Lampenschirme selber machen: Haushaltsdinge zweckentfremden

von Claire

Lampenschirme selber machen: Eine Lampe im Vogelkäfig! Diese nette Idee stammt von Millie82. (Bild: Millie82)

Lampenschirme selber machen: Wer ein bisschen kreativ ist, findet im Haushalt schnell Gegenstände, die sich zum Lampenschirm zweckentfremden lassen. Bei Vinyl-LP erstrahlt eine Küchenreibe so in neuem Glanz. (Bild: Vinyl-LP)

Lampenschirme selber machen: In Emil's Kinderzimmer dient ein alter Globus als Lampenschirm.(Bild: Domestic)

Lampenschirme selber machen: Auch eine leere Milchtüte gibt einen guten Lampenschirm ab. (Bild: Isadora)

Lampenschirme selber machen: Mit ihrere beleuchteten Boje hat Philuko sogar an einem DIY-Lampen-Wettberb teilgenommen! (Bild: Philuko)

Ein paar Tipps, wie man Lampenschirme aus Papier ganz einfach selber machen kann, habe ich ja  in diesem Beitrag schon einmal gezeigt, aber natürlich ist Papier nicht das einzige Material, aus dem sich gut und günstig hübsche Lampenschirme selber machen lassen. Wer sich aufmerksam in seinem Haushalt umschaut, entdeckt sicher rasch einige Gegenstände, die zu einer kleinen Zweckentfremdung einladen 😉

Tatsächlich habe ich auch hier in der Community einige solch witziger Ideen entdeckt! Vinyl-LP hat z.B. einfach eine Küchenreibe zum Lampenschirm umfunktioniert und bei Millie82 hängt ein beleuchteter und bunt geschmückter Vogelkäfig von der Kinderzimmerdecke. LuiseLau hat nach dem Vorbild der „Leuchttüte“ (u.a. erhältlich bei Connox) einfach eine kleine Leuchte ohne Schirm in eine hübsche Einkaufstüte gesteckt. Aber auch außerhalb des Haushalts liegen die guten Lampenideen förmlich auf der Straße bzw. in diesem einen speziellen Fall am Strand. Die Bodenlampe BOA in Philukos Wohnzimmer ist eine hübsche Eigenkreation, für die Philuko eine Boje zur Lampe umfunktioniert hat. Mit diesem Entwurf hat sie vor längerer Zeit auch an einem DIY-Wettbewerb teilgenommmen, mehr dazu erfahrt ihr hier. Dort könnt ihr euch übrigens auch von den Konkurrenzprodukten inspirieren lassen 😉


Lampenschirme selber machen: Die Basics

Wer Lampenschirme selber machen will, benötigt natürlich ein paar ganz essentielle Basics wie z.B. eine Lampenfassung oder eine kleine Leuchte, die man unter oder in einem Haushaltsgegenstand verbergen möchte. Schlichte Porzellanfassungen, herrlich bunte Kabel sowie alles andere Zubehör  rund ums Thema Lampen und Leuchten gibt's bei Textilkabel.de, via E-Mail kann man die gewünschten Artikel dort auch ordern.

Und woraus bastelt ihr eure Lampen?

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2