perfekte Farbkombi: der Rattanstuhl vor der grauen Wand bei @gräserrauschen und die Bodenleuchte auf dem Betonboden bei @Königskram

Sommerlicher Einblick in das Esszimmer von @Glow und in das Schlafzimmer von @Evachristiin

#3: Kühlendes Blau: Von Wasser und blauen Wohnaccessoires

Bereits im Mai hatte sich die Farbe auf viele SoLebIch-Bilder geschlichen. Bei den heißen Temperaturen im Juni waren die verschiedenen Blaunuancen eine ruhige und stille Wohltat fürs Auge. Kornblumen- und Meeresblau gaben hier bei Glasvasen oder Textilien den Ton an.

Tiefblaue Schlafzimmertextilien bei @ernebart und @alST

Sommer auf dem Esstisch von @nicenicenice und @MiMaMeise

Das Sofa von @oskarlino hat im Juni einen neuen Überwurf bekommen und @Siglinchen hat das Kinderzimmer wieder in seinen Ursprungszustand gebracht.

Ideal für heiße Tage: das Wasserbecken im Garten von @Happyplaces . Mindestens genauso erfrischend ist die blaue Vase von @maki .

#4: Romantisch, verträumt und doch erwachsen: Das kleine Rot aka Rosa

Ich habe gerade mal durchgezählt: Allein 2019 hatte die Farbe Rosa bereits in vier Monatsrückblicken ihren großen Auftritt. Höchste Zeit, sie ganz offiziell neben den Unfarben Schwarz, Grau, Weiß und Beige in den Reigen der typischen Interior-Farben aufzunehmen. Ob als Pfingstrosen oder als Kissen – Rosa geht einfach immer!

Blumige Aussichten in Altbauten: @Hague Blue hat sich Pfingstrosen in ihr Wohnzimmer gestellt und @pauline_no_17 Lilien.

[@moosrose] freute sich über ihren neuen Wishbone-Stuhl und @kosmea über die volle Blüte ihrer Pfingstrosen.

Bei @ammenmaerchen ist ein Daybed in Rosa eingezogen und @simplylifeandme eröffnete den Sommer auf ihrer Terrasse.

Blütenfeuerwerk bei @_wohnblock_ und @imSeptember

Ein Sommerklassiker: Rosa und Türkis wie bei [@nini.] und @filomena

Wir starten ereignisreich in den Juli: Am Donnerstag eröffnen wir unser SoLebIch-Sommer-Apartment! Einfach vorbeikommen oder hier für die Workshops anmelden. Wir freuen uns sehr auf euren Besuch!

Kommentare (14)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
103 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
107 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13