Sommerfeeling pur: Der Boho-Look für Balkon und Garten

von Kati Tiringer

Der Sommer ist zum Greifen nah und ich kann es spätestens seit Nicoles Outdoor Report aus Mailand kaum erwarten, mich endlich wieder unter freiem Himmel einzurichten! Die Vorfreude auf faule Sonntage auf dem Gartenbett und den Feierabenddrink auf der Gartenbank füttere ich seit Tagen zusätzlich mit Outdoorideen aus dem Netz. In diesem Jahr habe ich mich besonders in den Boho Trend verliebt: Exotisch verspielt, bunt und immer lässig verströmt er ganz viel Sommer- und Urlaubsgefühl. Heute zeige ich meine Lieblingsinspirationen und ein paar Zutaten, mit denen sich der angesagte Boho Look auf jedem Balkon und jedem Garten schnell dekorieren lässt.

              

Verliebt in die Outdoor Inspirationen von Zara Home: gemütlich, lässig, Boho!

Die Zutaten für dein Outdoor Wohnzimmer im Boho Chic

Boho-Chic – was ist das überhaupt? Eigentlich kommt der Begriff aus der Mode und bezeichnet einen von der Hippie Ära inspirierten Stil: Lässige Schnitte, verspielte Ethno-, Batik- und Shibori-Muster und besondere Unikate, am liebsten natürlich Vintage, werden zum unaufgeregten, farbenfrohen Stilmix kombiniert.

Der Boho-Look für die eigene Einrichtung funktioniert prinzipiell genau gleich: Key Pieces sind Textilien mit bunten Ethnomustern aus Indien, Südamerika oder der Südsee. Ach florale Prints sind schön. Dazu passen natürliche Materialien und Wohnaccessoires in handmade Optik oder im orientalischen Stil: Lederpoufs, Windlichter aus verspiegeltem Buntglas oder ziseliertem Metall, Messingschalen und bunte Keramik - und dazu eine Kakteensammlung in schlichten Tontöpfen!

Die passenden Gartenmöbel sind aus Rattan, Bast oder natürlich gealtertem und mit Schnitzereien verziertem Holz. Ein Pfauensessel oder eine Hängematte passen wunderbar zum Boho Chic im Garten. Auch Bodenkissen wirken besonders lässig und sind sehr bequem. Wer mag kann sich mit einem Baldachin ein schattiges Plätzchen einrichten.

Mix and Match: Kombinieren was gefällt!


Der Boho-Look für Garten und Balkon hat viele Gesichter! In verschiedenen Farbpaletten kann man ihn ganz einfach dem eigenen Wohnstil anpassen: Mit kräftigen Farbtupfern in Pink und Türkis wirkt er besonders exotisch, gedeckte Farbtöne wie Senfgelb, Rot und Orange wirken beruhigend und die Farbwelt um Grün und Blau erfrischend natürlich. Man kann ihn außerdem mit Vintagemöbeln im französischen Landhausstil oder Textilien mit fröhlich bunten Folklore Mustern zum lässigen Stilmix kombinieren.

Versammelt einfach eure Mitbringsel aus den letzten Urlauben und probiert, was zusammen passt. So geht Vorfreude auf den Sommer mit ganz viel Urlaubsfeeling im eigenen Outdoor Wohnzimmer!

Auch im Lookbook von H&M Home gibt's schöne Ideen für den Sommergarten im Boho Look - farbenfroh exotisch mit tollen Textilprints!

                

Die Gärten von Madam Stolz und Broste Copenhagen muten unaufgeregter an: Bast- und Rattanmöbel gesellen sich Kakteen und zart grünen Textilien

               

Jasna dekoriert ihren Balkon mit gemusterten Textilien, Fellen und vielen Grünpflanzen im Boho Chic und schafft sich mit einer Matratze einen tollen Lieblingsplatz im Freien. 

             


              

Auch Leelah hat ein Händchen für exotische Outdoordeko: mit Tüchern und Teppichen dekoriert sie ihren fröhlichen Sommergarten im Boho Look

Hier geht's zu allen Ideen für Garten und Terrasse

Das könnte dich auch interessieren

Mein Garten
Im kleinen Garten mit … Mitglied Katja R.: „Unser Garten ist für uns wie ein großes Gemälde.“
Sebastian
134 49
Im Garten mit
Im Garten mit … Mitglied Herbstzeitlose: „Es sollte jeden Monat etwas blühen – nicht erst alles im Juli und dann ist tote Hose.“
Sebastian
148 38
Im Garten mit
Im Garten mit … Mitglied so.wohne.ich: „Hortensien sind meine Lieblingspflanzen.“
Sebastian
70 18
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katl19.: „Boah, er hat es tatsächlich geschafft, alles so umzusetzen, wie ich das in meinem Kopf gespeichert hatte!“
Sebastian
94 30
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katieshome: „Ein bisschen blühendes Unkraut ist wertvoller als jedes sterile Kiesbeet mit zwei Buchskugeln.“
Sebastian
93 38
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied dieartige: „Bei der Gartengestaltung achte ich stets auf Achsen und Linien.“
Sebastian
133 44
Garten
Sommerfeeling pur: Der Boho-Look für Balkon und Garten
Kati Tiringer
58 2
Mein Garten
Im Garten mit... Sabine Wühr: "Ich bin stolz, ein solches Fleckchen Erde zu besitzen!"
Kati Tiringer
19 2
Mein Garten
Im Garten mit... Bloggerin Elke Schwarzer: "Mein Garten hat nur 70 Quadratmeter"
Kati Tiringer
22 2
Mein Garten
Im Garten mit... Jutta Steinmetz: "Wir planen nicht, wir gehen unseren Ideen nach!"
Kati Tiringer
12
Mein Garten
Im Garten mit... Peter und Rosemarie Fischer: "Wir haben mehr Ideen, als wir umsetzen können!"
Kati Tiringer
35 4
Mein Garten
Im Garten mit... Claudia Wolf: „Die Natur vor meiner Haustür ist ein faszinierendes Schauspiel!“
Kati Tiringer
40 4