"Viel Krimskrams belastet mich, ausmisten beruhigt" - zu Besuch bei schimmel

von Kati Tiringer

Ein Blümchen hier, ein kleiner Tupfer Farbe da, dazwischen: Weitläufigkeit und Ruhe fürs Auge. „Die brauche ich, um mein hektisches Inneres auszugleichen“, sagt Katja aka schimmel. Wir besuchen sie heute in ihrem schönen Zuhause im hessischen Bensheim. In einem Reihenhaus teilt sie sich sechs Zimmer auf 135 Quadratmetern mit ihren vier Männern – ihrem Ehemann und drei Söhnen. Was Einrichtungsideen und deren Umsetzung betrifft gibt Katja den Ton im Männerhaushalt an. Einig ist sich aber die ganze Familie: geradlinig und reduziert soll es sein. Wie das mit Gemütlichkeit und und Heimeligkeit zusammen geht, zeigt Katja seit knapp zwei Jahren eindrucksvoll auf ihren Wohnungsfotos hier bei SoLebIch. Aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen ihrer herzlichen Kommentare haben wir Katja in dieser Zeit lieb gewonnen. Hereinspaziert!

→ Auf der Pinnwand „Kauf den Look: Wohnen wie schimmel“ haben wir Möbel und Wohnaccessoires in Katjas Wohnstil zusammengestellt


     


Willkommen zu Hause: Katjas Lieblingsplatz ist der maßangefertigte Massivholztisch aus der Schreinerei Fa Fueg in Düsseldorf, der zentraler Treffpunkt im großen Wohnbereich ist. Stühle "About a Chair" von Hay, Wanduhr "Ball Clock" von Vitra



Liebe Katja, wer steckt hinter "schimmel"?
Ich bin 52 Jahre alt, Mutter von drei Söhnen, ehemalige Lufthanseatin und arbeite jetzt als Quereinsteiger in einer Grund- und Förderschule als Vertretungslehrerin. Ich liebe Kinder sehr, deshalb fühle ich mich in deren Umfeld sehr wohl. Ich würde mich als einen ruhelosen, energiegeladenen Menschen bezeichnen. Ich liebe Ordnung , bin häuslich, gutmütig, herzlich und harmoniesüchtig. Perfektionismus, Ungeduld und Pingeligkeit sind meine eher schlechten Eigenschaften. Der Name Schimmel hat übrigens nichts mit dem Schimmel an der Wand zu tun, sondern resultiert daraus, dass ich früher einen süßen Schimmel reiten durfte und ich ein Klavier der Marke Schimmel besitze. Als ich mir einen Namen überlegen musste, starrte ich die ganze Zeit gedankenverloren auf mein Klavier und so ists dann passiert.

Wo in deiner Einrichtung spiegelt sich deine Persönlichkeit ganz besonders wider?
Im Reduzierten und Minimalistischen. Ich brauche Ruhe fürs Auge, um für mein manchmal hektisches Inneres einen Ausgleich zu schaffen. Viel Krimskrams belastet mich, ausmisten beruhigt. 



     


Mit einzelnen bunten oder gemusterten Wohnaccessoires bricht Katja die Strenge der geradlinigen Möbel und schafft ein heimeliges Wohngefühl. Freischwinger: Tecta, Beistelltisch "DLM" von Hay, Kerzenständer "Kubus 4" von by Lassen, Tischdecke aus Stoff von Harlequin fabrics, Geschirr: Bloomingville



Bitte beschreibe deinen Wohnstil.
Wir mögen eine geradlinigen, skandinavisch reduzierten und ruhigen Wohnstil mit viel Weiß und einigen Farbtupfern. Holz und Weiß sind dabei die Basis für alles andere. neben unserem massiven Eichentisch, mögen wir leicht und luftig wirkende Möbel, wie die Beistelltische von Hay, oder die Freischwinger von Tecta.

Welcher ist dein liebster Einrichtungsgegenstand und warum?
Ganz klar ist das unser Esstisch, an dem schon viele Diskussionen geführt wurden, leckeres Essen gegessen und auch einige Gläser Wein getrunken wurden. Er ist maßangefertigt von Fa Fueg in Düsseldorf und zentraler Treffpunkt in unserem Wohnbereich.



     


"Die Qualität der Möbel, also von Esstisch, Bett, Sofa und den Stühlen ist mir sehr wichtig!"


     


Dezent und punktuiert: Ab und an zieht bei Katja auch mal Farbe ein, zuletzt Rosa und senfgelb. Beistelltisch "DLM" von Hay, Sessel: Ligne Roset, Stehleuchte "Tolomeo" von Artemide, Vasen: "Marlene" von Remember und "Omaggio" von Kähler



Woher kommt deine Leidenschaft fürs Einrichten?
Meine Leidenschaft fürs Wohnen hat sich erst mit meinem Zuhausesein durch die drei Kinder entwickelt. Irgendwo muss sich ja schließlich die Energie bündeln, die man übrig hat, wenn man nicht mehr arbeitet. Erst kamen die Weichholzschränke meines Mannes, dann eine kurze mediterrane Phase vor circa zwölf Jahren und seit her der jetzige Stil.

Hast du es manchmal schwer als einzige weibliche Kraft in eurem Männerhaushalt? Auch was deine Einrichtungsideen und Deko betrifft?
Überhaupt nicht! Mein Mann und ich haben bei den wichtigen Dingen fast immer den gleichen Geschmack. Für Deko und kleinere Anschaffungen bin ich alleine zuständig. Das interessiert meine Männer überhaupt nicht . Meine Kinder lieben übrigens auch eher das Geradlinige und Reduzierte, nur gemütlich und heimelig muss es auch sein.



     


Lieblingsplatz im Sommer: Auf der schönen Holzterrasse lassens sich Katja und Hündin Dakota sichtlich gut gehen.



"Ein Besuch des japanischen Gartens in der Kaiserstadt Kyoto hat mich zum Gartenfetischist gemacht."





     


Auch auf Terrasse und Garten bevorzugt Katja Geradlinigkeit und Ruhe. Sie gestaltet ihr Sommerwohnzimmer nach dem Vorbild japanischer Gärten mit schönem Bangkirai-Holzdeck. Stühle "Star" von Emu 


     



Was ist dir generell beim Einrichten wichtig?
Ganz oben auf der Liste stehen bei mir Holzböden und weiße Wände. Helligkeit, Großzügigkeit, soweit in einem Reihenhaus möglich, sind mir ganz wichtig. Auch Qualität bei den wichtigen Möbeln wie dem Esstisch, dem Bett und Sofa und den Stühlen und naturbelassene Werkstoffe mag ich sehr. Aber es muss natürlich nicht alles teuer sein. Warmes Licht und schöne Leuchten sind für mich beim Wohnen schon die halbe Miete.

Was ist deine Lieblings-Farbkombination, was dein liebstes Material?
Meine Lieblingsfarbkombi ist Holz-Weiß-Grau in den großen Farbflächen, ansonsten liebe ich klare Farben, wie alle Blau und Grüntöne. Durch SoLebIch habe ich mich im Frühjahr auch mit Rosa angefreundet. Mein liebstes Material ist und bleibt Holz und alle naturbelassenen Werkstoffe. Plastik mag ich eigentlich überhaupt nicht, doch auf die schönen Haystühle wollte ich deshalb nicht verzichten.



    


Auf dem Lowboard von Ikea versammeln sich Katjas Lieblingsstücke. Darunter hölzerne Spatzen von Herbi, die große Vase von Tine K Home und Katjas liebste Wohnzeitschriften.



Was macht deiner Meinung nach ein schönes Zuhause aus?
Wichtig ist einzig Wärme, Gemütlichkeit, schönes Licht und die Menschen, die darin wohnen. Die persönliche Note spielt auch eine große Rolle, denn sie macht jedes Zuhause einzigartig.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wussten:
Ich singe sehr gern und liebe meine Arbeit mit Kindern. Ich war auch mal Bademeisterin und habe für eine örtliche Zeitung gearbeitet, bis ich mich für Lufthansa entschieden habe. Meine Liebe zu japanischen Gärten und all ihren Pflanzen ist durch meine Zeit bei Lufthansa entstanden, als ich einmal den berühmten, japanischen Garten in der Kaiserstadt Kyoto besucht habe. Die unglaubliche Ausstrahlung dieses Gartens fasziniert mich bis heute und hat mich zum Gartenfetischist gemacht.


     



"Mein liebstes Material ist und bleibt Holz und alle naturbelassenen Werkstoffe!"



     


Auch die offene Wohnküche ist dank einladener Bar ein schöner Treffpunkt für die Familie für gemeinsame Kochfreuden. Barhocker "Lem" von La Palma, Hängeleuchte "Flower Pot" von &tradition, Toaster: Smeg, Vase: House Doctor



Wer oder was inspiriert dich, wo sammelst du Ideen?
Ein befreundetes Fotografenehepaar hat mich lange Zeit mit diversen Wohnzeitschriften versorgt, bis ich anfing selber welche zu kaufen. Schöner Wohnen, 20 private Wohnträume, Casa Deco und Casa Mia gehören seit dem zu meinem monatlichen Muss. Außerdem lasse ich mich auch gern durch SoLebIch inspirieren.

Hast du Lieblingshersteller und wo kaufst du deine Möbel und Wohnaccessoires?
Ich mag Ligne Roset, Hay, Tecta, USM, Vitra und noch einige mehr. Auch Ikea-Möbel finden sich in unseren Wohnräumen wieder. Ich kaufe gern im Internet bei Ikarus, Connox oder in Mannheim bei Schmitt und Reuter.



     

     


Im Schlafzimmer sorgt die reduzierte Möblierung für eine ruhige Raumwirkung, das viele Holz schafft eine warme Atmosphäre. Bett "Peter Maly" von Ligne Roset, Sideboard "Besta" von Ikea, Stuhl "About a Chair" von Hay



Was empfielst du uns bei einem Besuch in deinem Wohnort Bensheim?
Bensheim liegt an der schönen Bergstraße, die entlang des Odenwalds zwischen Darmstadt und Heppenheim verläuft. Die Gegend ist auch für ihre guten Weine bekannt und man nennt sie oft die Riviera Deutschlands, weil es bei uns ganzjährlich sehr warm ist. Bensheim ist immer eine Reise wert und wer mal zwischen Heidelberg und Frankfurt unterwegs ist, der sollte einen Abstecher zu uns machen und bei einem Glas Kirsch- oder Erdbeerwein den Blick vom Kirchberghäuschen über die rheinische Tiefebene genießen. Einrichtungsläden gibt es bei uns nur wenige, deshalb treibt es mich eher nach Mannheim oder Frankfurt zu Schmitt und Reuter oder Ikarus. In Bensheim selbst gehe ich gern in meine Lieblingboutique, das Modehaus Winkler. Mein Lieblingskaffee ist das Cafe du Soleil am Rande des Marktplatzes in der Altstadt. Dort gibt es kleine Snacks und diverse Kaffesorten der besten Art, gepaart mit guten Gesprächen und einem schönen Ambiente. Die Bensheimer versammeln sich hier vor allem am Samstag nach ihren Shoppingtouren. Gute Restaurants gibt es hier unendlich viele, herauszuheben wäre aber die Bewirtung auf dem Auerbacher Schloss, auf dem auch oft mittelalterliche Festspiele stattfinden.



     



Wie machst du Urlaub?
Früher waren wir oft in Schenna bei Meran wandern, wir lieben Südtirol, speziell auch das Passeier Tal. Da hängen bei mir viele schöne Kindheitserinnerungen daran. Glasklare Bäche, wunderschöne Wiesen und tolle Almen und der Duft von Kaiserschmarrn und Buttermilch. Da werde ich richtig melancholisch.
Seit zehn Jahren fahren wir aber meist nach Riva am Gardasee. Es fahren immer noch alle Familienmitglieder plus Freundinnen mit. Wir lieben den Lago und die wahnsinnig schöne Landschaft um ihn herum. Die beste Pizza am ganzen nördlichen Lago gibt es im Hotel Centrale am Marktpkatz von Torbole, einem drei Kilometer entfernten Nachbarort von Riva. Die Pizza ist einfach sensationell und wenn man ein Geburttagskind dabei hat, gibt es sicher ein Ständchen vom Besitzer. Der Strand von Riva ist für Familien mit Kindern der schönste, weil er diverse Schwimminseln und aufgeschütteten Sand hat. Außerdem ist der Lungolago, also die Promenade von Riva ein Traum: Hier wachsen Palmen, Zypressen und Oleander in einer Größe, die man sich hierzulande garnicht vorstellen kann. Es gibt eine kleine Kirche namens Santa Barbara, die ungefähr 700 Meter oberhalb von Riva im Berg steht. Der Aufstieg ist zwar etwas schweißtreibend, aber die Belohnung kommt mit der Aussicht. Man sieht über den kompletten nördlichen Gardasee und kann sich sogar in ein Büchlein eintragen. Zu erwähnen wäre auch noch das tolle Hinterland von Riva, welches unglaublich viele Möglichkeiten an Kletter- und Radtouren bietet. Dort liegt zum Beispiel Arco, ein weiteres wunderschönes, altes italienisches Städchen.



     



Warum bist du bei SoLebIch?
Ich liebe die Tipps und Diskussionen in den Kommentaren unter den Bilden und ich mag die Vielseitigkeit der Wohnstile und die Offenheit der Menschen hinter den Bildern. Mein Einrichtungsstil hat sich auch ein bisschen durch SoLebIch verändert. Ich würde sagen, ein bisschen aufgelockert: zwei Stühle von Hay haben sich ans Kopf- und Fußende unseres Tisches gesellt und sind dank Matrixfehler dort auch geblieben. So ist ein leichter Stuhlmix entstanden. Auch haben die grazilen Beistelltische von Hay bei uns ein Zuhause gefunden. Und natürlich verschiedene Vasen, wie die Kähler Vase, oder die Tine K Vase, in die ich mich auf SoLebIch verliebt habe. Ich habe hier bei SoLebIch einige supernette Menschen kennengelernt und freue mich über den durchaus persönlichen Austausch. Liebe Grüße an alle!

Danke für das schöne Interview!

Wenn ihr jetzt keines von Katjas neuen Bildern mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil, dort könnt ihr all ihre Einrichtungs- und Dekoideen entdecken. 

Dieses Interview ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen.
Hier geht's zur Pinnwand Kauf den Look: Wohnen wie schimmel
Hier gehts zu allen Homestorys

Kommentare (57)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
87 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7