5 Trends aus dem September: Von herbstlich leichten Sonnenspielen bis zum tief-dramatischen Schwarz

von Nicole

Woran wir im September gemerkt haben, dass der Herbst Einzug gehalten hat? An euren wie immer super schönen Einblicken, die wir auf so SoLebIch genießen konnten. Seien es herbstliche Materialien wie Korb, Rattan, dunkles Holz, kuschelige Felle oder die satten Beeren- und Brauntöne – eure gemütlichen Wohnungen und herbstlichen Dekorationen haben uns so richtig Lust auf die kältere Jahreszeit gemacht! Nachsommerlich hingegen mutet das viele kühle Blau an, das eure Wohnungen schmückt und einen schönen Kontrast zu den warmen Holztönen bildet. Die herbstlichen Impressionen aus euren Gärten und von euren Balkonen beweisen, dass es sich nach wie vor lohnt, die Zeit draußen zu verbringen.

Und habt ihr schon unsere aktuelle Community-Aktion „Mein Zuhause und ich“ entdeckt? Diese Woche geht es um das Thema Wohnzimmer.

    
1. Blau: Unsere Lieblingsfarbe

Im ersten Semester Innenarchitekturstudium haben wir es bereits gelernt: Blau ist die mit Abstand beliebteste Farbe der Deutschen. Das wunderschöne Sommerhimmels- bzw. Meeresblau macht einfach Freude – und das findet ihr scheinbar auch, denn ganz viel Blaues gab es letzten Monat zu entdecken!
   

Blaue Bettwäsche und blauer Beistelltisch bei @MiMaMeise und @dieartige .
   

In Kiel schmückt ein helles Blau die Wände von [@mintundmeer]. Bei @lija ergänzen die Vasen die warmen Holztöne perfekt.
  

@Wunderkammer setzt auch schon lange auf Blau- und Grautöne.
   

Blau und Beige passen wunderbar zusammen, so wie bei @sibia . Den Flur von @alexwess schmückt die Flower-Pot-Leuchte von Verner Panton in Blau.
   

Das Wohnzimmer mit Hamburger Hafenblick bei [@elbgestöber].
    

@frau_seekuh s Samtsessel in edlem Blau und Wanddeko mit blauer Sternenkarte bei @frauwagenfeld .
    

@osteffi s faszinierende Vasensammlung und ein dunkelblaues Vintage-Sofa bei @story_about_my_home .
   

2. Rückzugsorte: Gärten und Balkone

Tagtäglich weht der Wind die goldenen Blätter von den Bäumen. So märchenhaft das auch ist: Bevor wir uns für die nächsten Monate nur filigrane Äste und Zweige ansehen werden, genießen wir noch ein letztes Mal vor dem Winterschlaf die volle Farbenpracht und Intensität der Natur!
   

Rosenpracht bei @Bini-Bee und elegantes Stillleben bei @Katja R. .
   

Sattes Grün bei @blaupause und ein prächtig gedeckter Herbsttisch bei @villa lena .
   

Innen und Außen harmonieren wunderbar in Grün, wie bei @mywe .
   

Warmes Sonnenlicht erwärmt die Balkone bei @Anema und @Frau Staubfuss .
   

Gemütliche Rückzugsorte bei @photoallerlei und @milen .
   

3. Herbstliches Innen: Es wird wieder gemütlich

Endlich ist es wieder so weit: Intensives Sonnenlicht, Kerzen und Kaminfeuer beleuchten unser Zuhause. Bei uns daheim haben wir die Kaminsaison bereits eingeläutet und freuen uns auf die Kerzen-Kuschel-Tee-Zeit! Hagebutten und Eichenzweige schmücken unser aller Zuhause und wir umgeben uns jetzt besonders gern mit natürlichen Materialien, die in diesem Herbst mit zarten Rosa-, kräftigen Beeren- und verschiedenen Gelb- bis Cameltönen kombiniert werden.
    

Perfektes Herbstbild: Knisternder Ofen und Eichenzweig bei @Herzstück . Schwebende Gräser über dem Esstisch bei @noranilpferd in Köln.
   

Zartes Rosa und Kuscheliges bei @imma galiana . Rosa, Kerzenschein und Beerentöne bei @Hel .
   

Schöne Kombi: Rosa mit Camelton und Holz kombiniert bei @Hague Blue und @LenaLiving .
    

Gemütliches Sonnengelb bei @annmeer und viel Holz bei @Frilo .
    

Tolle Idee bei [@KatinkaA]: Tischsets als Wanddeko.
   

Kerzen im Badezimmer sind perfekt für den Herbst, wie bei @Wohn.kultur . Die herbstliche Holzwand bei @_frida_ .
     

Rattan bei @hellohighlife und Terrakottatöne bei @herzblut .
    

Der Community-Liebling Natural Basket bei @Colourlover und ein wärmendes Fell bei @Blaumeise .
    

Gräser und Hortensien bei @Pomponetti . Gemütlich hat es auch @2box detail in Stuttgart.
    

Warme Töne bei @BohoandNordic und @johANNIsbeere .
    

Viel zu entdecken gibt es bei @livingatmoltke . Gräser dürfen auch ins Badezimmer einziehen, wie bei @_wohnblock_ .
    

Die Natur bietet doch die schönste Deko, wie @Frau Janosch und @claudietta eindrucksvoll beweisen.
    

4. Der bezaubernde Tanz der Sonne

Jedes Jahr fasziniert mich die Kraft der Sonne am Ende des Sommers. Entlockt sie auch euch ein zartes Lächeln, wenn sie wärmend eure Wange umschmeichelt oder euer Zuhause verzaubert?
    

Herbstliche Sonnenstrahlen bei @vierzimmerwohnung und @nininotschka .
    

Auch @Siebenstein und @Jimmy erfreut die Sonne, wenn sie in die Wohnung strahlt und ihre Schattenspiele an die Wände zaubert.
    

Ausblick ins Grüne aus dem gemütlichen Innen bei @SanniUK und @danusia . Ist Camel eigentlich die neue Herbstfarbe? Wir sind gespannt!
    

Herbstarrangements bei @lucie2614 und @Katuescha .
    

Lichtspiele bei @carinal_ und @ROOMstories .
    

Gute Idee für alle, die das lange Grau fürchten: grüne Accessoires, Pflanzen und Möbel wie bei [@Tino68] und @Pixi87 .
    

Sonnenspiel bei [@matrixfehler] und @squirrliwohnt .
    

5. Der Schwarz-Weiß-Kontrast

Der Kombinationsklassiker hat sich auch diesen Monat auf SoLebIch widergespiegelt und mich in seiner Strenge, Aussagekraft und Dramatik wieder in den Bann gezogen.
    

Bevor es grau wird, lieber gleich in sattem Schwarz streichen! Wie @Never talk to a client about a und @RAUMIDEEN von C. .
   

Schwarz-Weiß und dunkles Holz kombiniert bei [@eins.] ((Name nicht gefunden, bitte prüfen)) und @FrauVonUndSu .
     

Filigrane Klassiker bei @Houseno44 und [@Wensa11].
    

Schöner Stuhlwechsel bei [@MLCR_KIDS], @simplylifeandme und @miraculusa .
    

Schwarze Details bei @sotti und @maki .
    

Viel Weiß und ein wenig Schwarz bei @Sigi H.ome und @art_gerechtwohnen .
    

Schwarz-Weißes mit warmen Farben kombiniert bei @dasjetzthatfluegel und @julzember .
    

Wärmende Felle bei @Hexe und @Natalie.D .
    

  

Obwohl ich jede Jahreszeit genieße und mich auch auf den Herbst freue, fällt mir der Übergang vom Spätsommer zum Herbst nicht leicht. Kennt ihr das auch – und was tut ihr dagegen?
Ich freue mich auf einen hoffentlich goldenen Oktober mit euch und auf ein Wiedersehen am 13.10.!
   

Alle Homestorys, DIY- und Trendbeiträge findet ihr wie immer im Wohnmagazin.

  

Kommentare (32)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
103 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
107 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13