Stauraum im Schlafzimmer: Der Kleiderschrank

von goldmarie

Selbstgebauter Kleiderschrank mit Papprollen von Community-Mitglied millie82

philuko sorgt der Reihe nach mit einer Kleiderstange für Ordnung

Im Schlafzimmer von lulu041283 hält ein bodenlanger Vorhang Staub und Blicke fern

cocoberlin verstaut ihre Kleidung in einem Schrank mit Glasfronten

goldmarie hat sich für eine Kleiderstange im Schlafzimmer entschieden

Diese kleine Kommode beherbergt die Wäsche von inahhh

Die Ankleide von _frida_ ist optimal platziert zwischen Schlafzimmer und Bad

Platzwunder: Offener Kleiderschrank von allesda

Ordnung halten mit Fotos: Beschriftete Schuhkartons von zuckerli

Wohin mit all den Sachen? Platz ist immer gefragt: Ob für sich selbst, den Staubsauger oder die Kleidung. Letzteres lässt sich am besten im Schlafzimmer organisieren - mithilfe eines Kleiderschranks, der "schwuppdiwupp", Türen auf, Türen zu, eine Menge einsteckt. Der Kleiderschrank ist aufgrund seiner Größe meist das dominante Möbelstück im Raum. Dass er neben seinen inneren Werten auch noch eine gute Figur macht, versteht sich also von selbst. Schließlich ist das Schlafzimmer ein Ort zum Wohlfühlen, hier schöpfen wir Kraft und Energie für den nächsten Tag. Doch welcher Schrank ist nun der richtige?

Freistehende vs. Einbau-Kleiderschränke

Der Klassiker unter den Kleiderschränken ist die freistehende Variante. Sie erweist sich als flexible Begleitung, lässt sich von Raum zu Raum verrücken und bietet die meisten Freiheiten: in Form, Farbe und Größe, ob Drehtür oder Schiebetür. Auch stilistisch gibt es viele Möglichkeiten. Wer allerdings nur eine einzige Stellfläche für das Stauraumwunder erübrigen kann, ist mit einem Einbau-Kleiderschrank besser beraten. Vor allem für Schlafzimmer mit Dachschrägen, verwinkelten Ecken oder unebenen Böden ist so ein maßgefertigter Schrank die ideale Lösung. Er fügt sich nahtlos in die Wand ein und nutzt jede noch so kleine Nische optimal aus. Ein weiterer Vorteil: Von den Fronten bis zum Türgriff kann alles individuell angepasst werden.

Begehbare Kleiderschränke


Heiß begehrt ist auch ein begehbarer Kleiderschrank, der ausreichend Platz für Kleidung und Kleinigkeiten bietet, und in dem man sich bequem (vor dem Spiegel)  ankleiden kann. Vielleicht sogar optimal platziert zwischen Bad und Schlafzimmer wie bei Mitglied _frida_. Dank individueller Einbausysteme lässt er sich mittlerweile in vielen Wohnungen und Häusern umsetzen. Ein begehbarer Kleiderschrank ist in erster Linie ein absolutes Platzwunder. Hinzu kommt, dass man ihn absolut bedürfnisgerecht einrichten kann. Viele Schubladen? Kein Problem! Mehrere Kleiderstangen? Bitte! Ein eigenes Regal für Schuhe? Auch das ist möglich! Sitzmöglichkeiten außerhalb des Bettes oder zentimetergenau eingepasste Türen in Höhe und Breite - ein begehbarer Kleiderschrank ist ein echtes Allround-Talent.

Aber auch für kleine Wohnungen gibt es raffinierte und hübsche Lösungen. Dort wo ein großer Kleiderschrank das Schlafzimmer optisch verkleinern würde, kommt die Kleiderstange ins Spiel. Sie sorgt der Reihe nach für Ordnung und ist ein echter Blickfänger - besonders mit selbst aufgehübschten Kleiderbügeln wie philuko zeigt. In Kombination mit einer Kommode bietet die Kleiderstange Kleidung und Wäsche optimalen Platz auf wenigen Quadratmetern. Wer es aufgeräumter mag, setzt einen bodenlangen Vorhang oder Schiebegardinen ein. Beides schützt nicht nur vor Blicken, sondern auch vor Staub.

Im Innern des Kleiderschranks

Neben den optischen Reizen eines Kleiderschranks ist ein gut organisiertes Innenleben wichtig: Alles sollte mit wenigen Handgriffen erreichbar sein. Dafür gibt es mittlerweile viele kleine Helfer: Mit einem Hängeschrank an der Kleiderstange können Pullover und T-Shirts übersichtlich einsortiert werden, Körbe halten Wäsche und Socken an ihrem Platz, Rollcontainer auf dem Schrankboden erschließen neuen Stauraum und extra Schubladen für Gürtel oder Krawatten verhindern ein Knoten-Wirrwarr. Schuhe lassen sich am besten in Kartons aufbewahren: Sorgfältig beschriftet und/ oder mit einem Foto versehen sorgen sie für einen schnellen Überblick im Kleiderschrank. Ansonsten gilt: Ausmisten befreit!

Kommentare (9)