"Ich wohne modern, farbkleksig und gut gelaunt!" - zu Besuch bei Sammy in Stuttgart

von Kati Tiringer

Hell, fröhlich, bunt und kreativ: Sammys Einrichtungsstil macht einfach gute Laune. Farbenfrohe Deko und Selbstgemachtes mit viel Liebe zum Detail gesellen sich in ihrer Stuttgarter 3-Zimmer-Wohnung zu modern weißen Möbeln. Und ständig gibt es Neues zu entdecken! Die 31-jährige Mediengestalterin dekoriert passend zu jeder Jahreszeit, zu jeder Party und anderen Anlässen neu. Dabei lebt sie ihr Basteltalent voll aus: Ob Textildruck, Wandgestaltung, Holzverarbeitung oder Upcycling mit Paletten - kein DIY-Projekt ist vor Sammy sicher. Woher sie ihr erstaunliches Talent hat und auf welches selbstgebautes Möbelstück sie besonders stolz ist, erfahrt ihr jetzt im Interview. 
Wenn euch der Einrichtungsstil von Sammy auch so gut gefällt, findet ihr auf der Pinnwand Kauf den Look vielleicht euer neues Lieblingsstück.




Das Herzstück der Wohnung bildet der Essplatz vor der offenen Küche im Wohn-Essbereich. Mit Illustrationen auf Flipchart und Tafellack wird's persönlich! Stühle mit Sprossen: Hay


 

  

Schöner kochen: Die Küchenzeile wird zur Schaustelle für Selbstgemachtes: Das runde Regal oder die bestempelten Küchentextilien sind nur zwei von vielen raffinierten DIY-Projekten.

Kuschelecke mit Lieblings-New-York-Bild: Helle Farben geben in Sammys Sofaecke den Ton an. Besonders schön: Die Kombination von Textil, Holz und Plexiglas!


  



Bunte Kissen sind Sammys Dekolieblinge. Darunter natürlich auch selbstgemachte Textilien. Unser Favorit: Das gefilzte SoLebIch-Kissen!


Vom Sofa aus hat Sammy einen herrlichen Blick ins Grüne, weiße Möbel und Holz geben dem Raum Luft und unterstreichen seine Größe.


  

Sammys liebstes DIY-Projekt: Die Sofalandschaft aus Paletten auf der Terrasse - ein perfekter Platz für laue Sommerabende mit Freunden!


 

Im Flur gibt's tolle Details zu entdecken: Sammy liebt Cartoons und Pop Art - und dekoriert mit unterschiedlichsten Motiven und klaren Mustern den Durchgangsbereich. Sitzbank: Ikea PS, Leuchte: Flower Pot, Teppich: Hay


  

Ordnung am Arbeitsplatz: In Heftern an der Wand organisiert Sammy ihre Projekte als freie Mediengestalterin.


  

Ruhezone: Im Schlafzimmer dominiert die Farbe Weiß. Details aus Holz sorgen für Gemütlichkeit. Prints: Noretnic Art, Bambusleuchte: Habitat


Die offene Schrankwand im Schlafzimmer ist auch eine Eigenkreation. Tipp: Klamotten farblich sortieren, dann sieht's ordentlich aus! Tasse: Ikea Brakig, Regale: Ikea Expedit


Weniger ist mehr: Auf dem Sideboard im Schlafzimmer nehmen nur ausgewählte Accessoires aus Holz platz.


  

Hässliche Fliesen? Sammy löst das Problem mit grauer Klebefolie und grafischem Muster - super Idee!


Auszeit in Berlin: Sammy lies sich letzten Sommer von Oceansides Ausflugstipp inspirieren und verbrachte ein paar Tage auf diesem schönen Hausboot in Berlin.

Liebe Sammy, wie wohnst du?
Unsere 3-Zimmer-Wohnung ist inklusive Terrasse etwa 110 Quadratmeter groß. Zentral und am größten ist das Wohnzimmmer mit der offenen Küche. Davon gehen zwei Flure ab - einerseits ins Schlafzimmer und zum Bad, andererseits zum Arbeitszimmer. Anfangs wusste ich gar nicht, wie wir das riesige Wohnzimmer und die Terrasse überhaupt füllen sollten - wir kamen nämlich aus einer kleinen komplett abgeschrägten Maisonette-Wohnung und standen quasi mit leeren Händen da. Aber nicht zuletzt dank Solebich hat sich inzwischen alles schön gefüllt. Mein Wohnstil ist modern, farbklecksig und gut gelaunt. Und mein Wunsch-Lifestyle sollte dasselbe sein - nicht immer kann man sich es im Leben ja aussuchen. Aber ich versuche jeden Tag alles, um mit schönen Farbklecksen gute Laune in mein Leben zu pinseln 

Ihr wohnt mitten in Stuttgart. Wie seid ihr zu eurer Wohnung gekommen?
Vor drei Jahren schleppte mich mein Fast-Ehemann Johannes nach monatelanger Suche zur werweißwievielten Wohnungsbesichtigung in einem großen Neubauprojekt. Die Wohnung war nagelneu, groß, toll geschnitten und genau unser Ding. Nur leider standen um uns herum etwa 15 unmöglich sympathische Pärchen - die Wahrscheinlichkeit, den Wohnungs-Battle zu gewinnen, war in meinen Augen winzig. Als wir dann so in großer Runde um den Makler standen, sagte der plötzlich an Johannes gewandt: "Wir beide haben ja bereits telefonisch Bekanntschaft miteinander gemacht. Sie haben mich bei unserem letzten Wohnungstermin versetzt." Schock und ups: tatsächlich, wir hatten einmal einen Makler versetzt - ich wurde knallrot und wollte sofort gehen aber Johannes taute jetzt erst richtig auf und machte einen Scherz nach dem anderen mit dem Herrn. Auf diese Weise haben wir bleibenden Eindruck hinterlassen und unsere Traum-Wohnung bekommen, weil wir den Makler versetzt hatten.

Nach Hause kommen bedeutet für dich...?
Gute Laune, mein lustiger Freund, tolles Essen. Auflockern.

Wie gehst du beim Einrichten eures Zuhauses vor und was ist dir dabei wichtig?
Bei mir ist es eigentlich immer so, dass sich die Einrichtung eines Zimmers an bestimmten Lieblingsmöbelstücken des jeweiligen Raums orientiert und sich quasi drum herum aufbaut. Zum Beispiel hat sich unser Wohnzimmer um die Küche und den Esstisch herum aufgebaut - auch stilistisch. Die Küche hat quasi das Motto "modern" für die folgenden Möbel vorgegeben. Unser NYC-Bild im Wohnzimmer hat das Farbmotto bestimmt und auch den Dekostil - also, bunt, illlustriert, skizziert, cartoonartig. Aber, wenn ich ehrlich bin: einen sauberen roten Faden hatte ich vor SoLebIch nicht, da tanzten einige Dinge shabbymäßig aus der Reihe. Aber mit jeder Solebich-Sitzung wurde ich mir sicherer, wie die kleinen Knoten aus meinem roten Wohnungs-Faden zu lösen waren.

Du machst wunderbare Dinge selbst. Was magst du am Selbermachen und auf welche DIY-Projekte bist du besonders stolz?
Malen und Basteln sind seitdem ich denken kann meine größten Hobbies. Als kleines Mädchen habe ich mit einer Freundin immer aus einem Schuhkarton das Kinderzimmer unserer Träume gebastelt. Da wurden dann aus Pappe riesige Hochbetten mit Filz-Vorhängen gebastelt und an Schnüren konnte man sich wie an Lianen durch den ganzen Schuhkarton schwingen (wenn man Playmobilmännchengröße gehabt hätte). Und auch ins Malen war ich ganz verliebt - als ich einmal in Bildende Kunst eine 4+ bekam, war ich untröstlich und in Tränen aufgelöst.
Ich mag Selberbasteln also schon immer, weil es in mir drin steckt und es mich entspannt. Und weil es mich zufrieden macht, wenn ich etwas Schönes hinbekommen habe.
Hm, auf welches DIY-Projekt bin ich stolz? Auf unsere Terrassen-Palletten-Couch, die sich schon sowas von gelohnt hat! Seitdem wir sie gebaut haben, hatten wir viele schöne Feiern draußen, Glühwein am Geburtstag, Grillen im Sommer, Geburtstagsfeiern, und nicht zuletzt viele WM-Partys mit Happy-End 

Wie oft veränderst du etwas bei euch Zuhause und welches Projekt steht als nächstes an?
Selten, vielleicht höchstens so jeden dritten Tag  Also nein, schon sehr oft - natürlich gibt es auch mal ruhigere Phasen. Gerade habe ich ja ein größeres Projekt hinter mir - ich habe das Schlafzimmer umgestaltet. Daher hoffe ich auf eine ruhige Phase. Aber ist das zur Weihnachtszeit realistisch? Wenn man gerade eine Dekupier-Säge bekommen hat, mit der man weißwieviele Holzanhänger und Schriftzüge aussägen kann? Also, nein, es wird keine ruhige Phase geben  Nächstes Projekt also: Weihnachtsholzschmuck. Und eine neue Wohnzimmerlampe. Und Magnetfarbe an den Küchenregalen. Und eine selbstgebastelte Seil-Garderobe.

Wer oder was inspiriert dich?
Nur Solebich, Instagram und Dinge, die mir zufällig im Alltag über den Weg laufen. Ich suche nicht gezielt nach weiteren Idee - bei zuviel Inspiration platzt mein Kopf und ich bin unzufrieden.

Müsstest du umziehen und dürftest nur drei Einrichtungsgegenstände mitnehmen, welche wären das?
Ich nehme das NYC-Bild von Lumas mit. Das mag ich so, weil den digitalen Zeitgeist darstellt und eine fast schon philosophische Aussage hat: In der Mitte des Bildes ist ein IPad, in dem wiederum das ganze Bild aufgerufen ist. Auch in diesem Bild des Bilds ist in der Mitte ein Ipad und so weiter. Was ist die Realität und was ist nur die Abbildung der Realität?
Als nächstes nehme ich aufgrund der Handlichkeit die Pallettencouch mit  Und als drittes den schwarzen meiner neuen HAY-Sprossenstühle, weil ich mich an denen noch lange nicht sattgesehen habe.

Deine drei Lieblings-Hersteller im Einrichtungsbereich:
Ich kenne mich ja mit Designern ehrlich gesagt gar nicht gut aus und beherrsche erst seitdem ich Solebich-Mitglied bin überhaupt das kleine Einmaleins der Möbeldesigner. Daher nenne ich jetzt die einzigen echten Designer, die ich kenne und von denen ich etwas habe: HAY, Verner Panton und Normann Copenhagen. Ich kaufe aber hauptsächlich bei Ikea und Habitat ein. Und im Baumarkt!

Welche Leidenschaften neben dem Einrichten hast du noch? Was macht dich aus?
Ich liebe Sprachen. Grade bin ich dabei, italienisch zu lernen - per App. Klingt vielleicht nach Larifari, ist aber meiner Meinung nach 100x effektiver als ein Volkshochschulkurs. Und ich liebe Bücher, momentan eher Hörbücher. In den letzten zwölf Monaten habe ich etwa 100 Hörbücher angehört - mein Lieblingsbuch ist "Die Erfindung des Lebens" von Hanns-Josef Ortheil, weil er darin biografisch von der Findung seiner Sprache (er war als Kind stumm), Italien und Genuss erzählt. Für mich die perfekte Mischung!

Wie sieht es in deinem Kleiderschrank aus? Decken sich dein Einrichtungs- und Kleidungsstil?
Meine Lieblingsmarken sind Mexx, Hallhuber und NoaNoa. Ich mag schlichte, elegante Oberteile mit kleinen "kitschigen" Aufpeppern wie z.B. Spitzen oder Pailletten, die ich liebsten zu Jeans trage. Ich mag die ganze Klamotten-Farbpalette außer Senfgelb. Deckt sich das mit meinem Einrichtungsstil? Ja, vielleicht schon... schlichte Basisausstattung mit farbigen Aufpeppern.

Fünf Geheimtipps für deine Heimat (Lieblingscafé, Ausflugsort, Sehenswürdigkeit, Unterkunft, gut Essen, Einkaufstipp, Lieblingsboutique, etc):
Kerns Pastetchen: Mega leckere österreichische Küche, eher gehoben (Hohenheimer Straße 64, 70184 Stuttgart)
Little Greek Taverna: erstmal sehr unscheinbar, aber unglaublich gemütliche Stimmung mit vielen griechischen Gästen und Essen vom feinsten zu günstigen Preisen (Wilhelmsstr. 27, 70372 Stuttgart)
Das Teehaus: Hier holt man sich seinen Drink in einem kleinen Jugendstil-Pavillon und setzt sich damit auf einen kleinen Aussichtshügel mit 360°-Blick über ganz Stuttgart (Hohenheimer Strasse 119, 70184 Stuttgart)
Osteria La Stella: Tolle echt napoletanische Pizzen, tolles Filetto die Manzo, toller Lugana (Auf dem Haigst 46, 70597 Stuttgart)
Markthalle: Viele leckere marktfrische Köstlichkeiten, feine Snacks kann man entweder von den Ständen oder auch im Restaurant mit Blick aufs bunte Markt-Treiben bekommen (Dorotheenstr. 4, 70173 Stuttgart) 

Wie bist du zu SoLebIch gekommen und was magst du an der Community? Gab es einen schönsten SoLebIch-Moment für dich?
Mein Freund ist schuld. Er erzählte mir, dass eine Facebook-Freundin eine ganz coole Seite geliked hätte, die bestimmt etwas für mich wäre. Ob er mir den Tipp wohl auch gegeben hätte, wenn er geahnt hätte, wo das hinführt?  Kaum war ich angemeldet, war ich auch schon süchtig. So viele Ideen an einem Fleck und wir alle haben dieselbe Leidenschaft.
Mein schönster Solebich-Moment: Letztes Jahr beim Weihnachtswichteln gab es für ein Community-Mitglied, das sich mit seinem eigenen Wichtelpaket so arg bemüht hatte, ein ziemlich liebloses Geschenk. Und da kamen plötzlich aus allen Ecken die SLI-Mitglieder mit neuen Wichtelpäckchen für diejenige hervorgekrochen. So nett! Das fand ich sehr bezeichnend für die Community hier. Ich bin jedenfalls sehr froh, so viele tolle Leute über Solebich kennengelernt zu haben. Durch euch macht mir mein Hobby noch viel mehr Spaß und ich freue mich auf weitere bunte Farbklekse, die Solebich in mein Leben bringt!

Wir sagen Danke - für das schöne Interview und deine vielen inspirierenden Wohnungsfotos!


Sammys Wohnung ist auch im neuen SoLebIch-Buch vertreten. Wenn ihr jetzt kein neues Bild von Sammy mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil. Dort könnt ihr all ihre Einrichtungs und DIYideen sehen, ihr folgen und so immer auf dem neusten Stand bleiben!
Dieses Interview ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen.
Hier geht's zur Pinnwand Kauf den Look: Wohnen wie Sammy
Hier gehts zu allen Homestories

Kommentare (38)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7