Lampen selber machen: Reispapierlampen und andere Lampenschirme aufhübschen

von Claire

Lampen selber machen: Auch andere Lampenschirme lassen sich mit diesen Tricks aufpeppen. (Bild: KatharinaK)

Lampen selber machen: Schlichte Reispapierlampen lassen sich mit einfachen Mitteln zum bunten Hingucker aufhübschen! (Bild: Mercedes)

Lampen selber machen: Mit Muffinförmchen beklebt, erkennt man die schlichten Lampen fast nicht wieder! (Bild: Dekoprinz)

Lampen selber machen: Auch die Serviettentechnik eignet sich zur Verschönerung der Papierlampen. (Bild: Evaswerk)

Lampen selber machen: Unser Mitglied Ninja2 hat dazu eine Anleitung verfasst. Den Link dazu gibt's im Text. (Bild: Ninja2)

Lampen selber machen: Hier müssen sich nachts kleine Angsthasen nicht mehr fürchten! Diese Lampe wurde einfach mit Leuchtsternen beklebt. (Bild: mmmagica)

Lampen selber machen: Mit Blüten beklebt und aufgemalten Ästen wird aus der schlichten Papierlampe eine besondere Lichtquelle. (Bild: Ikeahack))

Lampen selber machen: Etwas mehr Arbeit erfordert dieses Projekt. Die Lampe wurde mit einzelnen Kreisen beklebt, die übereinander lappen. (Bild: Etsy)

Lampen selber machen: Wer es gerne weiß und schlicht mag, lässt die Lampen wie sie sind und hängt z.B. verschiedene Formen und Größen zusammen. (Bild: Traumtänzerin)

Lampen selber machen: So kann z.B. auch ein Betthimmel der etwas anderen Art entstehen! (Bild: Tinka.)

Auch die schönste Einrichtung wirkt bekanntlich erst dann, wenn sie mit der richtigen Beleuchtung in Szene gesetzt ist. Dabei macht Lampen-Shopping zwar großen Spaß, reißt aber leicht mal ein nur schwer kaschierbares Loch in den Geldbeutel. Dabei ist es gar nicht so schwierig, zumindest einzelne hübsche Leuchten oder Lampen selber zu machen. Und weil ich geahnt habe, dass das viele von euch auch wissen, habe ich mich mal wieder auf einen meiner Streifzüge durch die Community begeben...

Und nun muss ich sagen: Puhhhhhhhhhhhh. Ich bin schier überwältigt angesichts der riesigen Vielfalt selbstgebastelter oder -gebauter Lampen oder selbstgemachter und -aufgehübschter Lampenschirme hier in der Community! Es ist also höchste Zeit für einen kleinen Überblick über die Ideen und weil es so viele sind, werde ich euch die schönsten Lampenideen in verschiedenen Kapiteln vorstellen. Ergänzend zum Text findet ihr auch in den Bildunterschriften Informationen zu den selbstgemachten Lampen und welches Mitglied sie gemacht hat.

Heute geht es los mit Teil 1:

Reispapierlampen aufhübschen

Ihr alle kennt die schlichten weißen Reispapier-Kugel-Lampenschirme, die man schon für ziemlich wenig Geld z.B. bei Ikea oder Habitat kaufen kann. Diese schlichten Lampenschirme sind zwar sehr schön, wer es aber etwas bunter und aufwändiger mag, kann aus diesen einfachen Lampen ziemlich leicht tolle Leucht-Kunstwerke selber machen.

Dafür braucht man nicht mehr als eine Heißklebepistole und bunte Utensilien zum Bekleben. Das können z.B. Geschenkbänder sein (wie bei unserem Mitglied Mercedes zu sehen), Leuchtsterne aus dem Spielwarenladen, buntes Papier oder auch Muffinförmchen. Der Phantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Die bunten Utensilien werden einfach auf den Lampenschirm geklebt und fertig ist das Ruck-Zuck-Bastelprojekt auch schon 😉 Wer es etwas genauer wissen möchte, kann sich die hübsche Leuchtsternlampe von unserem Mitglied mmmagica hier noch einmal genauer anschauen. Eine weitere Möglichkeit ist es auch, die schlichten Papierkugeln zu bemalen oder mit Serviettentechnik zu verschönern. Ein einfaches IKEAHACKERS-Projekt zeigt z.B. auch, wie man aus einer einfachen Reispapierlampe eine blumige Leuchte macht.

Einen kleinen Tipp für Profibastler und Elektrik-Erprobte habe ich noch: Mit bunten sog. Textilkabeln (im Internet z.B. bei Textilkabel.de erhältlich) lassen sich die selber gemachten Lampen noch zusätzlich aufhübschen! Dafür sollte man sich mit dem fachgerechten Befestigen von Elektrokabeln allerdings auskennen... 😉

P.S.: Regelrechte Designklassiker und damit zum Bemalen und Bekleben viel zu schade, sind mittlerweile die Reispapierlampen des japanisch-amerikanischen Designers Isamu Noguchi. Einige davon könnt ihr bei unserem Mitglied Vintageretro bewundern.  

Hier findet ihr alles rund um das Thema Lampenschirme selber machen.

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2