DIY: Anleitung für eine selbst gefaltete Vase

von Kati Tiringer

Bild 1+2: Glaichbreite Balken und Diagonalen falten und falzen

Bild 3+4: So sollte euer Papier aussehen, bevor ihr anfangen könnt zu Falten.

Bild 4, 5 und 6: Am Rand beginnen und das Papier nach und nach wie gezeigt falten

Wir befinden uns mittendrin in der Karwoche und es wird überall schon fleißig für's Osterfest dekoriert. Heute stellt die liebe Perihan alias ludorn eine schöne Deko- beziehungsweise DIY-Idee im Zuge der diesjährigen OsterbloggerEi vor: Eine gefaltete Magic-Ball-Vase, ähnlich wie die von Pepe Heykoop.

Hier auf SoLebIch.de und auch auf ihrem Blog zeigt ludorn regelmäßig viele Anleitungen für eindrucksvolle Origami-Faltereien und andere Wohnaccessoires - sieht oft sehr kompliziert aus, ist aber mit ein bisschen Geschick und Geduld auch zu schaffen. Und wirklich ein toller Hingucker am Ostersonntag! 

Gefaltete Magic-Ball-Vase von Ludorn

Dieses Jahr habe ich mir für Ostern die Falttechnik des Magic Balls vorgenommen. Da ich gerade mich sehr viel mit dieser Falttechnik befasse, ist dabei ein schönes Cover für Vasen oder auch andere "nicht so schöne" Behälter entstanden.

Dafür braucht ihr Folgendes:

- Papier (mindestens 120 gr, oder dicker, damit es schön Steif steht)

- Ein Lineal

- Ein Falzbein (Oder eine Stricknadel)

- Kleber

- Eine Vase oder ein anderes Gefäss, das verkleidet werden soll

Und so geht's:

Wichtig ist, dass das Papier so groß ist, das es euer Gefäß umfassen kann. Ich habe angefangen, indem ich das Papier in der Mitte gefaltet habe, und dann immer weiter, bis gleichbreite Balken entstanden sind. Nach dem Falten habe ich mithilfe von meinem Lineal und dem Falzer wie oben die Faltvorlage eingezogen (siehe Anleitungsbild 1+2). Man kann auch einfach nur falten, aber ich finde, es ist leichter die Linien vorab zu definieren, damit das Falten leichter wird. Die Endvorlage seht ihr auf den Bildern 3 und 4.

Sobald die Linien so gezogen sind, kann man mit dem Falten beginnen. Ich starte immer, wie auf Bild 4 sehen könnt, mit den Ecken, indem ich diese einknicke. Man Faltet die Linien wie auf Bild 5 weiter, bis man fertig ist. Diese Faltung gibt schon eine leichte Wölbung vor, die sich dann super eignet, ein Objekt zu umkleiden. Jetzt nur noch die Enden übereinander kleben und über die Vase stülpen.

Ich habe die Vase vorher mit Wasser gefüllt und die Blumen rein getan. Viel Spass beim ausprobieren, und frohe Ostern!

Über die SoLebIch-OsterbloggerEI

Wir warten auf den Osterhasen und zeigen bis dahin hier auf SoLebIch wieder die schönsten Ideen verschiedener Blogger für Deko, DIY oder etwas Leckeres aus der Küche. Noch mehr tolle Osterfreuden - auch aus der OsterbloggerEI der letzten Jahre - findet ihr auf diesen Pinnwänden: Ostereier gestaltenSchöne Ideen für Osterdeko.

Das könnte dich auch interessieren

OsterbloggerEI 2014
DIY: Anleitung für eine selbst gefaltete Vase
Kati Tiringer
10
OsterbloggerEI 2014
OsterbloggerEI 2014: Kosmea's Ideen für die Tafel am Ostersonntag
Kati Tiringer
17