Wohnen im Hochsommer: Der Juli auf SoLebIch

von Kati Tiringer

Sommersonne, Hitzewelle, Ferienbeginn, Badesee, Sonnencreme und Sommerurlaub: Das alles ist der Juli. Gewohnt wird aber natürlich auch und so ist unser Rückblick in den letzten Monat wieder prall gefüllt mit wunderbaren Einrichtungs- und DIY-Ideen. Mit dabei sind diesmal viele Gärten, Feriendomizile und sommerbunte Wohnideen. Auf den Sommer!


Top 3 im Juli

Die Top 3 kommen im Juli sehr harmonisch daher: alle wirken kathedralisch imposant! Da wäre einmal der schöne Neuzugang bei ernebart, die Leuchte "Modo Chandelier" von Jason Miller - quasi eine moderne Interpretation des Kronleuchters, für die es letzten Monat die meisten Herzchen gab. Im Eingangsbereich von Roomstories, die im Juli die meisten Kommentare geschrieben hat, sorgen die Raumhöhe, der schöne Fensterbogen und die kühle Farbwelt für eine ähnliche Bildwirkung und Oceanside bewohnte tatsächlich eine Kirche: Sie verbrachte ihren 10. Hochzeitstag "at the Chapel" - einer originellen Unterkunft in Wales, die im Juli am meisten kommentiert wurde.


    


Im Sommer Zuhause

Wohnen im Juli heißt wohnen in Farbe! Im vergangenen Monat gab es viele bunte Wohnideen, mit sattem Rot oder zart pastellig. Hier kommen die schönsten Farbtupfer der letzten vier Wochen: 


     


Freche Früchtchen sind die Communitylieblinge der letzten Wochen: Auch bei der 8. und der 9. zwerg sind "la mela e la pera" von Danese Milano schöne Hingucker. _frida_ setzt mit einem neuen schönen Beistelltisch einen tollen Farbakzent in rot.



Auch Milkandhoney besitzt einen Danese Milano Print, auf diesem Bild zeigt sie aber einen ihrer anderen roten Farbtupfer am Essplatz - und ihren Ikea Hack, den selbst gebauten chinesischen Hochzeitsschrank!


    


Wohnen mit der Farbe rot - und wohnen mit neuen Stühlen! Bei geldundnudeln und Hague Blue sind die neuen Stühle, die beide beim Thonet Wettbewerb gewonnen haben, eingezogen. Auch Sallysunshine, herrglueck und Petit Sourire freuen sich über ihre neuen Lieblingsstühle.



Happy Living zeigt ihren Essplatz mit neuer farbenfrohen Bilderwand. Uns gefallen vor allem die bunten Papierbälle dazu sehr!


     


So sommerlich! Bei a.low.ee taucht die Sommersonne den Essplatz in ein wunderschönes Licht und Leelah zeigt ihre Sommerdeko auf der Galerie, die dank bunter Wohnaccessoires im Boho Look einfach gute Laune macht.


    


Kunterbunte DIY-Projekte im Juli: Oskarlino bastelt aus verschiedenen Bastsets eine tolle Wanddeko und Christin wird an der Nähmaschine kreativ.


     


Sottis Essplatz bietet eine tolle Leinwand für bunte Deko, wie dieses Bild vom Kindergeburtstag zeigt. Auch bei Wunderblumen gibt's neue Farbklekse im Juli: Der gelbe Teppich zieht vorrübergehend ein und passt ganz wunderbar zur blauen Wandfarbe.


     


Gedeckter geht es in den Wohnungen von Pifloma und Hello-mrs-eve zu: Beide dekorieren mit Wohnaccessoires in  Kupfer und zarten Pastelltönen. Mit frischen Schnittblumen zieht ein frisches Sommergefühl ein.


     


Aprospos Blumen: Marmeladekisses arrangiert mit Brombeeren aus dem Garten einen originellen Strauß und Wunderkammer setzt mit frischen Wiesenblumen schöne Farbakzente in der Durchreiche zur Küche.



Saftiges Grün bleibt auch im Juli shellywebsters Dekoliebling - jetzt in der neuen Wohnung.


Abkühlung in Grau-blau


Die einen erfreuen sich an bunten Farbkombinationen, die anderen kühlen sich mit sattem Blau und zartem Grau ab. Wie schon im Juni begleiteten uns in den letzten vier Wochen viele Blautöne von Mint bis Royalblau. Hier kommen die schönsten Wohnideen, die zumindest optisch für Abkühlung während der Hitzewelle gesorgt haben. 


     


Bei Philuko wird das Kinderzimmerbett dank witziger neuer Bettwäsche zum Pool und Matrixfehler bewahrt mit minimalistischer Deko in tollem Blau einen kühlen Kopf in ihrer Berliner Loftwohnung. 


    


MiMaMeises Katzen ziehen das blaue Sofa dem überhitzten Balkon vor und bei herrglueck weht eine kühle Brise über den eingedeckten Essplatz in Meeresfarben.


     


Auch die Wohnungsfotos von Sigi H.ome und britta bloggt boten uns im Juli dank viel kühlem grau optische Erfrischung.


     


Entspannt bei eluisa und worta - erfrischend gemütlich in gedeckter Farbpalette.


Neues und Selbstgemachtes im Juli

Trotz der Hitze war eure Kreativität auch im Juli ungebremst. Viele schöne Einrichtungsideen, neue Einblicke und DIY-Ideen erfreuten uns den ganzen Monat. Zu allen DIY-Ideen der letzten vier Wochen geht es hier


     


Sehr gefreut haben wir uns über einen neuen Endlich-wieder-Einblick in das Zuhause von Raumfee, hier mit Hängematte. Und gespannt sind wir auf den DIY-Teppich von lucie2614, die mit viel Geduld und Naturgarn am Webrahmen sitzt.


     


Zwei selbstgemachte Helfer bei heimatbaum und schmasonnen: Aus Seil, Lederband und formschönen Ästen wird ein schönes Hängeregal und eine Garderobe. 

     


Kreidebleich und bymariechen zeigen ihre Einrichtungsideen in toller Farbpalette: Altrosa, senfgelb und Pastelltöne wirken sommerlich leicht! bymariechens neuer Teppich in "dem perfekten Grau" passt da ganz wunderbar! 


      


Neuer Look und neuer Einblick: Annablogie und nines zeigen ihre schönen Schlafzimmer - beide ebenfalls getaucht in zartes Rosa, das wunderbar zu den warmen Holztönen passt.


     


Stille, schöne Örtchen: Krisztina und FraeulleinNussboeck nehmen uns mit in ihre Sommerbadezimmer - genau wie Herbi, dessen Bad nach zehn Jahren im Juli endlich fertig geworden ist.


     


Spielspaß für die Kleinen: Herzeline zeigt ihr liebevoll eingerichtetes Kinderzimmer und Roomstories den Malplatz ihrer Jungs.


Sinnliche Sommerküchen

Das Auge kocht mit! Im Juli freuten wir uns über viele schöne Küchenbilder; lichtdurchflutet, freundlich, hell und mit tollen Dekoideen für kreative Kochplätze.



Pugsandroses zeigt ihre schöne Küche, die sie sich aus einem Schwerlastenregal selbst gebaut hat - eine tolle Idee, die viel Stauraum bietet. Mit bunten Accessoires und den schönen Kupferleuchten wird's wohnlich.



Auch House No 22 gewährt uns einen Blick in ihre schöne Küche: Die hölzernen Accessoires bilden einen wohnlichen Gegensatz zu den geraden Flächen in schwarz-weiß.


     


Mit frischen Farben gestaltet Luise ihre schöne Sommerküche. Gefreut haben wir uns auch über den neuen Küchenblick von Ni Na mit schönen Barhockern im Eames-Look!


     


Bei U-Feld entdecken wir schöne neue Wandteller und madolescent zeigt ihre fertige Traumküche mit Beton-Fronten.


Honigschnute und Katieshome zeigen ihre schönen sommerlichen Landhausküchen.


Eure Sommerwohnzimmer: Balkone, Terrassen und Gärten im Juli

Wie schon in den voran gegangenen Monaten nutzten auch im Juli viele ihre Gärten und Balkone als zweite Wohnzimmer. Blütenpracht, Erntefreuden, Lieblingsplätze und Gartenbetten wohin das Auge in der SoLebIch-Community blickt - so schön! 


 


Blaues Kissen zu blauen Hortensien und lila Lavendel: So schön entspannt Rosmarina auf ihrem DIY-Daybed.


     


Sommerlich leicht wirken Kosmeas Terrasse mit reduzierter, weißer Tischdeko und die zarte Gartentischdeko von Wiesoeigentlichnicht. Wir würden an beiden Sommertischen gerne Platz nehmen!



Mit diesem ersten Foto zeigt raumatmosphäre ihren schönen Terrassenplatz. Im Blütenmeer vor der alten Stallmauer lässt es sich auf den Butterfly Chairs bestimmt gut aushalten.


     


Lieblingsbalkone im Juli: Christel und schwarze.katze zeigen ihre begrünten Sommerwohnzimmer.



Viel Platz für Entspannung: Hee Dan unterteilt ihre großzügige Dachterrasse optisch mit orientalischer Deko, gemütlichen Sommerliegen und schönen Textilien.


    


Schöne Schattenplätzchen: Claudietta nimmt uns mit in ihren Feriengarten im Tessin und Feldhase zeigt, wo es sich in ihrem Garten bei 36 Grad am besten aushalten lässt.



Arte verlagert nicht nur ihr Wohnzimmer, sondern auch die Küche nach draußen: Gemeinsam mit ihrem Freund hat sie sich eine Outdoorküche selbst gebaut.


      


Auf Gräfins Holzterrasse spendet ein Segel Schatten und Artobi bringt uns von seiner Tour durchs Wendland dieses Foto schöner Stockrosen mit.


      


Hängematte oder Gartenbett? Uns gefällt beides ausgesprochen gut! (Links: janne, rechts: Minzawillsommer)


     


Jul-e (ehemals Hugo) sorgt mit blauen Accessoires für optische Abkühlung auf ihrem Balkon und Melchen lädt zum Outdoorbad.


Terrassentraum aus tausendundeiner Nacht: Hier genießt geldundnudeln den Sommer.


Hochzeitsmonat Juli

Wir freuen uns immer sehr, wenn ihr uns an euren Festen und Feiern teilhaben lasst. Im letzten Monat waren es die Hochzeitsfeiern. Wir beglückwünschen alle frisch vermählten und natürlich auch alle Geburtstagskinder wie Houseno44, die ihr schönes Geburtstagsgeschenk zeigt.



Eins. zeigt ihren wunderschönen Brautstrauß und freut sich auf's Baby. Bei Karyna ist der Nachwuchs übrigens endlich da (:


     

Bei winterliebe7 (links), Magritta (rechts) und Wunderblumen wurde mit toller Deko im Garten gefeiert.


Ab in den Urlaub!

Endlich Ferien! In ganz Deutschland ist jetzt Sommerurlaub angesagt und viele von euch verbringen gerade ein paar freie Tage am Meer, in den Bergen oder bei der Familie. Schon im Juni gabs tolle Urlaubsfotos von euch, im Juli ging es heiter weiter mit tollen Fernwehbildern von Nah und Fern, darunter tolle Tipps für Ausflüge und Unterkünfte. Mehr davon bitte!


   


Bei Süssken genießen die Kleinen die Ferien im weitläufigen Garten an der Tischtennisplatte. Muck1273 macht einen Ausflug an den Schliersee - hier Schaukelt es sich besonders schön! 


     


Noch mehr bayrische See: Lebe kunst genießt den Sommer am Bodensee und ich habe im Juli einen schönen Wochenendausflug an den Walchensee gemacht.



Traumhaft auch der Alpsee, an dem Christel ihren Feierabend genießt.


     


Für sharelookhomes ging es weiter weg: Sie zeigt uns die schönen Seiten von Mallorca. Miraculusa weckt in mir die Sehnsucht nach den Bergen, mit ihrem Bild aus der Schweiz.


     


Tolle Unterkünfte: Silentandcalm residierte in Marrakech, Ernebart auf Rügen


Sonst noch im Juli

Monat Nummer sieben brachte uns wieder zwei tolle Homestorys: Wir durften KerstinS und Wunderkammer virtuelle Besuche abstatten und staunten wiederholt über die wunderbaren Einrichtungsideen der beiden. Außerdem drehte sich einiges um Lieblingsteppiche: Viele zeigten ihre freien Plätze für ein neues Wohntextil und überlegten, welcher Lieblingsteppich wohl am besten passt. Nach dem Minirelauch wegen der Optimierung von SoLebIch.de für alle mobilen Geräte waren unsere Techniker auch weiter fleißig: Ihr könnt jetzt alle gängigen Emojis in euren Kommentaren einfügen 😃 und habt in eurem Profil den Reiter "kommentiert", unter dem ihr all eure zuletzt kommentierten Bilder findet. 


    


→ Hier geht's zu den neuen Homestorys von Wunderkammer (links) und Kerstin S. (rechts)


Neue Mitglieder im Juli

Der Juli bescherte der SoLebIch-Community wieder einigen Zuwachs: Wir freuen uns über erste Wohnungsfotos von Sammy (Bild unten) - die uns bekannte Sammy hat sich umbekannt und nennt sich jetzt Sammydemmy, janne, Kreidebleich, maulwurfshügelig, evaluna0805, gehaekeltesherz, Ni Na, Miezektze, Marité-de, Raumatmosphäre, Moni Lu, asti, Lecusa, dessislava und allen anderen Neuankömmlingen. Wir sagen Herzlich Willkommen und sind gespannt auf mehr!




Wir wünschen euch allen einen schönen Sommermonat August, schöne Ferien, einen tollen Urlaub und freuen uns, wenn ihr uns ein Stück Urlaub in Fotoform mitbringt. Außerdem wollen nach dem lieben Danke von Annifee auch nochmal ein großes Dankeschön zurück geben; für eure schönen Einblicke, Ideen und Tipps ♡

Kommentare (22)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
103 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
107 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13