Kleine Küchen: Ideen für die Raumgestaltung

von goldmarie

Kleine Küchen: Küchenzeile von Mitglied Jasna

Kleine Küchen: Mini-Variante von allesda

Kleine Küchen: Einblick in die Küche von Nicoletter

Kleine Küchen: Die Küche unterm Dach von Mitglied ck1

Kleine Küchen: Sitzt, wackelt und hat Luft: String Regal in der Küche von Nona1603

Kleine Küchen: Alles optimal verstaut hat Mitglied noonja

Kleine Küchen: Einbauküche von littleluzie

Kleine Küchen: Praktisches Küchenboard bei ninja2

Kleine Küchen: In die Höhe baut Nicoletter

Kleine Küchen: Auch Philippa nutzt den Stauraum an der Wand

Kleine Küchen: Der Esstischt passt! (Bild: frau-p.)

Kleine Küchen: Eine Leiste für die Küchenutensilien hängt bei Vinyl-LP

Kleine Küchen: Wenn nichts mehr geht, heißt es nur noch: Anbauen! (Bild: Ricarda)

Wo kein Platz ist, sind Ideen - könnte man meinen, wenn man sich in der Community die kleinen Küchen der Mitglieder ansieht. Kleine Küchen oder kleine Räume generell können sehr "tricky" sein, einfach mal reinstellen "ist nicht". Deshalb braucht es im Vorfeld Vorstellungsvermögen und ein Zentimetermaß, denn der Platz will ordentlich bemessen sein. Sonst gibt es Küchenstau. Die kleinen Küchen sind der Auftakt für eine kleine Serie zum Thema kleine Räume. Was ist zu beachten, was ist effizient - und sieht dabei noch gut aus.

Kleine Küchen: Die Einbauküche als Allheilmittel?

Voraussetzung für das erfolgreiche einrichten einer kleinen Küche ist ein genauer Plan. Alle Eventualitäten sollten berücksichtigt werden. Weil man das selber nicht immer im Blick haben kann, hilft ein Profi - und der empfiehlt meistens eine Einbauküche. Da weiß man, dass am Ende (hoffentlich) alles passt. Ich bin selbst unlängst in den Genuss einer kleinen Einbauküche gekommen: Auf 4 Quadratmetern wurde alles untergebracht - und im Einsatzfall konnte sogar zeitgleich ein Fisch gebraten und ein Kuchenteig ausgerollt werden. Uch war begeistert.

Was war der Schlüssel zum Erfolg? In die Höhe statt in die Breite. Hängeschränke sind idealer Stauraum und können dazu auch wirklich hübsch aussehen. Alternativ gibt es schöne Boards und Regalleisten oder - wie Mitglied Nona1603 - demonstriert: ein String Regal passt in die kleinste Lücke. Neben der Breite, geht es auch prima in die Tiefe. Schränke mit Drehfunktion, die nur eine Tür benötigen und dank des Drehmechanismus Töpfe, Schüssel und andere Küchenaccessoires entweder zum Vorschein oder ins Versteck befördern. Holzbretter oder andere Abdeck- und Schneidemöglichkeiten, die sich auf den Herd klemmen lassen, geben nach Bedarf zusätzlichen Raum in kleinen Küchen. Das gleiche Prinzip funktioniert auch mit einem klappbaren Esstisch an der Wand. Apropos Wand: Klappstühle lassen sich so ebenfalls dekorativ verstauen. Zwei Haken an der Wand sorgen dafür, dass sie sich bei Nichtbenutzung, dünne machen.

Kleine Küchen: Nischen optimal nutzen

Integrierte Nischen über dem Fliesenspiegel - wie bei Mitglied philuko, sind ebenfalls praktische Nutzflächen für die Salz und Pfeffermühle sowie andere oft gebrauchte Küchenutensilien. Eine Hängeleiste ist praktisch für Töpfe, Löffel, Sieb und Kellen. Meine Leiste in der Küche ist übrigens nur lose aufgelegt. Sie spannt sich quasi von Küchenschrank zu Kühlschrank. Keine Löcher in der Wand, und es hält!

Kleine Küchen: Farbe und Ordnung

Auch in kleinen Küchen gilt: Dunkle Farben drücken und verkleinern optisch. Ein frischer heller Farbton polstert die Küche auf und macht aus ihr - zumindest optisch - ein ansprechend großes Kochreich. Ein weiterer praktischer Tipp, der sich übrigens sehr bewährt: Ordnung! Immer sofort alles wegräumen, damit erst gar kein Chaos entstehen kann, das den kleinen Raum noch mehr unter sich begräbt. Hilft übrigens nicht nur bei kleinen Küchen 😉 Und wenn doch nichts mehr geht, heißt es wie bei Mitglied Ricarda am Ende: Anbauen!

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

Kleine Räume
Kleines Wohnen auf 30 qm: Inspirierende Einrichtungstipps von die_johanette
Claudia H.
95 9
Kleine Räume
Kleine Räume, weißer Boden: 5 spannende Inspirationen für jeden Raum
Claudia H.
62 2
Kleine Räume
8 kreative Ideen für Vorhänge als raumbildendes Element
Claudia H.
42 4
Kleine Räume
Einfach besonders: 5 super schmale, kleine oder günstige Homeoffice-Lösungen
Claudia H.
48 6
Kleine Räume
Kleiner Flur: Ein Mini mit großer Wirkung
goldmarie
19
Kleine Räume
Kleine Wohnzimmer: gemütlich und vielseitig? Wer hätte das gedacht!
goldmarie
4
Kleine Räume
Tipps & Tricks für kleine Badezimmer
goldmarie
17
Kleine Räume
Kleine Küchen: Ideen für die Raumgestaltung
goldmarie
14 7