„Mein Lieblingsmaterial ist naturbelassenes Holz.“ – Zu Besuch bei minimal.wohnen in Hamburg

von Nicole

Luftige transparente Gardinen wehen sanft über den alten Dielenboden, die durchschimmernde Sonne zaubert Lichtspiele an die hohen Altbauwände – so einladend wohnt Jana aka [@minimal.wohnen], die genauso wie ihr Zuhause offen und sympathisch wirkt. Hier lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in einer 90 qm große Altbauwohnung in ihrer Traumstadt Hamburg.

Was sie in ihren vier Zimmern alles selbst gebaut hat, was sich durch ihr ganzes Leben zieht und wo sich ihr Tattoo verbirgt, verrät sie uns in ihrer Homestory.

Jana (33) arbeitet als Stadtplanerin. „Das Treiben auf Insta ist also wirklich ein reines Hobby aus Leidenschaft für Interior- und Designthemen, Fotografie und unser gemütliches Heim“, erklärt sie.

„Mein Lieblingsmaterial ist momentan naturbelassenes Holz. Das strahlt per se einfach viel Wärme aus, ist gemütlich und lässt sich mit fast allem gut kombinieren“, sagt Jana. Das neue Sofa ist von Noah Living.

Freistil 185 Ecksofa
Freistil 185 Ecksofa
3.051,00

Liebe Jana, bei dir vergeht kein Tag ohne:

Kaffee am Morgen. So klischeehaft das auch klingt, der ist echt wichtig!

Dein Wohnstil in drei Worten?

Minimalistisch, gemütlich und hell.

Der Tisch und die Leuchte sind selbst entworfen bzw. selbst gebaut. Die Wand hinter dem Tisch war übrigens auch mal schwarz, wie ihr hier sehen könnt.

Janas größter Glückskauf ist das Sideboard im Esszimmer. Sie hat es in den Kleinanzeigen entdeckt. „Es hat viel Stauraum, war ein richtiger Schnapper, ist wunderbar zeitlos und hatte sogar schon die gepimpten Stahlfüße montiert“, erklärt Jana.

Mingle Tischplatte
Mingle Tischplatte
0,00
879,00

Worauf legst du bei der Gestaltung deines Zuhauses Wert?

Ich mag unseren Mix aus selbst entworfenen Möbeln, zu denen wir eine persönliche Verbindung haben, Glücksfunden aus den Kleinanzeigen, dezenten Wandfarben und unsere generell eher helle Einrichtung. Auch wenn ich es grundsätzlich gerne minimalistisch mag, muss die Wohnung trotzdem einladend, funktional und gemütlich sein. Das alles zu kombinieren, ist manchmal gar nicht so leicht.

Was hast du in deinem Zuhause alles selbst gemacht?

So einiges. Wir haben immer sehr genaue Vorstellungen, wie etwas aussehen soll, und wir lieben es einfach zu handwerken, daher ist die Liste lang: Esstisch, Esszimmerlampe, Balkonbank, Kleiderstange, Sideboard, Fernsehtisch, Garderobe ...

Janas Lieblingseinrichtungsgegenstand? Ganz klar: der selbst entworfene und gebaute Esstisch. „Es steckt also eine Menge Zeit und Liebe in ihm. Es ist auch einfach toll, so viel Platz zu haben, wenn zum Beispiel Familie oder Freunde uns besuchen“, findet Jana.

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Das wohl Schönste: Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit tollen Holzdielen und hohen Decken. Selbst leer fühlen sich die Zimmer schon irgendwie gemütlich an. Aber auch die Lage ist besonders: Wir leben mitten in Eppendorf und haben von unserem Balkon aus einen schönen Blick auf das bunte Treiben direkt vor unserer Haustür – zum Beispiel auf den Isemarkt und ein wunderbares Viadukt mitsamt der U-Bahn.

„Abends kann man auf dem Balkon auch ganz wunderbar Sonnenstrahlen einfangen und ein Gläschen Crémant genießen“, schwärmt Jana.

Fiji Klapptisch
Fiji Klapptisch
359,00

Was steht ganz oben auf deinem Interior-Wunschzettel?

Ein zeitloser Klassiker: der Eames Chair aus Fiberglas. In den bin ich wirklich schon ewig verliebt!

Die Familie wohnt hier zur Miete, möchte aber irgendwann gerne etwas Eigenes mit Garten haben. Jana liebt es übrigens zu backen.

Welche Frage hätten wir dir noch unbedingt stellen sollen?

Möchtest du für eine Woche unseren Instagram-Kanal übernehmen? – Na klar!

Gibt es für dich einen besonderen SoLebIch-Moment?

Kurz nach meinem Start auf Instagram habt ihr ein Bild von mir gepostet. Zu diesem Zeitpunkt wusste keiner unserer Freunde von meinem Account. Und plötzlich kamen gleich mehrfach Nachrichten wie „Hä, das ist doch eure Wohnung, oder?“ oder „Guck mal, die haben genauso eine Lampe wie ihr“. Das war schon echt lustig!

Welche drei Einrichtungsgegenstände würdest du aus deinem Zuhause retten, wenn es brennen würde?

Müssten sie den Flug aus dem zweiten Stockwerk auch überleben? Ok, versuchen wir es: unseren Esstisch (den will nur niemand fangen), das neue Sofa (das fällt bestimmt so sanft, wie es sich sitzt) und unsere Garderobe (natürlich umhüllt mit feinstem Zwirn, damit sie auch bloß heile bleibt).

In welchen Merkmalen deines Zuhauses erkennst du dich am deutlichsten wieder?

Der Minimalismus zieht sich tatsächlich durch fast all meine Lebensbereiche. Außer bei meinen Liebsten, die mag ich natürlich maximal!

Welche drei Dinge wissen wir noch nicht über dich?

Nur der HSV! Ich habe ein Tattoo auf der Innenseite meiner Unterlippe und ich finde das Meer bei Nacht wirklich unheimlich.

Liebe Jana, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr [@minimal.wohnen] hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
109 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
177 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
111 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
148 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
79 9