12 einfache DIY-Ideen für den Balkon

von LisaSophie

Hallo, Frühling! Wie könnten wir die zweite Jahreszeit besser begrüßen als mit einem neu dekorierten und frisch bepflanzten Outdoorwohnzimmer auf dem Balkon? Die besten DIY-Tipps und -Tricks holen wir uns wie immer aus der kreativen Community – 12 Ideen und Anleitungen habe ich heute ausgewählt. Und mit selbst gemachten Accessoires und Möbeln macht das Entspannen in der Sonne gleich doppelt so viel Spaß!

#1 – Selbst gemachte Sitzecke

Dekorierien und basteln im Skandi-Stil: @ars textura begeistert mit selbst gemachtem Hängeregal für Teelichter und kleinen Kräutergärten inklusive gemütlicher Sitzecke aus einer Holzbox. Besonders entzückende Dekoidee: die roten Geranien als Farbtupfer im weißen Umfeld. Zur Regal-Anleitung geht’s hier.

#2 – Kokosnuss-Makramee-Blumenampel

Liebe auf den ersten Blick! Die selbst gemachte Blumenampel von @schereleimpapier hat mich sofort überzeugt, meine erste Hängepflanze auf dem Balkon aufzuhängen. Wie ihr die Blumenampel aus einer Kokosnuss selber machen könnt, zeigt euch Luisa hier.

#3 – Pflanzenbild aus leeren Getränkekartons

Kreativ werden mit alten Getränkekartons: @schereleimpapier zeigt hier, wie aus ein paar Spanholzplatten aus dem Baumarkt (in fast jedem Baumarkt werden Holzplatten nach Maß kostenlos zugeschnitten), Kleber und Getränkekartons eine hübsche Pflanzenwand entsteht.

#4 – Kräutergarten in alter Weinkiste

Zwei Fliegen mit einer Klappe: der Genuss eines edlen Tropfen Weins und ein DIY-Kräutergarten. Benötigt werden eine Weinkiste, zwei Gürtel und Folie zum Auslegen der Kiste. @milkandhoney erklärt hier die Details.

#5 – Vasen aus kleinen Fläschchen oder Marmeladengläsern

Viel Wirkung mit wenig Aufwand: Den Frühlingstisch von @WIESOeigentlichnicht möchten wir sofort auch so dekorieren! Dafür benötigen wir nur leere Marmeladengläser oder Wasserflaschen. Wer keine Bügelflaschen zu Hause hat, findet garantiert welche im Laden um die Ecke.

#6 – Selbst gemachte Wimpelgirlande

Der Balkon von @HotchocolateDrop lädt sofort zum Bleiben ein! Und die verspielte Wimpelgirlande ist ganz einfach selbst gemacht. Zu einer Anleitung geht’s hier.

#7 – Duftendes Windlicht

So einfach geht die sommerliche Duftkerze à la @SaS. : ein Windlicht aus Glas oder eine große Vase mit Wasser befüllen, Rosmarin, Minze und Zitronen hinzufügen und oben drauf eine Schwimmkerze setzen. Voilá – fertig ist das duftende Windlicht!

#8 –  Selbst gemachtes Windlicht aus einer alten Glasflasche

Wer kennt es nicht, das Gefühl besonders schöne Spirituosenflaschen nicht wegwerfen zu wollen. @AlexF hat DIE Lösung: Er erklärt hier, wie aus Glasflaschen wunderschöne Windlichter selbst gemacht werden können.

#9 – Lichterkette aus Lampions

An die Luftballon-Lampions erinnere ich mich noch aus Kindergartenzeiten. An St. Martin wurden stolz die selbst gemachten Laternen ausgeführt. Auch heute begeistern mich die DIY-Lampions – für den Balkon eine tolle Idee, die für viele Farbtupfer sorgt. @Veronika_ erklärt hier, wie es geht.

#10 – Romantische Outdoor-Lounge

Oldie but goldie: der gemütlich leuchtende Balkon von [@viewofcarla]. Mit ihrer Polsterecke sowie einem Meer aus Kerzen und Lichterketten zaubert sie jedem Romatiker ein Lächeln ins Gesicht. Hier erklärt sie, wie sie bei der Dekoration vorgegangen ist und wo es die Accessoires zu kaufen gibt.


#11 – Hängendes Blumenregal

Blumen gibt es nie genug auf dem Balkon! Und damit sie auch alle ihren Platz finden, müssen sie auf kleinstem Raum gut platziert sein. Zum Beispiel so, wie bei @lucie2614 : Mit ihrem selbst gemachten Hängeregal für Blumentöpfe wird die kahle Balkonwand zur bunten Frühlingswiese – toll! Hier geht es zu einer Anleitung.

#12 – Balkonregal aus Weinkisten

Noch mehr Stauraum für Blumen: Für ein hübsches DIY-Balkonregal werden nur beliebig viele Weinkisten gebraucht. Eine Variation der Anordnung zeigt @tante_erna .

Habt ihr in letzter Zeit auch etwas für euer Zuhause selbst gemacht?

Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin mit Fotos und Anleitungen von euren Projekten begeistert und damit die ganze Community inspiriert. Gebt beim Hochladen der Bilder bitte das Stichwort „DIY“ mit an, damit sie auf der Themenseite Do it Yourself angezeigt werden. Dort findet ihr übrigens noch viele weitere kreative Ideen!

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2