Wanddeko: Kranz aus Stoff und Papier selber machen

von goldmarie

Unkonventioneller Adventskranz als Dekoration

Stoff und Papier werden nach Lust und Laune in Streifen gerissen

Die einzelnen Streifen dann einfach mittig hinter den Kranz legen ...

und in entgegengesetzter Richtung verdrehen und andrücken

Den Stoff und das Netz einfach am Kranz festknoten

So entsteht ein luftig leichter Türkranz ...

der als Festtags-Dekoration die Adventszeit einläutet!

Angesteckt von den aktuellen "Mietern der Woche", sollte nun auch pünktlich zum 1. Advent ein Adventskranz bei mir einziehen. Ein unkomplizierter Kranz sollte es sein, mit Materialien, die nicht viel kosten und auch der Zeitaufwand sollte sich in Grenzen halten. Schon letztes Jahr hatte ich mich in den wundervollen Papierkranz von Philuko verguckt! So ein Exemplar als Dekoration wollte ich auch!

Die Grundlage dafür fand ich in meinem Kleiderschrank: Ein Drahtbügel aus der Reinigung dient als Rohling für den Adventskranz - bevor er allerdings zum Einsatz kommt, müsst ihr ihn mit Kraft und Muckis zu einem Kreis biegen. Das gestaltete sich bei mir nicht ganz so einfach - als erstes brach mir der Haken ab, an dem ich den Kranz eigentlich befestigen wollte. Rund habe ich ihn dann aber irgendwie doch bekommen ...

Dann ging es ans Eingemachte: Ich bin keine Freundin von Genauigkeit, deshalb habe ich die "geforderten" zugeschnittenen Papierstreifen, die man um den Rohling wickeln soll, einfach nur zurecht gerissen. Aus Blumenseide, die ich vorher mit einer Zackenschere angeschnitten habe, aus gräulichem Verpackungspapier, wie man es in Schuhkartons findet und aus Butterbrottüten, die letztes Jahr ein Adventskalender waren.

Zusätzlich habe ich meinen mit Tortenspitze besprühten Stoff von der Buchparty in Streifen gerissen - so fand er jetzt endlich seine Verwendung! Dazu noch Teile eines Kartoffelnetzes aus dem Supermarkt. Alle Streifen sind von unterschiedlicher Länge und Breite, was aber durchaus seinen Reiz hat! Die Papierstreifen werden dabei mittig am "nackten" Kranz angelegt und dann in entgegengesetzter Richtung verdreht, so dass die beiden Enden jeweils nach innen und außen abstehen. Sie halten übrigens ohne fremde Hilfsmittel wie Klebstoff am Drahtrohling! Die Stoffstreifen und das Netz werden einfach einmal mittig festgeknotet. Ohne Reihenfolge, ohne System. Wichtig ist nur, dass ihr viele Streifen verwendet, damit der Adventskranz schön bauschig wird!

Herausgekommen ist ein sehr lichter, unkonventioneller Türkranz, der besonders auf einem flächigen und einfarbigen Hintergrund wie ein kleiner Naturwirbel aussieht. Bei mir hängt er mit einem Faden befestigt als Dekoration an der Tür und läutet jetzt die Adventszeit ein! 😄

Kommentare (9)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2