„Auf Partys bin ich immer der letzte Gast, der geht.“ – Zu Besuch bei imraum in Mannheim

von Sebastian

„Die etwas ‚ältere Dame‘ ist 1905 erbaut worden“, sagt Eva (38) aka @imraum über das Mehrfamilienhaus, in dem sie mit ihrem Mann und ihrem 3-jährigen Sohn wohnt. Die 120 qm große Altbauwohnung befindet sich in Mannheims schönem Stadtteil Lindenhof. Die vier Zimmer gleichen einer kleinen Schatzkammer im Blütenrausch: eine alte Holzflügeltür, floraler Stuck, allerlei liebevoll ausgewählte Flohmarktfunde und Reiseerinnerungen, eigene Entwürfe sowie unzählige Girlanden, Kränze und Blumen.

Warum Evas größter Fehlkauf sie zu ihrem größten Glückskauf führte, warum wir es gar nicht abwarten können, bei Eva zum Essen vorbeizukommen, und weshalb ihr Traumhaus in der Nähe von Kapstadt stehen würde, erfahrt ihr in ihrer Homestory. Hereinspaziert!

Das Äußere des Gebäudes scheint wie eine leise Vorahnung auf das Innere.

Liebe Eva, beginnen wir diesmal doch mit einer anderen Frage als sonst: Mit welchen Charaktereigenschaften würdest du dich selbst beschreiben?

Erwischt :-). Ungeduldig, hektisch und aufbrausend. Aber auch ehrlich, loyal, abenteuerlustig und aufgeschlossen.

Erkennst du dich auch in gewissen Merkmalen deines Zuhauses selbst wieder?

Ja, am bunten Mix der verschiedenen Styles und dass es an manchen Stellen einfach nicht perfekt ist. In verschiedenen Flohmarktfunden oder Mitbringseln von Reisen erkenne ich mich allerdings am deutlichsten wieder.

Eva legt bei der Gestaltung ihres Zuhauses Wert auf Persönlichkeit und Individualität.

Wie würdest du deinen Wohnstil in drei Worten beschreiben?

Ein bunter Mix aus eigenen Entwürfen, Vintage-Funden und Designmöbeln.

Aus eigenen Entwürfen? Du hast auch beruflich etwas mit Interior zu tun ...

Ja, ich bin freie Architektin und Möbeldesignerin und gehe somit meiner liebsten Beschäftigung nach: dem Entwerfen von Häusern und Einrichtungsgegenständen. Unter meinem Label „imraum“ präsentiere und verkaufe ich meine Möbel und Wohnaccessoires. Unheimlich viel Freude macht mir auch das Kreieren von Moodboards oder das Mitgestalten verschiedener Räume für Kunden oder Freunde.

Dann hast du sicherlich auch einiges in deinem Zuhause selbst gemacht?

Selbst gemacht habe ich bis jetzt – allerdings in Zusammenarbeit mit meinem Mann – ein Gewürzregal, Küchenregale, verschiedene dekorative Dinge wie zum Beispiel einen hängenden Ast mit Pflanzen über der Badewanne und ein kleines Bücherregal aus Weinkisten. Selbst entworfen sind: unser Couchtisch, das Sideboard, mein Schreibtisch, Hängeregale und unser TV-Board.

Das Bücherregal hat Eva aus Weinkisten gefertigt. Auch die DIY-Idee über der Badewanne stammt von ihr.

Briefhalter, Sideboard und Regal sind aus Evas eigener Kollektion „imraum“.

Welche Muster, Farben und Materialien gefallen dir besonders?

Im Moment auf jeden Fall Holz – auch gerne in dunkleren Tönen, eingefärbt und matt. Dazu grobe und schwere Stoffe in Uni. Ebenso gefallen mir Tapeten mit floralen oder extravaganten bunten Mustern sehr gut. Da kommt mir gerade eine Idee für unser Esszimmer …

Ganz oben auf deinem Interior-Wunschzettel steht:

Ein neues Sofa. Aber ich muss noch meinen Mann überzeugen …

Die Gallery Wall im Wohnzimmer mag Eva besonders gern.

Ecksofa Lauris
Ecksofa Lauris
1.049,99

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:

1. Mich plagt ständig Fernweh.
2. Auf Partys bin ich immer der letzte Gast, der geht.
3. Mein Lieblingsgetränk: alles mit Gin.

Bei dir vergeht kein Tag ohne:

Kaffee. Ja okay – und Süßkram.

Bei Eva vergeht kein Tag ohne Kaffee (und Süßkram).

„Und diesen Abschnitt darf mein Mann auf gar keinen Fall lesen, denn er hat es schon vor mir gewusst, dass es nicht zu uns passt.“

Homeoffice und Kinderzimmer

Hast du einen Lieblingseinrichtungsgegenstand?

Tatsächlich mag ich alles gleich gern, aber als „besonders“ würde ich die Gallery Wall im Wohnzimmer bezeichnen. Die Wand ist die letzten Jahre stetig mitgewachsen. Die Bilder sind von verschiedenen Künstlern und Freunden oder sind Mitbringsel aus dem Ausland. Ebenso hängen im WC eingerahmt verschiedene getrocknete Blätter und Blüten aus unseren Urlauben. Ein kleines Herbarium als Erinnerungsstück. Wenn man zwei Wände als Einrichtungsgegenstand bezeichnen kann, dann sind diese beiden tatsächlich meine Lieblinge.

Was war dein größter Fehlkauf?

Definitiv unser vorletztes Bett. Und diesen Abschnitt darf mein Mann auf gar keinen Fall lesen, denn er hat es schon vor mir gewusst, dass es nicht zu uns passt. Eigentlich war es für sich betrachtet ein tolles Bett. Es ist aus bunten Upcycling-Textildruckplatten hergestellt. Weit angereist aus Indonesien. Leider nicht allzu filigran und etwas zu bunt für unseren Geschmack. Jetzt steht es erstmal im Keller …

Und dein größter Glückskauf?

Unser neues Bett! Aber eigentlich mag ich alle unsere Einrichtungsgegenstände.

„Ich liebe es, Kränze zu binden und Blumen zu arrangieren!“

Hast du noch andere Leidenschaften neben dem Einrichten?

Ja, da gibt es einige klassische Leidenschaften: Ich liebe es, Kränze zu binden und Blumen zu arrangieren! Das mache ich auch wirklich fast täglich. Mal ganz nebenbei oder bewusst, weil ich eine Idee habe. Früher bin ich regelmäßig über den Flohmarkt geschlendert, auf der Jagd nach „Schätzen“. Jetzt mit meinem kleinen Räuber ist das leider etwas schwierig. Vielleicht sollte ich es aber einfach mal wieder machen. Da ich eigentlich eine „verkappte“ Grafikerin bin, habe ich vor Kurzem wieder mein
Skizzenbuch eingeführt und lebe mich darin grafisch und malerisch aus. Dabei entspanne ich tatsächlich auch noch sehr gut. Wenn Gäste zum Essen kommen, decke ich mit größter Leidenschaft die Tafel ein. Beispielsweise mit Keramiken aus verschiedenen Urlaubsländern, mit pompösem Blumenschmuck oder ganz leicht und zart im Boho-Style.

Wie sähe dein Traumzuhause aus, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Ich hätte gleich mehrere Traumhäuser, und auf jeden Fall eines in der Nähe von Kapstadt. Jedes Haus würde ich in verschiedenen Styles einrichten, mit Möbeln und Wohnaccessoires, die ich dann von meiner Weltreise mitgebracht hätte. Da ich eine kleine Wasserratte bin, würde mein Traumhaus ein Strandhaus direkt am Meer sein oder hätte einen Pool. Hach …Tagträume sind was Schönes!

Wieso hättest du gerne ein Haus in der Nähe von Kapstadt?

Ich verreise am liebsten nach Südafrika. In diesen Teil des afrikanischen Kontinents habe ich mich einfach sofort verliebt! Vielleicht auch deshalb, weil mein Mann und ich dort geheiratet haben. Das Land und die Leute mit den ganzen kulinarischen Genüssen, die Berge direkt am Meer und diese unglaubliche Weite haben etwas Magisches. So etwas fühle ich in keinem anderen Land wie dort.

Gibt es für dich einen besonderen SoLebIch-Moment?

Absolut! Das war definitiv der Moment, als ich dieses Jahr das SoLebIch-Sommer-Apartment in München betreten durfte. So eine herzliche und aufrichtige Gastfreundschaft erlebt man selten! Einfach unbeschreiblich, wenn man all die großartigen Menschen kennenlernt, die man nur via Instagram oder aus den verschiedenen Communitys kennt. Ebenso war die Location perfekt inszeniert und ich bekomme tatsächlich, während ich das schreibe, wieder Gänsehaut. Das war ein wirklich besonderer SoLebIch-Moment!

Eva mit @Dekorationswut und [@milenasstyle] im SoLebIch-Sommer-Apartment in München

Wenn wir dich besuchen kommen: Was würdest du uns kochen?

Eine schöne Frage. Meinen Gästen versuche ich oftmals etwas nicht Alltägliches zu servieren. Dabei würde die Jahreszeit eine Rolle spielen. Gehen wir mal vom Spätsommer aus: Ihr würdet von mir einen zarten Lammbraten oder knusprige Lammkoteletts mit Rosmarinkartoffeln und geschmorten Tomaten und Zwiebeln mit Knoblauch bekommen. Dazu einen passenden Wein. Zum Dessert eine kleine fruchtige Naked-Cake-Torte. Gemüse und Obst wären dann natürlich aus unserem kleinen „urban garden“. Okay, jetzt habe ich Hunger bekommen! Wann kommt ihr?

Ihr habt einen „urban garden“?

Ja, den Garten haben wir vor ca. vier Jahren bekommen. Er liegt nur einige Minuten mit dem Fahrrad von unserer Wohnung entfernt. Unser Gärtchen befindet sich in einer Schrebergartenanlage in Mannheim. Er ist ca. 250 qm groß. Dort pflanzen wir etwas Obst und Gemüse sowie Weinreben, wilde Blumenstauden und Kräuter an ... Im Sommer feiern wir hier Gartenpartys, grillen mit Freunden oder planschen einfach mit dem Räuber im Planschbecken. Es ist unsere kleine Oase der Ruhe. Na ja, nicht immer: Zurzeit sind wir noch etwas am Renovieren und Herrichten vom Gartenhaus 😊

Abschließend noch eine Frage: Welche drei Einrichtungsgegenstände würdest du aus deinem Zuhause retten, wenn es brennen würde?

Vermutlich würde ich zuerst versuchen, den Brand selbst zu löschen, damit ich ALLES retten kann. Gut, kleiner Scherz. Ich weiß, das Folgende ist kein Einrichtungsgegenstand, aber ich würde unser Hochzeitsalbum retten, obwohl wir die Bilder auch digital haben. Aber es ist so wunderschön gemacht und es hängen ganz viele persönliche Erinnerungen dran. Ebenso würde ich die Stühle aus dem Esszimmer „mitschleppen“ … Okay, gut, es sind zwar mehr als drei Einrichtungsgegenstände, aber jeder Stuhl erzählt eine andere Geschichte.

Liebe Eva, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @imraum hier folgen.

Kommentare (23)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
51 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
70 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72