Osterbloggerei: Herbis Ostergeneralprobe

von Kati Tiringer

Heute machen wir die Generalprobe fürs Osterfrühstück - und zwar zuhause bei Herbi im Allgäu! Er tischt lecker auf und verrät in seinem Osterbeitrag sein Rezept für ein traditionelles Osterbrot. Außerdem spielt er Osterhase und versteckt Geschenke aus Holz für den glücklichen Gewinner der heutigen Verlosung!



Rezept für Herbis Osterbrot

Zutaten
350 Gramm Mehl, 50 Gramm Zucker (wer es süßer mag kann mehr Zucker nehmen), eine Prise Salz, 130 Milliliter lauwarme Milch, in der mit ein wenig Zucker ein halber Würfel Hefe aufgelöst wird, 50 Gramm weiche Butter, ein Ei.

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten. Das geht am besten mit dem Knethaken oder in der Küchenmaschine. Solang kneten, bis sich der Teig ganz leicht vom Schüsselrand löst. Jetzt nach Belieben die persönlichen Lieblingszutaten in den Teig kneten. Das können Trockenfrüchte wie Datteln, Rosinen oder Aprikosen sein, gehackte Nüsse, Orangeat oder Zitronat. Ich schaue immer, was der Vorratsschrank noch so hergibt. Jetzt muss der Teig gehen - das geht auch über Nacht. Den Teig vor dem Backen in eine gefettete Kastenform geben oder so wie ich das immer mache, einen Laib formen und oben im Karomuster einschneiden. Dann kommt das Osterbrot in den Ofen: Eine halbe Stunde bei 180 Grad, bis es goldbraun ist. Ein bisschen auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und ganz frisch genießen. Schmeckt sowohl süß mit Butter und Marmelade, als auch deftig! 



Kommentare (35)