Neue Designkollektion bei Ikea: Sinnerlig by Ilse Crawford

von Kati Tiringer

Zurückhaltung in Kork und Bast: Ikeas neue Designkollektion Sinnerlig kommt unaufgeregt natürlich daher – und ist genauso schön wie simpel! Artobi hat bereits im SoLebIch Café auf Ikeas neusten Streich hingewiesen und auch in den sozialen Netzwerken tauchen in den letzten Tagen mehr und mehr Kollektionsfotos auf! Ikea hat sich für die Kollektion Sinnerlig Ilse Crawford vom Designbüro StudioIlse aus London ins Boot geholt: In Kooperation mit der Designerin (auf die uns die liebe arte in ihrer Homestory schon hingewiesen hat) sind rund 30 Einrichtungsgegenstände entstanden: Tische und Hocker mit Tischplatten und Sitzflächen aus Kork, Kissen aus hochwertiger Baumwolle in neutraler Farbpalette, Lampenschirme aus Bambus und Seegras, Pflanzgefäße aus Keramik und Vasen aus mundgeblasenem Glas. Im Unterschied zu den beliebten Ikea Kollektionen Brakig, Ryssby und Sprutt sucht man in der neuen Kollektion Sinnerlig vergeblich nach plakativen Mustern und Farben. Ähnlich wie in den Kollektionen von ferm Living und einigen anderen skandinavischen Labels stehen jetzt also auch bei Ikea die puren Materialien mit ihren Strukturen im Vordergrund, die ganz ohne Effekthascherei untereinander tolle Kontraste erzeugen.


Ilse Crawford für Ikea: Natürlich, funktional, Sinnerlig!

Alle Möbel und Wohnaccessoires aus der Kollektion Sinnerlig sind in ihrer vereinfachten, organischen Formensprache zeitlos schlicht und funktional – typisch für das Design von Ilse Crawford. Es sind flexible, moderne Einrichtungsgegenstände für jeden Wohnraum: Auf dem schönen Korktisch kann sowohl gegessen als auch gearbeitet werden und die einfachen Hocker fühlen sich in jedem Zimmer wohl, ob als Sitz- oder Ablagefläche. Ihr schlichtes Design macht sie zu dankbaren Kombipartnern im Wohnstilmix und so haben sie das Potential zum langjährigen Begleiter. Im Sommer passen alle Kollektionsteile auch wunderbar auf Balkon oder Terrasse, da ist es schon schade, dass Sinnerlig erst ab August diesen Jahres bei Ikea erhältlich sein wird. Mich wird man dann aber jedenfalls beim Schweden antreffen... denn Kork ist für mich das neue Kupfer - super schöne Stücke gibt's auch schon von Hay, Vitra oder Iitalla. 


Hier seht ihr die ganze Kollektion, inspirierend inszeniert mit viel Grün:
























Wie gefällt euch die neue Designkollektion Sinnerlig und das neue Trendmaterial Kork?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Alle Fotos: Ikea

Kommentare (25)