Monatsrückblick: Der Januar auf SoLebIch - beliebte Fotos und Trends aus der Community

von Kati Tiringer

Der JANUAR ist schon wieder rum... Zeit, den ersten Monat 2015 Revue passieren zu lassen! Richtig Winter wars im letzten Monat und auch im Februar scheint Väterchen Frost seinen Griff nicht lockern zu wollen. Egal, denn so schön eingerichtet wie auf SoLebIch.de in den vergangenen vier Wochen gezeigt, lässt sich die Kälte gut aushalten, ausgesperrt, draußen.
Eingekuschelt auf dem Lieblingsplatz zuhause haben sich viele erst einmal neu geordnet, die kommenden Monate geplant und über gute Vorsätze nachgedacht. Das alte Jahr wurde endgültig mit dem Verbannen der Weihnachtsdeko abgeschlossen und Blumendeko wurde zum Anzeiger für das Neue: So schnell konnten wir gar nicht schauen, da sprossen überall die ersten Frühlingsboten in der Community. Auch das beliebteste und zugleich meist kommentierte Wohnungsfoto im Januar zeigt Knospen an Blüten: stimmungsvoll erleuchtet bei Kerstin S. (Bild links). Die Fotofrage hat ebenfalls gezeigt: Ihr holt euch den Frühling am liebsten mit Frühblühern und Schnittblumen ins Haus. Mylivingdreams auch in Kombination mit Zweigen, arte mit zarten Anemonen (Bild rechts).Die meisten Kommentare hat auch im ersten Monat 2015 Adelante geschrieben, Claudietta hat die meisten Fotos hochgeladen.
Hier geht's zu allen beliebten Bildern des letzten Monats


   


TAPETENWECHSEL

Aber nicht nur frische Blumen brachte der Januar, auch frische Einrichtungsgegenstände! Warum heißt es eigentlich, alles neu mache der Mai? Der Januar legt jedenfalls ordentlich vor...
Vielleicht liegt das mitunter an der neu eröffneten SoLebIch-Tauschbörse: Hier wurde emsig getauscht, verkauft und gehandelt und so hat Philuko jetzt nicht nur einen neuen Filzkugelteppich aus einem ganz besonderen Projekt (Bild rechts), sondern auch ein neues Plaid aus der Tauschbörse. Milkandhoney gönnt sich ein neues, luftigeres Sofa (Bild links) und auch Magritta sitzt jetzt anders: Auf dem Lieblingsmodell Mags von Hay. Bei Iphigenie und Matrixfehler werden Bestelltische erneuert und Itsprettynice und Schmasonnen bringen ihre Arbeitsplätze auf Vordermann.


   


BLEIBT IN DER FAMILIE

Objekt der Begierde im Januar: The Grid. Die kuschelig weiche Decke ist unser Lieblingsprodukt des Monats. Und das nicht nur, weil ihr Muster in schwarz-weiß so zeitlos modern ist und wir die Übergröße und das Material sehr mögen, sondern auch weil sie von BastisRike ist. Das langjährige SoLebIch-Mitglied hat schon lange einen tollen Onlineshop und wir lieben seit langem ihre Stempel. Kein Wunder, dass alle jubeln, wenn sie plötzlich eine so schöne Webdecke herstellt. Hier seht ihr, bei wem neben din (Bild links) und Oceanside (Bild rechts) The Grid schon das Sofa ziert. 


    


MESSEMONAT JANUAR

Der Januar ist immer der Monat der Einrichtungsmessen. Wir waren natürlich für euch unterwegs und haben uns nach den schönsten Wohntrends 2015 für euch umgesehen. In Frankfurt auf der Heimtextil freuten wir uns nicht nur über viele natürliche Materialien und strukturstarke Stoffe, sondern auch über ein wunderbares SoLebIch-Bloggertreffen. Auf der imm in Köln und auch auf der Maison + Objet in Paris klapperten wir dann die tollsten Hersteller ab und verliebten uns in neue Designs und Farkkompositionen. Angesagt sind vor allem dunkle Töne von Graublau bis Scharz in Kombination mit Pastellfarben oder Orangerot und hellere Farbwelten von Beige über Cognac bis Rosé. 




    


Die Wohntrends 2015 in der Community
#1 PFLANZEN

Zimmerpflanzen erobern die Einrichtungswelt. Auf den Messen gab es kaum einen Stand, an dem nicht mit üppigem Grün dekoriert wurde. Besonders angesagt sind Blumenampeln wie sie auch Stanzi68 hat, Sukkulentensammlungen wie bei Milkandhoney und die grünen Augenweiden bei Britta bloggt (Bild links) - die wie xxlenaxx übrigens gerade umgezogen ist – und auf dem String Pocket bei Pixi87 (Bild rechts). 


    


Die Wohntrends 2015 in der Community
#2 FARBEN

Die Firma Pantone erklärt Marsala, ein erdiges Weinrot, zur Trendfarbe 2015. Wie sich die Farbe kombinieren lässt, ist bei Wunderkammer zu bewundern. Weitere Trendfarbe für's Jahr: Blau. Pastellige Blautöne, kombiniert mit Petrol, Grau und Schwarz bewundern wir bei Adelante (Bild oben links) und gemeinsam mit warmen Holztönen bei Pixi87 (Bild oben rechts). Sie hat auch schon den schönen Ferm Living Teppich aus der neuen Kollektion bei sich liegen.
Strahlend hell und Pastell dominierten im Januar auf SoLebIch. Frische Farben wie bei Matrixfehler (Bild unten links), Miraculusa und Paulapü (Bild unten rechts) wecken Frühlingsgefühle und helfen gegen Wintertristesse. Eine Farbpalette, die nie aus der Mode kommen wird und mit der ihr in der ersten Jahreshälfte voll im Trend liegt. Das aber nur ganz nebenbei gesagt, denn die präsentierten Wohn- und Farbtrends dienen lediglich zur Inspiration. Schön Wohnen ist trendunabhängig, ganz persönlich und individuell!


   

   


Wie war euer Januar? Sind erste Vorsätze schon umgesetzt oder über den Haufen geworfen? Welcher Wohntrend hat eure Herzen erobert? Wir freuen uns auf eure Wohnungsfotos und Geschichten und sagen danke für den guten Start ins Jahr 2015!


20 17
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (17)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
103 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
106 22
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
107 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 15
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 22
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
135 28
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
117 13