„Zu viel Deko belastet mich.“ – Zu Besuch bei Verena Wa in Stuttgart

von Sebastian

Die frisch sanierte Wohnung verfügt über zwei Zimmer im Erdgeschoss, ein Arbeits- und Gästezimmer im Untergeschoss sowie eine an das Wohnzimmer angrenzende Terrasse und einen großen Garten.

Mittendrin und dennoch das Gefühl von Freiheit: Verena (29) aka [@Verena Wa] und ihr Freund haben ein Idyll in der Großstadt gefunden. Im Süden von Stuttgart wohnen die beiden auf 75 qm mit Blick ins Grüne, viel Licht und einem Garten – ein bisschen Toskana, ein bisschen Alpenidyll, ein bisschen Skandinavien und ein bisschen Bauernhofromantik. Verena liebt Ordnung und Minimalismus. Und trotzdem werden wir hier von einer unglaublich einladenden Gemütlichkeit empfangen.

Wie Verenas Wohnung ein wunderbarer Rückzugsort vor dem Großstadttrubel geworden ist und warum sich jeder Tag im Garten wie Urlaub anfühlt, erzählt sie uns in ihrer Homestory. Hereinspaziert!

Verena unterrichtet Kunst, Deutsch und Biologie an einer Realschule in Stuttgart. Studiert hat sie zudem Theaterpädagogik. Die Naturliebhaberin interessiert sich auch privat für Kunst und Design. Im September werden sie und ihr Freund im Le-Corbusier-Haus in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung heiraten.

Liebe Verena, wie würdest du deinen Wohnstil in drei Worten beschreiben?

Klar, reduziert, zeitlos.

Wie gelingt dir das?

Ich lege Wert auf Stimmigkeit in der Auswahl von Farben und Möbeln. Ich fühle mich wohl, wenn diese gut miteinander harmonieren und eine klare Linie sichtbar wird. Die Möbel sollten langlebig sein, deshalb habe ich mir schon während meiner Studienzeiten von meinem Kellnertrinkgeld das ein oder andere hochwertigere Möbelstück geleistet. Außerdem sollte es eine gute Mischung aus Holz und anderen Materialien sein.


Nach Hause zu kommen, bedeutet für Verena in erster Linie Entschleunigung. Nach einem turbulenten Schultag und der Großstadthektik kann sie hier zur Ruhe kommen. Zudem macht sie leidenschaftlich gern Yoga. „Sobald ich auf meiner Yogamatte sitze, kann ich abschalten und mich voll und ganz auf mich konzentrieren“, schwärmt Verena.

Die Teppiche im Wohnzimmer und in der Küche stammen aus einem Outlet in Österreich. Die Unikate werden in einer kleinen Manufaktur in Rumänien von Hand geknüpft. Scheinbar weisen die Teppiche kleine Fehler auf, die Verena selbst noch nicht entdeckt hat.

Das Vogelgezwitscher in der Kiefer vor dem großen Wohnzimmerfenster, die Eichhörnchen, die täglich zu beobachten sind, und die Ruhe hier oben über dem Kessel lassen bei Verena die Sorgen und Gedanken über die Arbeit verschwinden.

Man findet bei dir nicht viele Dekoobjekte …

Da ich sehr ordnungsliebend bin, besitze ich nicht viel Dekoration. Zu viele Dinge belasten mich mehr, als dass sie mich glücklich machen. Trotzdem finde ich es wichtig, einige persönliche Dinge in der Wohnung zu haben, die an eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Ort erinnern.

Erkennst du dich in der Ordnung deines Zuhauses auch selbst wieder?

Ja, ich bin sehr ordnungsliebend, auch wenn mein Freund das Gegenteil von mir ist. Inzwischen hat er sich aber auch damit angefreundet … und die Socken hinterm Bett sehe ich ja zum Glück nicht immer sofort.

Und mit welchen Charaktereigenschaften würdest du dich selbst beschreiben?

Kreativ, zielstrebig, dickköpfig.

„Ich liebe die Lage und das Offene an unserem Zuhause.“

Das alte Küchenradio war ein Geschenk von Verenas Freund.

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Die Lage und das Offene. Trotz der Nähe zur Innenstadt fühlt es sich an, als würden wir auf dem Land leben. Der Blick vom Wohnzimmer in den Süden Stuttgarts, das allmorgendliche Krähen des Hahns aus der Nachbarschaft, die mediterrane Terrasse, der große Garten sowie die Nähe zum Wald und den beliebten Bärenseen machen unser Zuhause einzigartig.

Wenn im Sommer die Terrasse zum zweiten Wohnzimmer wird, genießen die beiden ihr Zuhause besonders. Während ihr Freund leidenschaftlich gern im Garten sein Gemüse pflanzt und pflegt, verbringt Verena die Zeit mit einem guten Buch an einem der vielen Sonnenplätzchen oder erntet die Zwetschgen, Äpfel und Trauben aus dem Garten. „Jeder sommerliche Tag zu Hause fühlt sich ein bisschen wie Urlaub an“, schwärmt Verena.

Hast du einen Lieblingseinrichtungsgegenstand?

Ich liebe unser Bett. Da ich es zusammen mit meinem Vater gebaut habe, hat es für
mich einen großen emotionalen Wert. Ich finde es toll, Möbel selbst zu bauen, und
würde es gern irgendwann ohne Hilfe können.

„Ich liebe unser Bett, da ich es zusammen mit meinem Vater gebaut habe.“

Welche drei Einrichtungsgegenstände würdest du aus deinem Zuhause retten, wenn es brennen würde?

Mein Bett, meine Kuckucksuhr und mein Cello. Die Kuckucksuhr erinnert mich an meine Kindheit, als meine Mutter mir jeden Abend eine frei erfundene Einschlafgeschichte vom Kuckuck, meinem Kuscheltier Affi und dem fliegenden Teppich (meine Janosch-Decke) erzählt hat. Zum 18. Geburtstag hat sie mir dann eine Kuckucksuhr und die aufgeschriebenen Geschichten geschenkt. Cello habe ich 13 Jahre lang gespielt und hoffe, dass ich irgendwann wieder die Zeit und die Muße dafür habe.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:

1. Als Kind konnte ich lange süß und salzig nicht unterscheiden.
2. Ich würde gern einmal einen Heißluftballon- oder Helikopterflug über die Alpen machen.
3. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, muss es meistens sofort umgesetzt werden. So habe ich die Leuchten in der Wohnung selbst installiert, bis ich einen kleinen Elektroschlag bekommen habe.

Wenn Verena Zeit und Lust hat, ist sie gerne selbst kreativ. Sie hat bereits einige Kunstdrucke selbst gefertigt – überwiegend Linol- und Siebdrucke oder Radierungen, die teilweise noch aus ihrem Kunststudium stammen. Die beiden Steinexemplare, das Häuschen und das Vögelchen sind ebenfalls selbst gemacht.

Welche großen Wünsche würdest du dir erfüllen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Am liebsten würde ich mir ganz klischeehaft einen Bus ausbauen und für ein paar Monate oder Jahre um die Welt reisen. Meine Route würde zuerst durch Albanien, die Türkei, nochmals durch Georgien und weiter in Richtung Kirgistan führen.

Das Brotbacken zählt inzwischen zu Verenas Wochenendritual. „Es braucht viel Zeit und Geduld, die sich aber spätestens dann auszahlt, wenn man in ein warmes Stück Brot beißt und merkt, dass in kürzester Zeit fast der ganze Laib aufgegessen wurde“, freut sich Verena.

Reist du gerne an besondere Orte?

Am liebsten reise ich an unberührte Orte und Ziele in der Natur. Vor zwei Jahren waren wir drei Wochen in den kanadischen Rocky Mountains unterwegs. Berge, Wasserfälle, Gletscherseen und wilde Tiere – ein Traum für jeden Naturliebhaber! Letztes Jahr im Frühjahr waren wir in Georgien.

Grüne Bergwiesen in Georgien

„Ein Urlaub, der mir auch lange noch in Erinnerung bleiben wird.“

Die Reise nach Georgien wird Verena noch lange in Erinnerung bleiben. Ein Land, wie es kleiner und abwechslungsreicher nicht sein könnte – von trockener Steppe im Südosten an der Grenze zu Aserbaidschan bis hin zu saftig grünen Wiesen und Bergen im großen Kaukasus.

Du liebst es, in den Bergen zu sein ...

Ja, da ich ursprünglich aus der Bodenseeregion komme, vermisse ich die Nähe zu den Bergen. Tatsächlich haben wir auch schon einmal überlegt, in Richtung Alpen zu ziehen. Eine kleine Ferienwohnung im Allgäu lässt Gott sei Dank am Wochenende oftmals spontan die Möglichkeit zu, Bergluft zu schnuppern.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Ich würde euch selbst gemachte Maultaschen mit der Nudelmaschine nach dem Rezept meiner Oma machen. Dazu gäbe es einen lauwarmen, schwäbischen Kartoffelsalat.

Welche Frage hätten wir dir noch unbedingt stellen sollen?

Wie kommt man an so eine tolle Wohnung in Stuttgart?

Und wie hat es geklappt?

Mit ein bisschen Glück und etwas Kreativität sind wir vor drei Jahren an diese
traumhafte Wohnung gekommen. Nach der Besichtigung waren wir so begeistert, dass wir noch am selben Abend unser Interesse in Form einer kleinen Skizze des Hauses und des Gartens bei der Vermieterin kundgegeben haben.

Liebe Verena, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr [@Verena Wa] hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
51 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72